SHARP OBJECTS

Foto

Verdammte Scheiße, die Travanti-Gitarre!

Genau das waren meine Worte, als ich vor kurzem über den Umweg der Modern Action Records-Homepage auf die SHARP OBJECTS stieß. Manch einer mag sich an das vorläufige Ende der BRIEFS erinnern, an jenen Supergau der Musikgeschichte. Danach war es lange still um Daniel J. Travanti, bis man vor einiger Zeit bei den ebenfalls fantastischen MODERN ACTION erstmals wieder von ihm hören konnte. Das hier aber, die SHARP OBJECTS, übertreffen diese noch einmal um Längen, was auch sonst sollte man erwarten, wenn der California-Blitzkrieg-Punk wie zu besten The Masque-Zeiten zelebriert wird und man schon nach einem Song weiß, dass von dieser Band nie was auch nur Mittelmäßiges kommen wird. Nicht umsonst war die Debüt-7“ „Zero Ambition“ in Rekordzeit ausverkauft, nicht umsonst haben sich die Labels No Front Teeth und P.Trash eiligst um weitere Pressungen beworben, und sollten die SHARP OBJECTS nicht baldigst deutsche Bühnen niederbrennen, muss man wohl den Glauben an die Menschheit verlieren.

Daniel, erzähl doch den deutschen Bookern mal, was die SHARP OBJECTS zu bieten haben, das andere Bands nicht vorweisen können, und warum sie euch so bald wie möglich über den großen Teich holen sollten, denn dazu sind sie auf jeden Fall verpflichtet.

Es ist sicher kein Geheimnis, dass wir auf jeden Fall rüberkommen wollen, bevorzugter Weise aber, wenn die Sonne scheint und es warm ist. Im Winter bin ich genug durch Europa getourt und jetzt, wo ich ein Vollzeit-Kalifornier bin, benehme ich mich wie ein Mädchen, was Kälte angeht. Was die Booker betrifft, wir sind zwar eine neue Band, spielen dafür aber überzeugende Live-Shows. Ich denke, alles, was wir versprechen können, ist den Laden in Schutt und Asche zu rocken und dabei verdammt viel Spaß zu haben. Ich meine, wie viel mehr kann man schon verlangen?

Wie es aussieht, hat sich ja einiges in deinem Leben verändert seit dem Beginn des BRIEFS-Hiatus. Wie gestaltete sich aus deiner Sicht das Ende der BRIEFS? Was hat es mit dieser BRIEFS-Veröffentlichung bei Modern Action Records auf sich? Ich schwöre auch, danach keine weiteren Fragen mehr zu den BRIEFS zu stellen!

Ja, die Dinge haben sich schon ziemlich verändert. Fürs Erste lebe ich jetzt nicht mehr 200 Tage im Jahr in einem Van. Nachdem ich Seattle verlassen hatte und hier runter an die Westküste gezogen war, habe ich eigentlich erst mal komplett aufgehört zu spielen. Ich muss zugeben, dass ich nach den ganzen Touren mit den BRIEFS ziemlich ausgebrannt war und meine Gitarre noch nicht einmal mehr sehen wollte. Ich entschied mich, mir mal anzusehen, wie das normale Leben so ist. Nach etwa einem Jahr aber habe ich festgestellt, dass das normale Leben verdammt langweilig ist. Jetzt bin ich also wieder zurück und mache Musik. Ich nehme viel auf und spiele viel. Ich denke, dass es mir einfach irgendwie im Blut liegt, wie man so sagt. Was die BRIEFS betrifft, kann ich nicht wirklich sagen, ob es jetzt vorbei ist oder nicht. Wir sprechen alle immer noch miteinander und verstehen uns auch, also wer weiß? Ich würde gerne wieder ein paar Shows mit der Band spielen, auch wenn wir abseits der Bühne so unsere Diskussionen hatten, hatten wir trotzdem auf der Bühne immer Spaß. Wir werden sehen, was sich ergibt. Das BRIEFS-Release auf Modern Action ist eigentlich nur ein Reissue unserer Singles-Compilation, die zwar in Italien und Japan veröffentlicht wurde, aber nie in richtiger Form hier in den Staaten. Wir werden auch noch ein paar Extras mit draufpacken, so dass das eine gute Sache werden sollte.

Dann also jetzt die unvermeidliche Frage, aus wem die SHARP OBJECTS außerdem noch bestehen und welche Punkrock-Orgasmen wir nach der bereits überirdischen 7“ auf eurem hauseigenen Label Modern Action Records noch zu erwarten haben?

Das wären Scott von den BODIES am Bass, Morgan von den BODIES/RADIO REELERS an Gitarre und Gesang und Ian am Schlagzeug, der, abgesehen davon, dass er Puerto Ricaner ist, vorher bei den NERVOUS TICS aus San Francisco gespielt hat. Last but not least dann noch meine Wenigkeit, wie üblich an Gitarre und Gesang. Obwohl ich sagen muss, dass ich momentan mein bestes tue, Morgan dazu zu zwingen, der Leadsänger zu werden. Er hat beide Songs auf der neuen 7“ gesungen und das großartig gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass er das so gut wie noch nie gemacht hat. Hoffentlich werden sich die Dinge so entwickeln, denn in einer perfekten Welt malträtiere ich einfach nur meine SG und singe nur hier und da einen kurzen Teil. Ich bin es leid zu singen, viel zu schwierig. Als Nächstes wird von uns erst mal eine weitere 7“ kommen, der Song auf der A-Seite wird wohl „Rat trap“ heißen.

Wie bist du an die Leute gekommen, mit denen du jetzt zusammen spielst?

Als wir das erste Mal mit den BRIEFS hier in der Bay Area gespielt haben, haben wir die Leute von den BODIES kennen gelernt und sind auf Anhieb ziemlich gut miteinander klar gekommen. Diese Typen haben Plattensammlungen, für die wir töten würden, also haben wir das wohl hauptsächlich losgetreten, weil wir solche Verrückten sind, was Platten angeht. Morgan habe ich über eine andere Band kennen gelernt, in der er gespielt hat, den RADIO REELERS, und wir haben dann jedes Mal, wenn sich die Wege unserer beiden Bands gekreuzt haben, zusammen rumgehangen, uns betrunken, zusammen Ärger bekommen und all das. Also war er natürlich der Erste, den ich angerufen habe, als ich hier runter gezogen bin. Der Drummer, Ian, kam später hinzu. Wir haben ihn kennen gelernt, als er sich gerade bei den NERVOUS TICS abgeplagt hat, und dachten, er würde gut zu uns passen, also haben wir ihn angefleht, bei uns einzusteigen. Nach einigen Drohungen und Versprechen – alles Lügen – von Reichtum und Ruhm hat er dann natürlich nachgegeben.

Eine Sache, die bei kalifornischen Bands auffällt, ist, dass sie sich zumeist relativ schnell wieder auflösen. Ich hoffe, mit den SHARP OBJECTS verfolgt ihr keine ähnliche Taktik?

Nein, wir sind viel zu blöd, um uns aufzulösen ! Ernsthaft, hoffentlich machen wir die Langstrecke. Unser großes Ziel ist es im Moment, so schnell wie möglich eine LP rauszubringen und es dann relativ zügig rüber nach Europa zu schaffen und danach unbedingt bis nach Japan. Die anderen Jungs in der Band sind so ziemlich aus dem selben Holz geschnitzt wie ich und auch genauso geistig zurückgeblieben, also haben wir viel Spaß zusammen. Solange das noch der Fall ist, werden wir weitermachen.

Eure erste 7“ hat ja nicht nur bei mir ziemlich viel Aufsehen erregt. Wie waren bisher die Reaktionen und gab es auch Idioten, denen die Scheibe nicht gefallen hat?

So sehr ich es auch hasse, das sagen zu müssen, und wir versuchen wirklich auch, das zu vermeiden: mehr als alles andere hat es uns geholfen, dass die BRIEFS und die BODIES Bands sind, an denen einige arme Bastarde Interesse haben. Außerdem haben wir auch Beziehungen, die wir über die Jahre aufgebaut – und manchmal ruiniert – haben, die uns sicher auch geholfen haben. Was die Platte angeht, wird es sicher einige geben, denen sie nicht gefällt, aber wenn ich Musik mache, die jedem gefällt, dann mache ich etwas falsch. Es ist besser, irgendeine Reaktion zu bekommen, als überhaupt keine, falls du weißt, was ich meine. Als wir mit den SHARP OBJECTS angefangen haben, haben wir so gut wie möglich versucht, die Einflüsse unserer alten Bands außen vor zu halten, was zwar sicher schwierig war, uns aber, glaube ich, ganz gut gelungen ist. Was wir jetzt machen hört sich viel düsterer, hoffnungsloser und angepisster an, vielleicht ist das die Wirtschaftssituation in Kalifornien, die aus uns heraus sickert.

Hast du eigentlich schon welche von euren 7“s bei eBay auftauchen sehen, so wie es mit den Scheiben von MODERN ACTION schon kurz nach deren Erscheinen war? Vielleicht lässt sich ja auf diesem Weg in 20 Jahren eure Rente finanzieren.

Bis jetzt noch nicht, aber ich habe auch noch nicht nachgesehen. Die kommen ja nur per Mailorder zu den Leuten, also bezweifle ich, dass irgendwer sie schon lange genug hat, um sie zu verkaufen. Passieren wird das aber sicher irgendwann, mit limitiertem Vinyl ist das doch immer so. Hoffentlich habe ich noch ein paar zu Hause, wenn sich der ganze Staub gelegt hat, denn irgendwie habe ich leider nicht alle der Platten mit den BRIEFS, was scheiße ist.

Von einer Punkrock-Band werden Skandale erwartet, noch dazu, wenn sie aus dem Staat kommt, in dem Hollywood liegt. Was haben die SHARP OBJECTS in diesem Bereich vorzuweisen?

Wir waren gerade erst in Hollywood und Los Angeles für ein paar Shows, es war unser erster Trip dorthin, und wie das immer so ist, wenn man das erste Mal irgendwo auf Tour ist, gab es natürlich auch Skandale. Leider habe ich aber nicht die Freiheit, diese Informationen weiterzugeben. Tut mir leid, manchmal ist es besser, mit bestimmten Geschichten nicht an die Öffentlichkeit zu gehen.

Gut, kommen wir abschließend noch zu einem ernsten Thema. Neben dem ganzen Glitter und Glamour, den der Durchschnittstourist mit Kalifornien verbindet, sieht es ja eher so aus, als wäre der Staat finanziell völlig ruiniert. Inwiefern wirkt sich das auf das tägliche Leben aus und wie ist es wirklich, einen Bodybuilder/Terminator als Senator zu haben, was ja auf mich immer noch eher wie eine Art Satire wirkt?

Es stimmt absolut, in Kalifornien herrscht momentan völliges Chaos. Arnold ist eigentlich so gut wie erledigt, aber mehr als genug Schaden ist ohnehin schon angerichtet worden. Nicht nur von ihm, auch etliche andere sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Eigentlich ist ja die gesamte USA in vielen Belangen ein Scherbenhaufen. Hohe Arbeitslosigkeit, Zwangsversteigerungen von Wohnhäusern, viele Insolvenzen – es ist wirklich übel. Große Konzerne und Firmen kontrollieren die Politiker, Krieg, das Gesundheitssystem, die völlig debile „Tea Party“-Bewegung. Es ist lächerlich, und ganz offen gestanden, täte Obama gut daran, seine Versprechen zu halten und aufzuhören, sich so moderat zu verhalten, und endlich die Dinge anzupacken. Trotz allem ist Kalifornien auf der anderen Seite für mich immer noch eine der besten Orte auf dieser Welt und seltsamer Weise scheint die Sonne trotz all dieser Probleme immer noch.