ANDREW EARLES

Foto

...über HÜSKER DÜ

Mit „HÜSKER DÜ – The Story of the Noise-Pop Pioneers Who Launched Modern Rock“ erschien Ende 2010 ein essentielles Buch über eine der besten Bands, die je aus der US-Punk- und Hardcore-Szene hervorgegangen sind. Ich stellte dem Autor dazu und zur Rolle der Band von Bob Mould, Greg Norton und Grant Hart ein paar Fragen.

Du bist ...

Ich bin Andrew Scott Earles, und ich bin Journalist und Autor, lebe in Memphis, TN. Das ist mein erstes Buch, wobei Texte von mir aber schon in sieben Büchern erschienen sind, wie auch in Spin Magazine, The Onion A/V Club, Magnet Magazine, Decibel Magazine und ein paar anderen.

Was hat dich motiviert, ein Buch über HÜSKER DÜ zu schreiben?

Mein Verlag brachte mich auf die Idee, aber ich bin schon HÜSKER DÜ-Fan, seit ich denken kann. Ich hatte schon mal den Versuch gewagt, über ein HÜSKER DÜ-Album ein Buch zu schreiben, daraus wurde zwar nichts, doch letztlich führte er dazu, dass es zu diesem Buch-Projekt kam.

Wie schwer war es, das Buch zu schreiben? Gerade vor dem Hintergrund, dass Bob Mould nicht mit dir reden wollte, weil er an seinem eigenen Buch arbeitet.

Ja, Bob schreibt sein eigenes Buch, das im Juni 2011 erscheinen wird. Ich hatte aber auch nicht erwartet, mit Bob sprechen zu können, da er schon vorher solche Anfragen zurückgewiesen hatte.

Hast du im Rahmen deiner Recherche etwas Unerwartetes über die Band herausgefunden?

Oh ja, etwa dass Bobs legendäre Flying V-Gitarre keine Gibson war, sondern eine Ibanez Rocket Roll II. Auch war mir nicht bewusst, dass die Band in der frühen US-Hardcore-Szene so eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der DIY-Idee spielte, zeitgleich mit MINOR THREAT und BLACK FLAG. Letztere werden da immer als wichtige Akteure genannt, HÜSKER DÜ aber kaum.

Du schreibst auch, dass HÜSKER DÜ im Gegensatz zu SONIC YOUTH oder BLACK FLAG bislang in der offiziellen Musikgeschichtsschreibung über US-Punk/Hardcore/Indierock nicht den ihnen deiner Meinung nach gebührenden Platz innehaben. Worauf basierst du diese Theorie?

Nun, sie sind einfach in der allgemeinen Wahrnehmung viel weniger präsent als die beiden anderen Bands, obwohl sie mindestens genauso viel, wenn nicht noch mehr an „Basisarbeit“ für das geleistet haben, was in den Neunzigern als „Indie Rock“ bekannt wurde, bzw. für den melodiösen Punk/Hardcore von den späten Achtzigern bis heute.

Die HÜSKER DÜ-Alben der SST-Jahre wurden bislan nie in überarbeiteter Form neu aufgelegt. Kennst du den Grund?

Lass es mich so sagen: Das ist ein sehr heikles Thema.

Zum Schluss die Frage, ob du es nach deinen Recherchen für möglich hältst, dass es je eine Reunion geben wird.

Nein, und das ist auch gut so.