NONSTOP STEREO

Foto

Darum haben sich BASH! aufgelöst!

NONSTOP STEREO aus Krefeld, die einzigen wahren Erben der allseits beliebten Punkrock-Band BASH!, veröffentlichen im Oktober endlich ihr zweites Album. Die vier begnadeten Stereos verzaubern ihre Hörer mit 18 wunderschönen Melodien, die durch den charismatischen Gesang des Herrn Frank Ludes erneut ihre eigene Note besitzen. Deutsche Texte und mehr als drei Akkorde, das machen diese Rheinländer zu einer der interessantesten deutschen Punkrock-Bands dieser Zeit. Und ich hatte so einige Fragen an Frank ...

NONSTOP STEREO gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre. Erzähl mal, wie liest sich die NONSTOP STEREO-Geschichte bis heute für dich?

Wir bewegen uns aufs fünfte Jahr zu, und es ist Einiges passiert in dieser Zeit. Es hat sich alles prächtig entwickelt, und die geilen Resonanzen motivieren uns sehr. Nun steht das Release des zweiten Albums an: „Wenn du loslässt, erledigt die Schwerkraft den Rest“. Außerdem steht auf dem Plan, ausgiebig live präsent zu sein. Es hat etwas gedauert, bis sich alles eingependelt hat, denn bis vor kurzem hatten wir ein paar Um- und Neubesetzungen in Kauf zu nehmen, damit es vorangehen kann.

Neue Platte? Neues Line-up? Erzähl uns davon.

Nach dem Ende meiner Ex-Band BASH! hatte ich Bock, ähnliche, nur etwas andere Töne anzuschlagen, und so klingt das erste Album auch. Aber irgendwie hat es sich im vergangenen Jahr ergeben, dass eine Portion mehr Schmackes in den Topf kam, vor allem verursacht durch unseren Bassisten Marcy, und so klingt halt nun das neue Album. Punkig bis punkiger würde ich sagen. Das neue Line-up steht erst seit Mitte August. Wir hatten schon Pläne, die anstehenden Gigs in diesem Jahr als Trio zu spielen, da unser Gitarrist Tom die Band quasi über Nacht verlassen musste. Wäre halt doof gewesen, ein neues Album rauszubringen und nicht live zu spielen. Aber dann klopfte Georg, der auch bei GARTENSCHLOUCH spielt, an die Proberaumtür, spielte die Songs, als hätte er nie was anderes gemacht und hat somit die Pläne, als Trio zu spielen, glücklicherweise zunichte gemacht. Am 15.10. kommt das neue Album raus, und von da an sind wir auch unterwegs.

Und ich vermute stark, die neue Platte wird wieder auf dem sympathischen RilRec-Label veröffentlicht?

Richtig. Das passt mit RilRec wie Arsch auf Eimer; das ist unsere Basis und es ist schon einiges entstanden, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Billig People Booking. Ohne einen solch geilen Background könnten wir unsere Pläne nicht verwirklichen. Auch unser Vertrieb tut da einiges hinzu. Dafür, dass wir mit NONSTOP STEREO als Projekt angefangen haben, geht’s zur Zeit mächtig gut ab.

Das klingt, als ob ihr noch so einiges vorhabt in naher Zukunft? Gibt es schon konkrete Pläne?

In erster Linie Gigs spielen. Möglich, dass wir auch bald wieder im Studio sind, denn wir wollen drei oder vier exklusive Songs aufnehmen, die man dann auf unserer Homepage für lau saugen kann. Wir haben zum Beispiel „Born to raise hell“ von MOTÖRHEAD eingedeutscht, also eine Coverversion mit neuem Text sozusagen. Dann geht’s auch wieder los damit, neue Lieder zu basteln.

Dir sind die NONSTOP STEREO-Texte ja besonders wichtig, seid ihr auch politisch engagiert oder so etwas?

Sagen wir mal so, wir sind natürlich nicht unpolitisch, haben aber nicht wirklich Texte mit direkten politischen Aussagen. Bis jetzt jedenfalls nicht. Mir schwebt irgendwie vor, mal was über dieses Chaos mit den Grauzone-Bands loszulassen. Ansonsten versuchen wir auch, durch unsere Texte Gehör zu erhaschen, weil es einfach cool ist, wenn Leute auf uns zukommen und fragen, wie wir was gemeint haben oder ob das wirklich so passiert ist ... Interessant wird es, wenn wir im März 2011 in England spielen. Wir haben drei Gigs dort, ausschließlich deutsche Texte, und sollten dann Einheimische äußern, dass ihnen das Konzert gefallen hat, können wir davon ausgehen, dass die Musik als solche auch klargeht.

Welche Bands haben dich dazu inspiriert, mit Musik anzufangen? Welche Bands stehen noch auf deiner „Die muss ich noch live sehen“-Liste?

Bei mir waren es die RAMONES, die auch noch immer sehr hoch im Kurs stehen. Ich wollte schon als kleiner Scheißer unbedingt in einer Band spielen. Eine „Muss ich live sehen“-Liste habe ich nicht, bin aber immer wieder gerne auf Konzerten. Da gibt es echt eine Menge schöner Konzerte, die ich gesehen habe. Was mir nicht gefallen hat, habe ich wohl verdrängt, denn mir fällt spontan nichts dazu ein.

Wie würdest du den Leuten, die BASH! noch kennen, aber NONSTOP STEREO nicht, erklären, worin die Gemeinsamkeiten bestehen und worin die Unterschiede?

Die Stimme. Man sagt mir nach, ein ziemlich wiedererkennbares Organ zu haben, und in der Musik, dem Stil vielleicht. Oi!-Punk sowie „Clockwork Orange“-Zeug sucht man hier vergeblich. Interessierte können ja einfach mal ein Ohr riskieren, oder kommt doch mal auf einem Konzert vorbei.