OPERATION SEMTEX

Foto

Bombenstimmung im AZ

Punkrock? Mülheim an der Ruhr? Wer da nicht an die LOKALAMATADORE und das AZ denkt, hat seine Punkrock-Hausaufgaben nicht gemacht. Mit Fisch & Co. verbindet OPERATION SEMTEX, deren erstes Album gerade auf Sunny Bastards erschienen ist, musikalisch allerdings recht wenig, eher kommen PÖBEL & GESOCKS von zwei Käffer weiter in den Sinn, zum AZ allerdings pflegt der Vierer eine innige Beziehung. Tassi und Schoko erzählten, was wir wissen wollten.

Zu Beginn die Basics, bitte: Wer, wann, wo, mit wem und warum?

OPERATION SEMTEX sind Tassi – Gesang, Gitarre –, Scheiße – Bass, Backing Vocals –, Kritze – Gitarre, Backing Vocals – und Schoko – Drums, Backing Vocals. Gegründet haben wir uns 2005, damals noch mit Thorsten an der Gitarre. Ich glaube, aus Langeweile. Nee, quatsch, wir wollten einfach Musik machen. Scheißes und Thorstens alte Band hatte sich aufgelöst. Daraus resultierte dann OPERATION SEMTEX. 2008 musste Thorsten die Band verlassen und Kritze kam dazu.

Eine Freundin sagte mir, ihr gegenüber hättet ihr euch mal sinngemäß mit „Wir sind hier im AZ Mülheim die Asis“ vorgestellt. Seid ihr das?

Wir haben uns nicht als Asis vom AZ vorgestellt, das war Matze, der Sänger von den ELENDSTOURISTEN. Aber es ist, als hätten wir es gesagt. Die ELENDSTOURISTEN gehören zur Crew, wir teilen uns einen Proberaum und haben eine Split-7“ zusammen rausgebracht. Und ja, wir sind ein bisschen die Asis vom AZ, aber warum, das müsst ihr Matze fragen.

Das AZ Mülheim ist ein mühsam erkämpfter Freiraum. Was bedeutet euch der Laden?

Sehr viel! Das AZ Mülheim ist einer der wenigen Orte im Ruhrgebiet, wo man Konzerte und Partys auf einer unkommerziellen Ebene und für alle erschwinglich veranstalten kann. Darüber hinaus versteht sich das AZ als antifaschistisch, also kann man davon ausgehen, dass Nazis oder rechtsoffene Idioten sich nicht auf den Konzerten befinden, das macht die Umgebung sehr angenehm. Wenn wir sehen, wie auf manchen Konzerten Leute mit einem KATEGORIE C-Shirt oder Ähnlichem rumrennen, bekommen wir das Kotzen. Außerdem gehe ich, Schoko, seit meinem 14. Lebensjahr regelmäßig ins AZ, es ist fast mein Wohnzimmer.

Ihr habt euer Album „Vorstadtanekdoten“ benannt, auf dem Cover sieht es nach Bürgerkrieg aus. Ich muss da an die Pariser Banlieues denken, oder sind die Vororte von Mülheim/Ruhr und Essen auch so grausam? Zumindest brennen da nicht die Autos.

Das Cover hat tatsächlich was von den Pariser Vororten. Die Assoziation war auch da. Wir hatten den Titel „Vorstadtanekdoten“ und mussten uns etwas fürs Cover einfallen lassen. Dabei kamen wir auch auf die Pariser Vororte, und da wir Zerstörung eh total gut finden, dachten wir uns, dass brennende Autos und Ruinen ein schönes Cover abgeben würden. Und nein, in Mülheim, Essen und Oer-Erkenschwick geht’s gesitteter zu, aber spannend ist es trotzdem.

Sind das bei „Pfand“ eigentlich EISENPIMMEL, die man da hört? Und sind Siggi und Bärbel Vorbilder ...?

Ja, es sind Siggi und Bärbel von EISENPIMMEL. Aber Vorbilder würden wir sie nicht nennen. Früher Inspiration, heute eher Kumpels. Und die mussten ja auf unserer Platte einsprechen, Tassi hat ja auch im „Füße hoch, Fernsehn an, Arschlecken“-Video von EISENPIMMEL getanzt. „Pfand“ ist auch ein Coversong von den RUHRPOTTKANAKEN. Es sollte so eine Art „Ruhrpott-United“-Song werden. Cem, der Sänger von den RUHRPOTTKANAKEN, sollte den Song ja auch einsingen, hat auch schon ein paar Mal mit uns geprobt, war aber leider während der Studiozeit verhindert. Aber live kann man bestimmt noch einige Male in den Genuss kommen, den Song mit Cem zu hören.

„A.C.A.B.“ ist textlich eine klare Ansage. Ist da nicht Ärger vorprogrammiert und welche persönliche Erfahrung liegt dem zugrunde?

Natürlich ist es eine klare Ansage, aber Ärger befürchten wir keinen. Wir haben einfach durchweg schlechte Erfahrungen mit der Exekutive gemacht, sei es auf Demos Knüppel abbekommen oder die Sprengung einer Party, was noch das kleinste Übel ist.

Semtex ist ein bei Terroristen aller Art beliebter Sprengstoff. Wie sieht eure „Operation Semtex“ aus – und sollte man sich mit einer OPERATION SEMTEX-CD im Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen wagen?

Wir würden sagen, es ist ein Muss, mit einer OPERATION SEMTEX-CD durch den Flughafen zu spazieren. Macht doch bestimmt Laune. Es sei denn, man hat Schiss inne Backen und zieht sich die Tracks auf den mp3-Player. Unsere „Operation Semtex“ begann vor fünf Jahren. Seitdem füllen wir die von uns ausgehöhlte Erde mit tonnenweise Semtex, um alles Leben an einem Tag und mit einem Knopfdruck auszulöschen.

Sonst noch was?

Punk ist keine Addition!