Howling Bull Records

Japan hat eine der interessantesten Musikszenen der Welt und einige Bands aus dem Land der aufgehenden Sonne waren ohne Zweifel stilprägend: GISM, GAUZE, LIPCREAM und SOB etwa sind Referenzbands für zahlreiche Crust- und Grindcore-Formationen, und immer wieder schaffen es einige japanische Bands, auch durch Deutschland zu touren, etwa HI-STANDARD oder GUITAR WOLF, und sind daher auch recht bekannt.

Japanische Bands, Labels und Konzertorte arbeiten allgemein sehr professionell, kümmern sich aber leider kaum ums Ausland. Umgekehrt ist das Interesse auch nicht so gross. Japan ist weit weg, wenige japanische Bands haben schon im Ausland gespielt, und vor allem die enorm hohen Preise schrecken ab: Eine japanische CD kostet dort im Laden mindestens 35 DM, nicht selten 50 DM, und mit den entsprechenden Kosten für den Import kann man die Dinger in Deutschland einfach nicht mehr zu einem vernünftigen Preis weiterverkaufen. Dazu kommt, dass viele japanische Labels und Bands anscheinend gar nicht an einem Vertrieb ihrer Platten im Ausland interessiert sind, was sehr schade ist, denn in jedem Genre gibt es interessante Bands.

Howling Bull Records ist eines der grossen japanischen Independent-Labels und vor einem Jahr haben sie eine Dependance in San Francisco eröffnet (betrieben von Devon Morf, früher u.a. bei ALL YOU CAN EAT), um den amerikanischen Markt zu "erobern": CDs japanischer Bands sind so jetzt zu den niedrigen amerikanischen Preisen erhältlich, und auch mit deutschen Vertrieben sind ersten Kontakte geknüpft worden. Ich will euch im folgenden das Label selbst und einige Bands kurz vorstellen.

Howling Bull Enterprises selbst besteht aus inzwischen vier Sublabels, die unterschiedliche Musik-Genres abdecken sollen: Howling Bull Records für die Metal-Bands, Rotten Orange für die "coolen" Bands, Ritual Records für die Death Metal-/Grindcore-Bands und One Way Records für Lizenzpressungen ausländischer Labels. Außerdem machen sie noch Tour-Management für Bands wie HI-STANDARD, UNITED, HELLCHILD, YELLOW MACHINEGUN usw., betreiben den Comic/Spielzeugladen Puke und die Shot-Bar RIP und veröffentlichen das Eat-Magazine.

1990 begann das Ganze mit dem Release von "Bloody but Unbowed" von UNITED, einer Thrash-Metal-Platte, die 1992 veröffentlichte UNITED-Platte "Human Zoo" war dann HBE-02. Die Band ist heute noch zusammen und hat vor kurzem mit "Distorted Vision" eine Platte herausgebracht, auf dem sie hardcorelastigen Metal à la MACHINEHEAD spielen. Finde ich nicht so besonders spannend, aber in ihrer Heimat gehören UNITED zu den alten Helden. 1991 haben Howling Bull dann "Metalization", eine Tour von COCOBAT, UNITED, EXODUS und den GARLIC BOYS veranstaltet.

Die Sublabels Rotten Orange und Ritual Records wurden 1993 gegründet. Der erste Rotten-Orange-Release war die GARLIC BOYS-Platte "Narcissist Sengen". Der GARLIC BOYS-Guitarist Larry ist für die Band-Auswahl verantwortlich, sein Motto ist "Alles, Hauptsache es ist cool."

Die GARLIC BOYS haben sich schon 1985 gegründet und sind heute noch zusammen. Sie sind eine der "soften" HB-Bands und beweisen, dass Japans Punkszene nicht nur gute Krachbands hervorgebracht hat, sondern dass es auch gute Melodic-Punk-Bands gibt. Das vor kurzem veröffentlichte Album "Love" ist eine grossartige Platte, jeder der 12 Tracks ist eine kleine Perle: viele Melodien, viel Pop, etwas Ska, Rap und Hardcore. Obwohl wir die Texte nicht verstehen, kommt der Humor irgendwie doch durch. Eine Band, in deren Texten es hauptsächlich um den Verzehr von Knoblauch geht, ist ja schon bizarr genug.

Gestartet sind sie als "richtige" Hardcore-Band. Bei ihrem ersten Live-Auftritt haben sie - als Gag und kleine Aufmerksamkeit - eine Flexi-7" ans Publikum verschenkt, 1986 die nächste Flexi herausgebracht, 1987 3 Songs auf einem Compilation-Album und 1988 das erste Mini-Album "Ninniku Nights" ("Knoblauch-Nächte") veröffentlicht.

Im Oktober 1989 treten die Knoblauch-Jünger bei der Fernseh-Show "Music Tomato" auf - was für ein Name - und werden somit richtig bekannt. Gleichzeitig erscheint die "Yokozuna"-EP (Yokozuna ist der höchste Rang beim Sumo), deren Titelsong einer der beliebtesten GARLIC-BOYS-Stücke ist. Die Band tourt und nimmt weiter zahlreiche Songs auf. 1992 veröffentlichen sie ihre erste Platte für Howling Bull ("Garlicholic" - "knoblauchabhängig") und gründen dann im Jahr darauf oben schon erwähntes Label "Rotten Orange". In den nächsten Jahren folgen Touren mit NO FX, ALL YOU CAN EAT, OFFSPRING, SICK OF IT ALL und vielen mehr, und 1995 spielen sie sogar in den USA.

Die Death-Metal-Veteranen HELLCHILD waren Ritual Records #1 mit "Where The Conflict Reaches". Die Band wurde 1987 gegründet und bringt im selben Jahr ihr erstes Demo heraus. Weitere Veröffentlichungen folgen und die 1992 veröffentliche MCD "...to the eden" macht die Band auch über Japan hinaus bekannt. 1997 veröffentlichen HELLCHILD ihren ersten Longplayer "Circulating Contradiction" und touren anschließend in den USA mit DISASSOCIATE, einer New Yorker Grindcore-Band. Zahlreiche Split-Releases auf amerikanischen Labels folgen, und 1999 erscheint die zweite Full-Length "Bareskin".

Im Dezember 1999 waren HELLCHILD auch in Mitteleuropa unterwegs. Ich habe sie zweimal gesehen und fand sie auch live etwas zu metallisch: solider Death Metal mit drei Minuten langen Songs mit Röchel- und Grunzgesang, Moshparts und Gitarrensoli. Sehr gut kam auf jeden Fall der Sänger, der alle Stimmlagen drauf hat und auch nach vier Wochen Tour immer noch keinerlei Probleme mit der Stimme hatte. Wer sie nicht gesehen, kann es dieses oder nächstes Jahr nachholen, die Band will wieder kommen. Die Tour hat übrigens Stefan von Bastardized Empire Records gebucht, der auch einige weitere Bands rüberbringen möchte. Außerdem hat Stefan gerade eine Split-7" von HELLCHILD und den deutschen Knüppel-Grindern GOMORRHA veröffentlicht und kümmert sich um den Vertrieb der anderen HELLCHILD-Platten. Doch weiter in der Howling Bull-Geschichte: 1994 hat Howling Bull zwei Touren von NO FX durch Japan gebucht (die zweite mit den GARLIC BOYS und den Punkrock-Weltreisenden ALL YOU CAN EAT) und das Eat-Magazin gegründet, das heute mit einer monatlichen Auflage von 30.000 Heften das größte japanische Fanzine ist.

UNITED veröffentlichen 1995 auf dem amerikanischen Label Metal Blade "No IQ" und HI-STANDARD bringen "Growing up" auf Fat Wreck heraus. NUNCHAKUS Debütalbum erreicht im selben Jahr Platz eins der Indie-Charts und HELLCHILD macht eine US-Ostküstentour.

1996 wird der Spielzeug-für-Erwachsene-Laden Puke - cooler Name... - in Tokyo eröffnet und HI-STANDARD und HELLCHILD touren in den USA und Kanada. Es gibt Platten von den GARLIC BOYS, YELLOW MACHINEGUN, NUNCHAKU und HUSKING BEE.

YELLOW MACHINEGUN - der Bandname stammt angeblich aus einem Hardcore-Klassiker - sind eine All-Girl-Band aus Osaka und gehören momentan zu meinen absoluten Favoriten. Die Band besteht aus Kyoko (Gitarre), Kaori (Bass/Vocals) und Tamami (Schlagzeug) und hat sich 1993 als Grunge-Band gegründet. Ihre Lieblingsbands sind BLACK SABBATH, METALLICA, AEROSMITH, SOUNDGARDEN, OPERATION IVY, MOTÖRHEAD und JUDAS PRIEST... Larry von den GARLIC BOYS entdeckt die Band, die in den folgenden Jahren unter anderem mit der ROLLINS BAND, GUITAR WOLF und HI-STANDARD zusammenspielt. 1998 treten YELLOW MACHINEGUN sogar auf dem "Air Jam" auf, Japans grösstem Festival. Vom Grunge der ersten Platte "Father´s golden fish" ist heute nichts übriggeblieben. Auf dem vor kurzem veröffentlichten zweiten Album "Spot Remover" spielen sie aggresiven und explosiven Fastcore. 1999 sind sie zusammen mit SOD in Japan getourt und werden in Kürze eine Split-7" mit ebenjenen herausbringen. Angekündigt sind auch eine Split-LP mit den ABNORMALS und das dritte Full-Length-Album, das den Titel "Build and destroy" haben wird. Merken!

NUNCHAKU spielen schnellen und brutalen Hardcore mit einer Prise Rap und etwas NYHC. Die Band hat sich 1998 aufgelöst, inzwischen gibt es ein "Best Of 93-98"-Album: Die Musik ist nichts weltbewegend neues, aber dank der gewohnten japanischen Professionalität und Qualität ist diese CD richtig gut.

WIZO touren 1997 mit HI-STANDARD durch Japan, die Tour hat den Namen "Revenge of the Pizzaman". HI-STANDARD touren dann auch noch in Europa und spielen im Berliner KOB einen großartigen Auftritt. Neben der HI-STANDARD/WIZO X-Mas Split-EP gibt es in diesem Jahr Platten unter anderem von UNITED, HELLCHILD, NUNCHAKU, DEATH FILE, GMF, GARLIC BOYS und SPACE COMBINE.

1998 wird dann die Shotbar R.I.P. eröffnet. In einer Shotbar trinkt man Schnäpse auf Ex, da passt der Name des Ladens wohl genau. Ausserdem werden Platten von PANORAMA AFRO, YELLOW MACHINEGUN, SUPER STUPID, FORCE und DISASSOCIATE veröffentlicht.

FORCE sind ein Seitenprojekt von HELLCHILD und MULTIPLEX, einer weiteren recht bekannten japanischen Death Metal-Band: sie crossovern Death Metal und Hardcore mit vielen Blast-Beats und verzerrtem Gesang. PANORAMA AFRO sind die Erfinder des Afrock: straighter New-York-Hardcore mit Texten über Afros. Ein sehr seltsames Konzept... DISASSOCIATE haben inzwischen zwei Mal in Japan getourt und sind dort daher ziemlich bekannt. Alle Platten sind empfehlenswert, der dritte Longplayer "Symbols, Signals and Noise" ist ein Muß für alle Grind-Maniacs.

1999, man steigert sich, hat Howling Bull etwa vierzig Platten veröffentlicht, unter anderem Full-Length-Alben von HI-STANDARD, HELLCHILD, YELLOW MACHINEGUN, ABNORMALS, SODOM (!) und eine Split-7" von S.O.D. und YELLOW MACHINEGUN.

Außerdem wurde One Way Recordings gegründet und mehrere Platten von I Scream Records und Doghouse Records wurden lizensiert.

Wer sich einen Überblick über die hier erwähnten Bands verschaffen wollt, sollte sich den Sampler "Faster, Pussy... Attack! Tora! Tora! Tora!" zulegen. Auf der CD finden sich achtzehn Songs von den neun Bands, die momentan auf Howling Bull America veröffentlichen. Jede dieser Bands verkauft übrigens zwischen 15.000 und 70.000 Platten in Japan, und der Sampler bietet einen guten Überblick und Einstieg in die derzeitige japanische Punk/Hardcore-Szene.

 
ABNORMALS

Die Band wird 1988 von Sänger Comi und Gitarrist Isobe gegründet. Nach zahlreichen Live-Auftritten veröffentlicht die Band eine Split-CD namens "Pull up from the Undergroup" mit der Tokyoter Band GMF und etwas später einige Songs auf dem Compilation-Album "Shake a move". Die Band spielt zu dieser Zeit aber noch crossover-lastige Musik à la RED HOT CHILI PEPPERS. 1995 veröffentlicht die Band ein Mini-Album namens "Buried Alive" auf ihrem eigenen Label "Spider" und ändert ihren Stil, sie nennen ihr neues musikalisches Konzept "Immense Darkness". Das hört sich schon verdächtig nach MISFITS an, mit denen sie 1997 als Support-Band durch Japan getourt sind. Kurz danach erscheint die erste LP "Abnormals" und 1998 tritt die Band auf Japans größtem Festival, dem Air Jam, auf.

1999 bringt die Band zwei 7"s ("Hatred" und "Pride") und eine LP ("No Surrender") heraus: Total MISFITS/DANZIG-mäßiger Punk mit einem Sänger, der sich mit seinem "Ooooohs" und "Aaaahs" und "Gos" anhört wie Glenn höchstselbst. Außerdem hatte ich das Glück, die ABNORMALS live zu sehen, als ich in Tokyo war. Sie haben eine fantastische Show à la MISFITS abgezogen, meiner Meinung erheblich besser als die Originale.