SPERMBIRDS

Doch, ja, seien wir bescheiden: die SPERMBIRDS waren mit Sicherheit eine der wichtigsten deutschen Punk/Hardcore-Bands der Achtziger und frühen Neunziger. Ihre frühen Alben "Something To Prove" (´87), "Nothing Is Easy" (´88), "Common Thread" (´90) und "Eating Glass" (´92) waren durchweg Meisterwerke, mit "Joe" erschien dann kurz darauf noch eine klasse EP unter Beteiligung von Frontmann Lee Hollis, dann war für den erstmal Schluss. Es folgten zwei weitere SPERMBIRDS-Alben, die - mit neuem Sänger Ken House - nicht das hohe Level der Vorgänger halten konnten, und dann war Mitte der Neunziger endgültig der Ofen aus. Doch mit dem Auflösen war es den SPERMBIRDS noch nie so ernst: mehrfach wurde auch früher schon der Abschied verkündet, um dann eine Weile später eine Reunion zu starten, und weil jeder die Band liebt(e), war das kein Grund zu Spott. Und Lee Hollis selbst schrieb ja ´88 auf dem Textblatt zu "Nothing Is Easy" die kryptischen Abschiedsworte "That´s about it... for now. Until the next SPERMBIRDS reunion, take it easy". Man sollte Männer wie Lee beim Wort nehmen, und so verwunderte es nicht weiter, dass im Frühjahr ´99 Gerüchte über eine Reunion auftauchten. Nach einer ersten Konzert-Feuerprobe der Originalbesetzung folgten dann eine Handvoll Konzerte im August. Ich war da, ich war begeistert, und sprach nach dem Konzert im Kölner "Underground" mit Lee und Frank.

Ich war ´88 auf eurem Abschiedskonzert im Jugendzentrum in Freudenstadt. Das war euer erstes Abschiedskonzert.

Lee:
"Nein, das war schon das zweite. Das erste war, als ich damals in die USA zurückgegangen bin, im alten JUZ Homburg. Das war, äh, 200 years ago. Das war aber ungewollt, ich musste eben nach Amerika zurück. Mittlerweile haben es die SPERMBIRDS auf vier Abschiedskonzerte gebracht."

Beppo: "Och, ich hab´ mich auf den Abschiedskonzerten immer von ein paar Leuten verabschiedet, ich habe nie behauptet, dass wir ganz aufhören."

Wann war das letzte Konzert mit dir?

Lee:
"Das Datum weiss ich nicht mehr, ich weiss nur, dass es in Crailsheim auf einem Open Air mit PARTY DIKTATOR war. Aber das war kein richtiges Abschiedskonzert, ich habe nur gesagt "Das war´s"."

Und wie kam´s jetzt zur Reunion? Ich meine, was du von Reunion im allgemeinen hältst, hast du ja in dem Fotobuch "Got to land somewhere" geschrieben...

Lee:
"Das war auch bewusst so geschrieben. Naja, und unsere Reunion jetzt? Ich wollte sie. Ich habe erstmals daran gedacht, als mit STEAKKNIFE alles an den Arsch ging. Wie man ja verschiedentlich lesen konnte, hatten wir Probleme, die typischen persönlichen Sachen eben, die sind geklärt, und jetzt ist da wieder alles im Lot. Jedenfalls wollte ich damals auf keinen Fall aufhören, Musik zu machen und dachte mir dann "Hell, why not?" Dazu kam, dass wir alle nicht jünger werden und ich einfach Bock drauf hatte, sowas wie die SPERMBIRDS nochmal zu erleben, bevor es endgültig zu spät ist. Also sagte ich mir "My god, do it now, if you´re gonna do it." Und bis jetzt bereue ich die Entscheidung nicht. Ich weiss, es sind schon wieder die fucking SPERMBIRDS, aber wen kümmert´s?"

Frank: "Für mich war die Situation eine andere. Lee sprach die Idee irgendwann aus, und dann haben wir fünf, also Beppo, Roger, Markus, Lee und ich, uns mal getroffen. Das war schon ein Erlebnis, mit allen fünf mal wieder an einem Tisch zu sitzen. Also sassen wir da, mit ein paar Schnittchen und ein paar Bier, und haben einfach mal gequatscht - natürlich auch darüber, ob wir wieder was machen. Wir sind dann am gleichen Tag noch in den Proberaum, weil wir alle Lust darauf hatten, und das mit der Lust war das entscheidende. Und dann kommst du aus dem Proberaum und hast vier neue Lieder gemacht, nach drei Stunden. Da war mir klar, dass da vorher schon bei jedem was da war, und es war der Beweis, dass es immer noch funktioniert. Ich hoffe, das hat man heute abend auch gehört."

Du meinst, es ist nicht so, dass ihr nur alte Säcke seid, die´s nochmal wissen wollen.

Lee:
"Doch, das bin ich!"

Frank: "Klar, wir sind älter geworden, und wir haben auch andere Sachen gemacht die letzten Jahre: In meinem Fall KICK JONES, SUPERGOUGE und noch ein paar Sachen. Aber das Ausschlaggebende war für mich, dass es im Proberaum so gut geklappt hat. Mit anderen Leuten gehst du nach einem Jahr wieder in den Proberaum und es passiert gar nichts, bei uns waren es fünf oder sechs Jahre und es hat geklappt."

Was ist anders am Musikmachen mit den SPERMBIRDS, was euch die anderen Bands nicht geben können?

Lee:
"Nun, es sind eben verschiedene Dinge..."

Sex?!?

Lee:
"Yeah, we fuck a lot. Weisst du, so Gruppensex und so."

Frank: "Aber mich vergessen sie immer!"

Lee: "Ja, Frank steht immer daneben und sagt "Ich will auch mal!". Nee, alles, was ich dazu sagen kann, klingt so pathetisch, es ist furchtbar. Aber egal: diese Jungs sind meine ältesten Freunde. Ich habe sie getroffen, als ich damals das erste Mal nach Deutschland kam, und wir haben viel zusammen durchgemacht und blablabla. Aber was erstaunlich ist, abgesehen von der Musik kommen wir immer noch miteinander klar. Wir haben sogar jetzt in mancher Hinsicht mehr Spass als damals."

Frank: "Wir sehen heute einfach vieles lockerer als damals, finde ich."

Lee: "Dazu kommt, dass die vier anderen nicht unbedingt die schlechtesten Musiker der Welt sind."

Stimmt. Mir fiel beim Konzert eben stark auf, wie harmonisch die Band zusammen gespielt hat, und die SPERMBIRDS haben auch heute noch - oder wieder - jenen Druck, jene Komplexität, die man zum einen nicht bei vielen Bands findet, die zum anderen gerade bei deutschen Bands weniger oft vorhanden ist als bei amerikanischen.

Frank:
"Ich finde, das ist ein sehr SPERMBIRDS-spezifisches Phänomen. Mit anderen Bands funktioniert das seltsamerweise auch nicht so gut. Ob das jetzt mit Lee was zu tun hat, weiss ich nicht, aber es hat vielleicht was damit zu tun, dass ich, dass wir mit dieser Musik gross geworden sind, und da sind natürlich starke amerikanische Einflüsse vorhanden, weil die ersten Punkrock- und Hardcore-Sachen, die ich gehört habe, aus Amerika und nicht aus England kamen. Sachen wie BLACK FLAG, das war das erste, was ich mitbekommen habe. Was die anderen anbelangt, so ist das bei Markus genauso, bei Roger weiss ich es nicht genau, und Beppo ist zwar eher von englischen Bands beeinflusst, aber der weiss, was ich meine."

Lee: "Beppo weiss als Drummer eben, worauf es ankommt: wenn man Musik wie die der SPERMBIRDS spielt, lässt man die Hi-Hat offen und alles ist cool."

Frank: "Wo man unseren britischen Einfluss hört, das sind die Melodien, denke ich. Aber das Zusammenspiel, das hat sicher was mit der amerikanischen Hardcore-Tradition zu tun. Soviel zu den technischen Details. Ansonsten ist der SPERMBIRDS-Sound so in uns drin, das kriegt man gar nicht mehr raus. Von daher war klar, dass wir mit den "neuen" SPERMBIRDS musikalisch nichts Neues machen würden."

Ihr habt heute abend, wie auf eurer ersten Platte, "Bloodstains" von AGENT ORANGE gecovert. Und da gibt´s die Textzeile "I feel so much older now, the scene has died away" - irgendwie passt das ja zu euch.

Lee:
"Ich habe natürlich gewisse Probleme damit, von DER Szene zu sprechen, aber als wir vorhin diesen Song spielten und ich diese Zeile sang, kam mir das in der Tat auch selbst ein bisschen komisch vor. Aber hey, DIE Szene mag abgestorben sein, aber wir sind immer noch da... Hehe, wir sind wohl zu blöd um das zu erkennen. Was den Song anbelangt: er ist grossartig, wir spielen den seit Jahren, ich glaube mittlerweile sogar, dass wir den geschrieben haben."

Ihr spielt derzeit im Rahmen eine Mini-Tour mit fünf Shows. Warum? Ich denke mal, von der Nachfrage her hättet ihr problemlos auch 15 Konzerte spielen können.

Frank:
"Nee, nicht problemlos..."

Lee: "Wir wollten erst ausprobieren, wie´s so klappt mit uns. Fünf Tage, das reicht schon für den Anfang, und dann können wir weitersehen."

Für den Anfang...

Lee:
"Ja, das war heute unser Abschiedskonzert, und morgen gibt´s das nächste Comeback."

Frank: "Wir werden auf jeden Fall weiter zusammen proben, aber wir werden alles langsam angehen und auch neue Lieder machen. Wir haben noch nicht wirklich über die Zukunft gesprochen, ehrlich gesagt, denn jeder von uns ist mittlerweile anderweitig ziemlich eingebunden."

Was macht ihr denn so?

Frank:
"Also ich arbeite als Schreiner in einer Einrichtung für Drogenabhängige, der Beppo ist Redakteur beim Deutschlandfunk, Roger arbeitet als Mischer bei einer Radiostation, und Lee und Markus arbeiten in einer Kneipe und machen diverse..."

Lee: "...Shitjobs, auch als Grafiker und so. Ich schreibe Bücher, naja, sowas halt."

Frank: "Jeder von uns hat halt sein eigenes Leben, wir sind ziemlich eingespannt. Von daher ist es ziemlich schwer, alle unter einen Hut zu bringen, das war vor fünf, sechs Jahren noch ganz anders, als es kein Problem war, einen gemeinsamen Termin für die Probe zu finden."

Das ist natürlich eine andere Situation, aber ist das nicht vielleicht auch ein Vorteil für die kreative Arbeit? Ich hatte den Eindruck, dass die SPERMBIRDS - ohne Lee - letztendlich auch an den eigenen Erwartungen und denen anderer gescheitert sind, unter anderem auch in kommerzieller Hinsicht.

Frank:
"Da muss ich etwas relativieren, denn als Band hast du natürlich immer die Erwartung, dass irgend wann mal was dabei rumkommt. Du quälst dich jahrelang rum, finanziell gesehen, und dann bist du an dem Punkt, wo du hoffst, dass es mal so läuft, dass du nicht so viel nebenher jobben musst. Aber ich persönlich hatte nie die Erwartung, dass wir Rockstars werden, ich bin sowieso relativ medienscheu."

Lee: "Was die heutigen SPERMBIRDS angeht, so ist für mich ganz klar, dass ich nie wieder zweieinhalb Monate auf Tour gehen will. Darauf habe ich absolut keine Lust. Allein der Gedanke daran schmerzt, und so geil darauf, ein Rockstar zu werden, bin ich dann auch nicht."

Frank: "Diese Erfahrung, nämlich wochenlang quer durch Europa zu fahren, hat die SPERMBIRDS damals auch gekillt. Dieses permanente Spielen und Aufnehmen, da kriegst du den Kopf nicht mehr frei, weil ständig was ist. Aber diese Erwartungshaltung wurde natürlich auch zu einem guten Teil von aussen an uns herangetragen. Sei´s von den Medien, sei´s von den Fans selbst, gerade später von seiten Gun Records und BMG. Wobei uns oder zumindest mich das wiederum nicht wirklich unter Druck gesetzt hat."

Wie sieht die Perspektive aus? Wird es 2000 eine neue Platte der SPERMBIRDS geben?

Frank:
"Ja, ich denke schon."

Lee: "Ich würde schon sehr gerne was machen, doch."

Ihr habt heute auch neue Lieder gespielt.

Lee:
"Ja, drei."

Die fielen gar nicht weiter auf.

Frank:
"Ich finde, die passen sehr gut rein. Wir haben sogar noch mehr gemacht als diese drei, vier neuen Songs, aber bevor die richtig funktionieren, brauchen wir noch etwas Zeit. Wir wollen jetzt keine Schnellschüsse abliefern."

Was ist mit euren alten Platten? Die waren ja auf We Bite und X-Mist.

Frank:
"Oh, kein gutes Thema. Dazu sagen wir jetzt besser nichts. Wir müssen abwarten, was sich da tut."

Ist denn überhaupt noch was von den alten Sachen zu bekommen?

Frank:
"Offiziell gibt´s nichts mehr von den alten Sachen. Klar, mit etwas Glück findet man vielleicht noch irgendwo was, aber nachgepresst wurde da lange nichts mehr."

Lee: "Okay, dann sage ich doch was. Ich habe gehört, dass Armin von X-Mist angeblich gesagt hat, er werde niemals was von uns nachpressen. Hey, we love ya!"

Frank: "Bei We Bite sieht´s ähnlich aus, die können gar nicht mehr nachpressen, wie man so hört. Aber wir werden uns dazu was überlegen. Ich denke, es würde sogar Sinn machen, die alten Sachen nachzupressen. Wenn ich mir das Publikum heute anschaue, dann waren da gar nicht so viele alte Leute, von daher wäre das durchaus interessant. Viel Geld wird man damit sicher nicht verdienen, aber einfach, damit die Sachen wieder erhältlich sind, wäre das schon schön."

Auf Gun Records, dem letzten Label der SPERMBIRDS, ist kürzlich eine "Best of..."-Compilation erschienen, die freilich vor allem Songs der auf Gun Records erschienenen Platten enthält.

Lee:
"Da steht zwar drauf, die Songs seien von mir mitausgesucht worden, aber ich habe damit nichts zu tun - und wenn, dann kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich habe zwei Exemplare der CD bekommen und sie sofort im Second Hand-CD-Laden verkauft..."