VELVETONE

Was könnte es einfallsloseres geben als Namedropping direkt am Anfang des Artikels? Nichts! Welche Frage sollte man einer Band nie stellen? Richtig: "Erzählt mal was über die Bandgeschichte, wer, wann, wo und warum!?" Da ich mir aber für nichts zu schade bin, leg ich mal flott damit los: Der Sänger, von Beruf Schlagwerker der beleibten Thrasher-Combo TANKARD, die Saitenquäler frickelten bei RUMBLE ON THE BEACH und als Rhythmusgerät ohne Strom dient einer von den MIMMIS. Natürlich kann diese explosive Mischung nur einen Stil zur Folge haben: Rock´n´Roll pur!

Aufgestachelt von einer E-Mail-Diskussion mit Willem von Swamp Room Rec., der auch wie zufällig ihr Manager ist, konnte ich mich vor einer leibhaftigen Begutachtung am 23.09.2000 im Velberter Flux nicht drücken. Hatten die Platten mich noch nicht ganz überzeugt, so tat es dieses Konzert! Was mir auf Platte ein wenig zu verhalten, professionell und geschliffen rüberkam, war auf der Bühne die puristische Rock´n´Roll-Offenbarung. Wenn ich jetzt Rock´n´Roll sage, dann meine ich nicht diese Metal-Poser, sondern einen gepflegten Rückzug in die 50er! Soundtechnisch natürlich zeitgemäß aufbearbeit, aber ohne viel Schnickschnack. Da standen einfach vier Typen auf der Bühne, frönten ihrer Lieblingsmusik und alle Anwesenden spürten genau, dass wirklich ELVIS lebt! Neben der ausgezeichneten musikalischen Darbietung tat der Sänger einiges um seine Jünger zu unterhalten. Hier ein Witzchen, dort einSchwank aus seiner Jugend und um nicht zu harmlos zu wirken, wurde schnell noch mal jemand beschimpft. Perfektes Entertainment, gute Musik und kaltes Bier. Was will man denn mehr für sein Geld? Also: Verkauft eure Seele für ein Stückcken Vinyl von ihnen!

Dass Bear Family, mir bislang nur als exquisites und exklusives Re-Release-Label bekannt, auch neue Bands veröffentlicht, war mir bis dato völlig unbekannt. So verwunderte mich die selbstbetitelte 10" (Bear Family B10 10002) um so mehr. Allerdings muss ich sagen, hätte mir jemand diese Platte einfach so vorgesetzt, hätte ich auf ´ne original 50er-Kapelle getippt. Jawoll, so nahtlos fügen sich VELVETONE ins Label-Programm ein und das dürfte wohl einiges mehr über die Qualität dieser Band aussagen als seitenlange Referate! Erstklassig!

Direkt nachschieben und auch empfehlen möchte ich ihre CD "Vari-O-Sonic" (54:44/$ 031), die auf One Million Dollar Rec. (P.O.Box 1426, 25455 Rellingen) erschienen ist. Hier findet man 15 Sahne-Stückchen, zwei von der oben genannten 10" ausgekoppelt, die nahtlos an diese anschließen, allerdings hat man das Tempo ein wenig angezogen.

Puristen werden einige Songs zu "psychotisch" sein, was den Drive und Grundstimmung betrifft. Den eben angesprochen Flat-Trägern dürfte der Sound allerdings noch nicht "schnell" genug sein. Hach, es ist halt genau dieses Ding, was sich auf der Grenze zwischen den Genres entlangschlängelt und so verdammt swingt, dass man gleichzeitig cool und verrückt wird. Wer noch nicht infiziert ist, der sollte sich schnellstens weitere Infos beschaffen! Natürlich haben sie, wie es sich für eine echte Rock´n´Roll-Band gehört, auch eine eigene Homepage: www.velvetone.de

Keep on rockin´...