FIGHT LIKE APES

Foto

Wer macht sich hier zum Affen?

Sie kommen aus Dublin, lieben lange Plattentitel – „How Am I Supposed To Kill You If You Have All the Guns?“ und „David Carradine Is A Bounty Hunter Whos Robotic Arm Hates Your Crotch“ hießen die beiden EPs von 2007, „And The Mystery Of The Golden Medallion“ das Debüt-Album von 2008 – haben einen unglaublich umfangreichen Wikipedia-Eintrag und spielen eigenwilligen überdrehten New Wave-Punk. Frontfrau MayKay sagte mir, was ich wissen wollte.

Viele Menschen in Deutschland sind erstmal skeptisch gegenüber „neuen“ Bands von den Inseln, denn ziemlich oft scheint dabei die NME-Hype-Maschine zu laufen. Warum ist dieses Vorurteil in eurem Fall unberechtigt und was sind so eure Erfahrungen mit den Medien auf der einen und der anderen Seite des Ärmelkanals?

Also erstmal hat der NME uns überhaupt nicht gehypet. Darauf warten wir immer noch. Wir wären wahrscheinlich happy, wenn es so kommt, würden aber wohlmöglich auch daran zugrunde gehen. Ich denke, es gibt Bands, die nicht wirklich gut sind, die auf diesem Weg eine Position erreichen, die sie ohne Hype nicht erreicht hätten. Aber den guten Bands gegenüber, die dann als die besten der letzten 30 Jahre angepriesen werden, ist das ziemlich unfair. Das ist aber eher ein Problem in Großbritannien, denn eine Sache, die wir in Deutschland festgestellt haben, ist, dass es dort viele Leute gibt, die einfach zu Konzerten kommen, um etwas Neues zu sehen, auch wenn sie die Bands noch nicht kennen. Das kommt anderswo leider nicht mehr häufig vor.

Wie ist denn im Moment so das Leben in Dublin? Irland wurde von der Finanz- und Wirtschaftskrise ja besonders schwer getroffen – ist es hart, da als Band überleben zu müssen?

Na ja, wir leben schon lange in unserer persönlichen Finanzkrise, von daher waren die wirtschaftlichen Probleme auch nicht mehr besonders schockierend für uns. Es kommen aber immer noch Leute zu Konzerten. Vielleicht kaufen sie jetzt weniger Platten als noch vor ein paar Jahren, aber ich denke, dass hängt mehr mit Downloads zusammen als mit Geldmangel.

Euer Wikipedia-Eintrag ist unglaublich – viel länger als der von älteren und auch bekannteren Bands, und mit einer Riesenmenge an Quellenangaben. Ist das ein Zeichen für besonders hingebungsvolle Fans oder einfach schamlose Promotion in eigener Sache?

Also ich habe den Eintrag auf jeden Fall nicht gemacht. Ich wünschte, ich wäre umtriebig genug, um mir über so etwas Gedanken zu machen. Ich stelle mir einfach vor, eine Gruppe Die-hard-Fans hat sich zusammengetan, um „unsere Geschichte“ zu erzählen, und dabei bleibe ich, denn es ist ein wirklich schöner Gedanke.

Musikjournalisten schreiben ja allen möglichen Mist über eine Band und kommen mit den absurdesten Beschreibungen der Musik um die Ecke. Jetzt hast du die Chance, eure Musik in eigenen Worten zu beschreiben. Und welchen Vergleich wollt ihr wirklich nie wieder hören oder lesen?

Vor ein paar Jahren, nach einem Gig in Carlow in Irland, kam ein total betrunkener Typ an und verglich uns mit GUNS N’ ROSES. Von mir aus könnte das jeden Tag passieren, haha. Ich komme mir, ehrlich gesagt, immer etwas blöd vor, nach dem Versuch zu erklären, wie wir klingen. Ich liste dann immer irgendwelche sinnlosen Genres auf und eher solche Bands, nach denen ich gerne klingen würde, als die Bands, nach denen wir tatsächlich klingen. Von jetzt an werde ich also einfach immer einen Ghetto-Blaster mit mir herumtragen, mit ein paar von unseren Songs. Das könnte mir viel von dem Theater ersparen.

Demnächst kommt euer neues Album, also Details bitte. Ihr habt doch sicher schon mindestens drei mögliche Titel, einer länger als der andere. Willst du da nicht schon mal was verraten?

Wir hatten drei mögliche Titel und überlegen, sie einfach alle zu einem zusammenzupacken. Zu den Details: Über das Album kann ich bis jetzt sagen, dass es so etwas wie eine Rock-Oper wird, genau da wollen wir nämlich hin. Weißt du, unter den gegebenen Umständen der Wirtschaftskrise steckt das richtig große Geld in Theatern, Opern und Musicals. Wir haben uns daher entschieden, es zu versuchen und die Dinge in der Richtung rechtzeitig anzugehen. Klappt bis jetzt richtig gut ...

Sonst noch was?

Wir möchten so schnell wie möglich wieder in Deutschland auf Tour kommen. Wir Iren und ihr Deutsche haben wirklich viel gemeinsam: Ich liebe Brot und Butter und Schinken und Käse, genau wie ihr. Und eure Toiletten an den Autobahnraststätten reinigen sich selbst, was irgendwie unheimlich und gleichzeitig schwer beeindruckend ist. Und ganz allegemein sieht euer Land einfach besser aus als die meisten anderen.