STEVE McQUEENS

Die STEVE McQUEENS sind Gott. Wer die neue Scheibe "We sell millions nationwide" besitzt, wird mir zustimmen. Wer die Platte nicht im Schrank stehen hat oder mir nicht zustimmt, soll eines qualvollen Todes sterben! Ich traf mich eines kalt-feuchten Märztages mit Stefan (Gesang, Gitarre) und Kai (Schlagzeug) in scheißkalten Proberaum der Oberhausener, um mal ein längst überfälliges Interview mit den Meistern des Trash-Pop-Garage-Punk-Rock zu machen.. Basser Andi war leider verhindert oder wollte meinen Fragen aus dem Weg gehen, aber lest, was die beiden "Rockstars" zu sagen hatten. Stefan stellt von vorn herein klar, dass Kai nix sagen darf, und ich frage warum das so ist.

Kai: "Das ist so, weil die Schlagzeuger das, was sie sagen wollen, schon durch die Kunst an ihrem Instrument ausdrücken können. Ich kann nämlich mit zwei Schlägen mehr ausdrücken, als der Stefan mit zwei Sätzen."

Hat das etwas mit dem Intellekt der Band zu tun?

Kai: "Nee, gar nicht! Ach der Stefan ist halt ein bisschen "verkopft"."

Stefan: "Hey, jetzt haste eigentlich schon genug gesagt, Kai."

Warum tragt ihr eigentlich immer Sonnenbrillen?


Stefan: "Ja, das sind jetzt die theoretischen Fragen, die man einfach abhandeln muss, aber dat muss sein. Ja, wir tragen die, weil das einfach zum Showbusiness dazugehört. Bands, die nachlässig gekleidet auf die Bühne gehen, die kann ich ja auch absolut nicht verstehen. Nee, so ein bisschen Las Vegas-Gefühl muss schon dabei sein."

Aber ihr versuch nicht eure musikalischen Fähigkeiten dadurch zu kompensieren?!?

Stefan:
"Natürlich auch das."

Kai: "Der Stefan braucht ja auch einen Grund, wenn er sich verspielt hat. Wenn er die Sonnenbrille trägt kann er ja sagen, dass es zu dunkel ist, und er sich deshalb verspielt hat."

Stefan: "Nee, aber da ich Brillenträger bin, das aber ein Schlag ins Gesicht des Publikums ist, mit Brille aufzutreten und ich ohne Brille total bekloppt aussehe, trage ich halt die Sonnenbrille."

Warum habt ihr "Mission to Rock" auf eurem neuen Album noch einmal neu aufgenommen?

Kai: "Weil ich das so toll fand und ich das auch mal spielen wollte! Alle sagen immer, dass das Scheiße ist, ich find das aber gar nicht scheiße!!!"

Stefan:
"Der wahre Grund dafür ist natürlich, dass wir die Platte voll kriegen mussten."

Sehr lang ist sie aber trotzdem nicht geworden...

Stefan: "Nöö, ´ne gute halbe Stunde, das ist die perfekte Spielzeit, das sehe ich auch als perfekte Länge für ein Konzert an. Eine halbe Stunde ist übrigens für verdammt viele Gelegenheiten die perfekte Länge."

Aha, möchtest du noch ein bisschen näher darauf eingehen...

Stefan: "Nee, mehr so ganz allgemein..."

Wie war das eigentlich auf der ersten LP? Konntest du da noch nicht so richtig singen, oder warum ist der Gesang dort so leise?

Stefan: "Dat kann ich dir ganz genau erklären, warum dat so ist: das hängt damit zusammen, dass wir die in einem Stück aufgenommen haben und wir hatten keinen Bock mehr uns beim Abmischen darum zu kümmern. Wir waren jung, unerfahren und haben da nicht die Konzentration mitgebracht. Damit sind wir selber aber auch extrem unzufrieden."

Welche entscheidenen Kriterien führen dazu, dass die Jugend euch Jürgen Drews gegenüber bevorzugt?

Stefan: "Wir sind jünger, und..."

Kai:
"Wir müssen noch Geld verdienen, der hat ja schon genug."

Stefan:
"Zum Thema Jürgen Drews kann ich noch eine Sache loslassen: Und zwar hat meine Mutter schon mal im selben Flugzeug mit Jürgen Drews gesessen! Und noch was zu dem Thema Prominente: Hans Rosenthal hat meinen Vater mal nach der Uhrzeit gefragt!"

Ist es eigentlich wahr, dass ihr hauptberuflich Friseur, Beamter und Milchmann seid?

Stefan: "Da haben wir jetzt den klassischen Teil einer lustig gestellten Frage... Nee, nee das ist nicht wahr, du!"

O.K., danke schön, ähem wat sind denn jetzt eure Berufe?!?

Stefan: "Ach jetzt versteh ich die Frage... Ja, ich mach gar nix, ich häng´ nur so rum, und mach´ gar nix. Nee, ich weiß nicht, ob ich es sagen soll... O.k., ich arbeite... im Baumarkt! So, jetzt ist es raus. Der Andreas, der ist Möbelpacker in der Spedition... der arbeitet so richtig halt... Der ist Möbelpacker, das sieht man dem ja auch schon an! Der ist ein Kraftpaket!"

Welcher Frage würdet ihr in einem Interview gerne konfrontiert werden?


Kai: "Mit dieser bestimmt nicht!"

Was sind denn eure Hobbies?

Stefan:
"Hm, da muss ich mal kurz überlegen. Elvis, Punkrock und Plastik-Modellbau!"

Ja, wie war denn eure Amerikareise, erzähl doch noch mal was für die zu spät gekommenen?

Stefan:
"Ja, erzähl doch mal, Kai, hehehe. Ja, da kann man jetzt nicht allzu viel zu erzählen im Rahmen dieses Interviews, aber für alle, die das interessiert, die können da mal auf unserer Homepage nachschlagen, oder sich mal ein altes Ox kaufen, und da mal nachschlagen..."

Warum habt ihr denn euren alten Drummer, der natürlich viel besser war als der jetzige, rausgeschmissen? (Gerade noch kann ich Kais Faustschlag entweichen und ihn zu Boden schmeißen, so dass Stefan in Ruhe diese Frage beantworten kann.)

Stefan: "Also unser erster Drummer ist ausgestiegen, um in Münster zu studieren, und der zweite Drummer war, hmm, ich weiß auch nicht, der hat sich in der Punkrockszene nicht wohl gefühlt! Oder vielleicht hat dem ein Jahr auch einfach gereicht!"

Und warum ist der Kai besser als die anderen?

Stefan: "Wer hat das denn gesagt? Nee, der ist einfach jünger, so dass der einmal den Altersdurchschnitt der Band senkt, und wir damit auch eine ganz andere Zielgruppe erreichen können, nämlich die ganzen süßen kleinen Mädchen. Aber jetzt wollen wir mal ernst werden, der Kai ist nämlich der beste, der beste den wir je hatten!"

Seid ihr eigentlich P.C.?

Stefan: "Ja, eigentlich sind wir P.C.!"

Kai: "Ja, wenn man P.C. ist, muss man nicht mehr so viel reden, weil man dann ja keine Witze mehr machen darf. Oder zumindest keine Witze mehr, die irgendwelche Randgruppen betreffen, oder eine bestimmte Gruppe von Menschen verletzen..."

Stefan: "Also ich esse auch so gut wie gar kein Fleisch, echt fast gar kein Fleisch, nur ab und zu mal ´ne Currywurst..."

Kai: "...und das ist ja auch kein richtiges Fleisch."

Stefan: "Nee, hauptsächlich Phosphat. Nee, P.C. hin P.C. her, wir sind trotzdem lustig, und das ist ja die Hauptsache, immer schön lustig sein, und die Leute zum Lachen bringen."

Habt ihr denn noch irgendwelche extrem lustigen Erlebnisse, die ihr mit der Band erlebt habt, zu erzählen? Das ist dann jetzt auch eure Chance eurem Motto einer lustigen Band, die die Leute zum Lachen bringen will, gerecht zu werden.

Stefan:
"Ja, sehr lustig war natürlich, die Schlägerei mit einem Bandmitglied von SCHLIESSMUSKEL bei einem Auftritt im Altenberg."

Und wieso spielt ihr denn auch mit SCHLIESSMUSKEL?

Stefan: "Weil wir da halt gebucht wurden, und wenn wir gebucht werden, dann spielen wir da halt auch, das interessiert uns dann nicht großartig, wer da noch spielt. Aber da musste die Leute vom Altenberg fragen, die ja sowieso nicht so ganz hell sind... Kuck dir doch die Nasen an, was machen die denn auch ein Konzert für 150 Leute in einem Saal, der für 2.000 Leute ausgelegt ist. Das ist also doch alles sehr fragwürdig da. Das war jedenfalls damals so, dass ein, ... ich weiß nicht mehr wer, aber ein dickes Mitglied von SCHLIESSMUSKEL während unseres Auftrittes auf die Bühne gekommen ist und mein Gitarrenkabel aus meiner Gitarre gezogen hat, weil wir ihm wohl zu lange gespielt haben. Und in einer Kurzschlusshandlung, muss ich wirklich sagen, hab´ ich den dann angesprungen, und dann kam mir der Andreas zur Hilfe, und auf einmal war die ganze Bühne voller Leute, und das Ende vom Lied ist, das der Andreas im hohen Bogen von der Bühne geworfen wurde."

O.K., damit dürftet ihr eurem Motto als lustige Band ja gerecht geworden sein. Ich bedanke mich jetzt ganz doll für das nette Interview. Danke!