SAMIAM

Foto

Alle Jahre wieder

Alle paar Jahre kommen SAMIAM nach Europa, auch wenn sie kein neues Album haben, kam „Whatever’s Got You Down“ doch auch schon 2006 raus. Dennoch sind sie für viele ihrer Fans wie beispielsweise HOT WATER MUSIC oder LEATHERFACE auch eine der Bands, mit denen man alt werden kann. Gefühlt waren sie schon immer da, begleiten einen SAMIAM seit über 20 Jahren, und da ist es Ehrensache, Gitarrist Sergie Loobkoff mit schöner Regelmäßigkeit zum Stand der Dinge zu befragen – etwa zur „Orphan Works“-Compilation, die kürzlich auf No Idea erschien und eine ganze Reihe von „studio outtakes, in-studio radio shows and live recordings“ zusammenfasst.

Sergie, diesen Herbst seid ihr mit SAMIAM wieder auf Tour in Europa. Weißt du noch, wie oft ihr schon hier wart – und welche guten und schlechten Erinnerungen hast du, wenn du an eure Europatouren denkst?

Das ist schwer zu sagen, wie oft wir hier waren ... Ich habe die ganzen Jahre seit der ersten Europatour 1990 aufgeschrieben und ich denke, es wird das 16. Mal sein, dass SAMIAM in Europa touren. Es kann aber auch einmal mehr oder weniger sein. Außerdem kam ich auch zweimal mit meiner anderen Band SOLEA rüber und demnächst auch mit ATLANTIC/PACIFIC. Wenn man also alle Touren zusammenzählt und überlegt, dass ich jedes Mal zwei bis fünf Wochen unterwegs war, könnte man sagen, dass ich ungefähr ein Jahr in Europa gelebt habe, haha. Ich vergesse fast alle guten Konzerte der Band. Nach einer guten, aufregenden Show bin ich wahrscheinlich mit einem kleinen Lächeln auf meinen Lippen eingeschlafen. Das Witzige ist, dass immer die beschissenen Konzerte oder die blöden Situationen, in welche die Band geriet, in Erinnerung bleiben. Jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich einige lebhafte Erinnerungen an unsere erste Tour 1990 ... Zum Beispiel als James, unserer anderer Gitarrist, sich in Ljubljana die Schulter ausgekugelt hat oder in Berlin die Windpocken bekam. Oder aber, als er seinen Amp angepinkelt hat, während wir in Wien gespielt haben. Blödsinn wie dieser bleibt einem im Gedächtnis. In Wales gerieten wir in einem „Pizza Hut“ in eine Schlägerei und in Lyon mussten wir in einem Geisterschloss übernachten. Es macht uns immer großen Spaß, nach Europa zu kommen, ansonsten hätten wir schon vor Jahren damit aufgehört. Es gibt keinen wirklichen anderen Grund außer Spaß.

Habt ihr nicht doch ein oder zwei neue Songs aufgenommen? Wie oft habt ihr euch letztes Jahr getroffen?

Momentan sind wir über das ganze Land verteilt. Sicher, es ist möglich, uns zusammenzutun und irgendeinen Song aufzunehmen, aber das haben wir nicht getan. Eigentlich sind wir nie alle zusammen im selben Raum, bis wir auf Tour sind. Letzten Dezember zum Beispiel sind wir von einer Südamerikatour zurückgekommen, aber wir werden nicht eher wieder zusammen sein, bis wir uns am 10. Oktober in Brooklyn treffen, um für die Tour zu proben. Das ist fast ein ganzes Jahr. Ich lebe in Los Angeles, von dort ist es eine fünf- bis sechsstündige Autofahrt zu Jason in San Francisco und ein fünf- oder sechsstündiger Flug zu den anderen in New York. Es ist also nicht so einfach. Jason sehe ich, wenn ich in San Francisco meine Familie besuche, und die anderen traf ich, als ich im Mai Urlaub in New York machte. Aber wir waren nie alle zusammen.

Aber nun habt ihr diese nette Compilation im Gepäck. Was ist drauf, was nicht und warum brauchen wir sie?

Ich glaube, ich sollte es ein bisschen erklären, warum sie existiert, da es sonst eventuell nach Geldmacherei aussieht. Und ja, vielleicht braucht niemand eine neue Zusammenstellung von alten SAMIAM-Songs, haha. Aber wir haben letztes Jahr auf einem coolen Festival in Florida gespielt, das einfach nur „The Fest“ heißt, und ich sprach dort mit Var, dem Chef von No Idea Records, über die Wiederveröffentlichung von unseren vergriffenen Majorlabel-Platten „Clumsy“ und „You Are Freaking Me Out“. In Europa hatte sie Burning Heart 1997 wiederveröffentlicht. Seitdem sind sie dort erhältlich, aber in Amerika sind sie komplett vergriffen. Var nahm sich einen Anwalt und versuchte die Rechte von den Firmen, die sie besitzen, zu bekommen. Aber wir beide wussten, dass es auf jeden Fall lange Zeit dauern würde, wenn nicht sogar unmöglich sein könnte. Bis jetzt sind wir immer noch nicht weitergekommen. So kam es zu der Idee, diese Compilation mit Songs aus dieser Zeit rauszubringen, als eine Art Teaser für die Wiederveröffentlichungen. Hoffentlich werden sie wiederveröffentlicht; es ist aber genauso gut möglich, dass es nicht passiert. Das wäre eine Schande, denn Burning Heart wird die Platten nicht weiter veröffentlichen.

Wer hat die „Orphan Works“ zusammengestellt?

Ich habe alles gemacht. Vom Artwork bis zur Zusammenstellung der Songs, wie auch die Anfragen bei den ehemaligen Bandmitgliedern bezüglich der Storys für die Linernotes. Jason fand es cool, war aber nicht sonderlich erfreut darüber, Sachen rauszubringen, die nicht vom aktuellen Line-up stammen. Als ich die Idee dazu hatte, dachte ich wirklich, mit der Band sei es vorbei. Letzten Frühling mussten wir ein Festival, die Tour durch Zentralamerika und die Europatour absagen und ich war der Ansicht, wir würden nicht weitermachen. Wenn ich gewusst hätte, dass wir diese Tour machen, hätte ich wahrscheinlich noch mal darüber nachgedacht. Aber ich denke dennoch, dass es ein cooles Album für SAMIAM-Fans ist; auch wenn es sich nur um Live-Aufnahmen und anderes Material handelt und nicht um ein neues Album. Was ich wirklich will, ist, für die Leute zu spielen, die SAMIAM mögen. Als ob jede Nacht eine kleine SAMIAM-Party steigt, die von Stadt zu Stadt zieht.

Was machst du sonst noch? Was ist mit SOLEA? Was hält dich und die anderen bei SAMIAM? Habt ihr momentan irgendwelche Seitenprojekte?

Leider sind SOLEA für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Während der Aufnahmen zur letzten Platte wurde es ziemlich offensichtlich, dass unser Sänger Garrett keine laute Musik mehr machen möchte. Er gründete daraufhin eine neue Band namens ATLANTIC/PACIFIC, mit denen ich vor zwei Jahren auf Europatour war. Sie ist viel gesetzter, Schlafzimmermusik. Ich höre gerne leise Musik, ich finde es passender, Elliott Smith oder SIGUR RÓS aufzulegen als die BAD BRAINS, aber wenn ich live spiele, will ich einfach nur rocken. Auf der ATLANTIC/PACIFIC-Tour hatte ich zwar Spaß, aber es fühlte sich komisch an, in so einer ruhigen Atmosphäre zu spielen. Teilweise befürchtete ich, dass das Publikum gleich einschläft. ATLANTIC/PACIFIC haben gerade ihre erste Platte fertig aufgenommen und werden Ende des Jahres nach Europa kommen. Die Platte ist wirklich großartig und kommt auf Arctic Rodeo raus, demselben Label, auf dem auch die letzte SOLEA-Platte erschienen ist. Zu Hause bin ich Designer und ein ziemlich langweiliger Typ. Gerade habe ich das Artwork für das NOFX-Album „The Longest EP“ gemacht, und auch für GOOD RIDDANCE und die MAD CADDIES, alles komischerweise Compilations, haha. Jason und Billy sind Barkeeper beziehungsweise Bar-Manager, aber Jason hat noch einen kleinen Sohn und ist demnach auch viel in seiner Rolle als Vater beschäftigt. Sean ist Bauarbeiter. Johnny, unser Schlagzeuger in den letzten zehn Jahren, entschied sich dieses Mal, nicht mit auf Tour zu kommen und Charlie, unser neuer Schlagzeuger, ist sonst Schlagzeuger bei der Band CHAMBERLAIN. Sean, Billy und ich nehmen eine Menge Songs alleine auf. Aber es ist eine Herausforderung, um aus dem Schlafzimmer zu einer richtigen Aufnahme mit der kompletten Band zu gelangen. Hoffentlich kriegen wir das hin und können ein neues SAMIAM-Album machen. Ich schätze, dass wir einfach abwarten müssen ...