HOLD TIGHT!

Foto

Richmond’s Best Dancers

„Lieber gut geklaut, als schlecht selbst gemacht“, war immer einer meiner liebsten Sprüche Punkrock betreffend. Hört man sich das Debütalbum von HOLD TIGHT! aus Richmond, VA an, so könnte man auf die Idee kommen, ich wäre nicht der einzige Mensch mit dieser Einstellung. Nicht, dass die Band wirklich irgendwo Riffs klauen würde, das nicht. Aber stilistisch allerdings bewegt man sich so nah an den von mir fast religiös verehrten LIFETIME, dass es ein wahres Fest ist. Höchste Zeit also, sich mit HOLD TIGHT! über unsere gemeinsame Lieblingsband und ihr eigenes Album „Can’t Take This Away“ – welches man übrigens umsonst und legal auf ihrer Seite herunterladen kann – zu unterhalten.

Auf eurer Facebook-Seite wird als einziger Einfluss in großen Lettern LIFETIME genannt. Was macht LIFETIME für euch zu so einer speziellen Band und wie groß war der tatsächliche Einfluss? Elemente von modernen Pop-Punk-Bands wie NEW FOUND GLORY sind ja auch nicht zu überhören.

Jake: Wir sind auf jeden Fall von einer Menge Bands beeinflusst, aber als wir die Band gegründet haben, war LIFETIME einfach der Fixpunkt. Die spielten schnell und hatten dazu die ehrlichsten und emotionalsten Texte, und das wollten wir auch für unsere Band. LIFETIME ist auf jeden Fall eine meiner Lieblingsbands überhaupt und wahrscheinlich unser größter gemeinsamer Einfluss.

James: LIFETIME sind einfach alles, was mir an Pop, Punk und Hardcore gefällt – in einer Band! Das ist genau das, was wir auch machen wollen: Pop-Punk spielen, aber immer noch Elemente von Hardcore beibehalten.

Alex: Wir hören alle viele verschiedene Musik, die uns beeinflusst und ins Songwriting einfließt, aber LIFETIME mögen wir alle, seitdem wir Kids sind. Nimm zum Beispiel deinen NEW FOUND GLORY-Vergleich: Ich mag die eigentlich gar nicht, aber ein paar von den anderen Jungs schon und das kann man unserem Sound dann auch anhören.

„Hello Bastards“ oder „Jersey’s Best Dancers“ von LIFETIME, was bevorzugt ihr?

Jake: Das ist schwierig! Ich liebe beide Alben, auch die älteren und die Reunion-Platte. Aber ich muss wohl „Jersey’s Best Dancers“ sagen. Das ist einfach das Album, das HOLD TIGHT! am meisten beeinflusst hat.

Eric: Ich liebe auch beide Alben, aber für mich ist es auch „Jersey’s“. Das war die erste LIFETIME-Platte, die ich je gehört habe. Mein Bruder hat sie mir zum 16. Geburtstag geschenkt, ich kannte die Band bis dahin nicht, machte die Platte an und es war einfach nur wahnsinnig!

Was ist euer Lieblings-LIFETIME-Song?

Alex: „Young, loud and Scotty“. Ich glaube, ich interpretiere den Text anders, als er eigentlich gemeint ist, aber er erinnert mich immer daran, wie ich meine Verlobte kennen gelernt habe. Wir hatten damals beide große Probleme mit dem Gesetz und der Staat verbot uns sogar, uns zu sehen. Es schien von Anfang an wie eine zum Scheitern verurteilte Beziehung. Für mich geht es im Song darum, wie jemand Scheiße baut, es dann aber richtig machen will, so wie es bei mir auch der Fall war.

Euer neues Album „Can’t Take This Away“ kann man auf eurer Bandcamp-Seite gegen einen frei wählbaren Betrag herunterladen. Wie kam es zu der Entscheidung?

Alex: Ich fand die Idee von kostenloser Musik schon immer super. Es gibt einfach so viele Bands da draußen, und es ist heutzutage so einfach, ein Album aufzunehmen, wodurch es viel schwieriger ist, wahrgenommen zu werden. Wir haben bis jetzt immer alles kostenlos veröffentlicht, was wirklich hilft, wenn man touren und viele Leute erreichen will. Diesen Frühling wird Animal Style das Album aber auch auf Vinyl veröffentlichen.

Jake: Wir wollten einfach, dass so viele Leute wie möglich unsere Songs hören können. Und viele haben sogar etwas gespendet, was mich sehr überrascht hat!

James: Heutzutage kriegt doch sowieso jeder seine Musik umsonst, deswegen wollten wir unsere den Leuten einfach so geben, aber eben zu unseren Bedingungen. Und es scheint ja funktioniert zu haben. Ich hätte niemals gedacht, dass jemand in Deutschland unser Album hören und uns sogar Fragen dazu stellen würde, haha!

Was macht ihr denn eigentlich neben der Band?

Alex: Ich liefere Pizza aus und studiere Psychologie. Jake studiert auf Lehramt und Eric und James packen Tüten an der Supermarktkasse und beschweren sich die ganze Zeit über Reiche.

James: Ich geh nicht an die Uni, ich habe zu viel Angst vor dem Erwachsenwerden.

Wie geht es weiter mit HOLD TIGHT? Kommt ihr irgendwann mal nach Europa?

Alex: Wir haben im Februar eine neue EP aufgenommen und planen eine neue LP im Herbst. Dann wollen wir viel touren. Europa wäre super, aber wir haben leider keine Connections dort.

Jake: In Europa zu touren wäre auf jeden Fall das Größte. Wenn wir irgendwann mal das Geld haben, machen wir das sofort! Ansonsten meldet euch bei uns, wenn ihr uns helfen könnt, eine Tour auf die Beine zu stellen.