HEPTOWN RECORDS

Foto

Michael „Svegis“ Svegbrant erzählt die Geschichte seines Labels.

Unser Label Heptown Records wurde 2002 in Lund im Süden von Schweden gegründet und ist ein Teil des Saint 21-Syndikats. Damals erschien unsere erste Platte, eine Kooperation mit JORDAN’S DRIVE. Die zweite Veröffentlichung war Gunhild Carling „That’s My Desire“. In dieser Zeit waren wir auf das Swing-Revival fokussiert, veröffentlichen jetzt aber viele verschiedene Stile, wie Punk, Garage, Rockabilly, Country und Psychobilly. Gegründet wurde das Label von Rob Göthe; heute wird es von Rob und mir betrieben, mit tatkräftiger Hilfe von Freunden wie Mats Nyberg und vielen vielen anderen. Am Labelmachen fasziniert mich die Kreativität, die Anstrengung, das Artwork, die Musik, die Reaktionen, die Bands, zu versuchen, viel Musik rauszubringen, die man selber mag und die Möglichkeit, alle seine Träume zu verwirklichen. Demnach haben wir auch keine „Labelpolitik“, wichtig ist nur, dass die Musik ehrlich ist und von Herzen kommen.

Vom Label allein, das Platten veröffentlicht, können wir nicht leben, aber all die Dinge wie Merch-Verkauf, TV- und Radio-Airplay sind Bausteine, die sich zu einem Ganzen zusammensetzen. Subkulturelle Bands und subkulturelle Musik finden eben nicht in den Charts statt und machen dich nicht reich. Leider ist die neue Generation von Musikhörer aber kaum noch an physischen Veröffentlichungen wie LPs und CDs interessiert, sie bezieht ihre Musik kostenlos über das Internet. Aber es kostet nun mal Geld, Sachen zu veröffentlichen, und das macht die Arbeit nicht leichter. Im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation für Independent-Labels und Plattenläden in Schweden kann man sagen, dass bei den kleinen Independent-Labels momentan viel los ist, jetzt wo die großen Labels in der Krise stecken. Leider schließen immer mehr Plattenläden, und viele von den großen Ketten sind zwar noch da, aber das Internet führt langsam bei den Verkäufen und den Downloads. Wir werden jednefalls nicht klein beigeben, und die Situation für Vinyl sieht besser aus als bei CDs. Das Interesse, Musik physisch zu erwerben, war bei den Vinylliebhabern schon lange nicht mehr so groß wie im Moment. Am schönsten ist, das Vinyl in der Hand zu halten und das großartige Artwork auf der Hülle zu sehen. Außerdem betreibe ich ja noch den HepCat-Store, der läuft recht gut. Er ist ein Lifestyle-Shop und ist einer der größten seiner Art weltweit geworden. Er bietet Musik, Kleidung, Magazine, Accessoires aus und für Subkulturen wie Hot Rod, Punkrock, Biker, Swing, Surf, Psychobilly, Rockabilly und so weiter.

Was nun unsere bevorzugten Musikstile anbelangt, so ist es schwierig zu sagen, was für Musik wir hören, weil wir recht offen sind. Wichtig für uns ist, dass die Musik Ecken und Kanten hat, selbst wenn es sich um Swing oder Jazz handelt. Unsere Wurzeln sind im frühen Punkrock zu finden. Und Labels, die uns beeinflussten, unser eigenes Label zu machen, sind Bomp!, Gearhead, People Like You, Rhino oder Crypt. Es gibt viele kleine und große Labels, die Wichtiges für die Musik geleistet haben.

Was nun „unsere“ Bands betrifft, so waren die ersten Bands auf Heptown Records JORDAN’S DRIVE, HEPCAT DADDIES, Gunhild Carling, UNTAMED, Screamin’ Eric, EL RAY und die CYCLONES, und heute sind es J. Tex, UNTAMED, Screamin’ Eric, Gunhild Carling, NOBELKOMMITTEN, ASTROLITES, LOCATORS, DUCK AND COVER, CHERRY OVERDRIVE, KAMIKAZE QUEENS, THE MEN, Sweet Emma, Nosey Joe und TREVOLT. Viele der frühen Künstler, die wir veröffentlicht haben, sind immer noch dabei. Unsere drei wichtigsten oder erfolgreichsten Veröffentlichungen sind Gunhild Carling, eine schwedische Swing & Jazz-Queen, J. Tex und ASTROLITES.

Aktuelle Album-Releases sind THE MEN „Four Good Men And True“, DUCK AND COVER „The Pasadena Recordings“, NOBELKOMMITTEN „Innan Livet Exploderar“, TREVOLT „I All Hast“ und LOCATORS „s/t“. Außerdem veröffentlichen wir KAMIKAZE QUEENS „Tastee 29“-7“, CHERRY OVERDRIVE „Go Prime Time, Honey“-CD/LP und ASTROLITES „Play For Keeps“ auf CD. Wir versuchen, auch kleinen Bands und anderen Labels beim Vertrieb zu helfen. Sie können so unsere Kanäle nutzen und bekommen ihre Musik durch uns; selbstverständlich ist es Musik, die wir mögen. Wir helfen Switchlight Records mit Punkbands, wie BRISTLES, SUICIDE SYNDICATE und CDCP. Die neue Psychobilly-Band CREMATORS bringt dieser Tage eine EP raus und wir helfen auch der schwedischen Band SNUTJÄVEL bei ihrer DVD „Falköping Hardcore“.