Neurot Recordings

Die Namensähnlichkeit ist kein Zufall: Neurot Recordings aus San Francisco ist in der Tat das bandeigene Label von NEUROSIS, und nach Rereleases von deren Alben "Enemy Of The Sun" und "Souls At Zero", sowie der Veröffentlichung von Tribes Of Neurots "Grace", der Schwesterscheibe von NEUROSIS´ "Times Of Grace", bringen Neurot Recordings endlich die ersten Releases auf professioneller Ebene heraus.

Steve Von Tills Soloalbum "As The Crow Flies" und "Dancing With The Sun", dem Livealbum der RASENDEN LEICHENBESCHAUER, sollen in Kürze weitere Veröffentlichungen folgen. Dabei wird es sich natürlich um befreundete Künstler handeln, denn Freundschaft und künstlerische Freiheit gehören bei NEUROSIS zum alltäglichen Geschäft wie elektrische Gitarren zum Punkrock. "Die übergeordnete Idee von Neurot Recordings ist, einen autonomen Raum zu schaffen, in dem wir unsere künstlerischen Vorstellungen frei entfalten und ferner Künstler unterstützen können, mit denen wir eine gewisse Seelenverwandtschaft empfinden", definiert Steve Von Till, bei NEUROSIS zipfelbärtiger Gitarrist und Sänger. "Es wird immer wieder versucht, Musik bestimmten Kategorien zuzuordnen, weshalb wir ein Label realisieren möchten, bei dem dieses Regelwerk nicht greift. Neben unseren eigenen Sachen sollten Künstler die Möglichkeit bekommen, ihre Musik in einem spirituellen Kontext zu veröffentlichen." Mit "wir" sind NEUROSIS und TRIBES OF NEUROT gemeint, die den Kern des Labels bilden und mit deren Konzept sowie künstlerischen Zielen potentielle Labelpartner konform gehen müssen. "Das Geschäftliche, die Produktion und Promotion werden zum größten Teil von meiner Frau Kristin abgewickelt. Sie war vorher Geschäftsführerin von Alternative Tentacles und u.a. mit unserem Manager Kevin Teil eines Management-Kollektivs, das z.B. die Bildung von Young God Records, dem Label von Michael Gira von den Swans, unterstützte. Sie hat den geschäftlichen Background und ist Teil der Familie. Ich selbst bin in alle Belange involviert und kümmere mich um die Beziehungen zu den Künstlern. Es ist zwar alles "do it yourself", aber wir bilden uns ein, das Label dank unserer Erfahrungen professionell führen zu können."

Obwohl sich Neurot Recordings bislang auf kleinem Level bewegt, war eine Menge Vorarbeit für die ersten Veröffentlichungen nötig. "Wir waren 1999 mit NEUROSIS so ausgedehnt auf Tour, dass wir uns einfach nicht mit der nötigen Energie auf das Label konzentrieren konnten. In den letzten Monaten war es uns endlich möglich sowohl ein ordentliches Vertriebsnetz zu knüpfen wie auch die ersten Veröffentlichungen zu planen."

Abgesehen vom harten Kern sind bisher keine weiteren Personen in die Labelarbeit eingebunden. Da momentan die finanziellen Mittel für Angestellte fehlen, ist Selbermachen angesagt oder man greift auch mal auf freie Presse-und Radio-Promoter zurück, wobei ein Teil dieser Arbeit von den Vertrieben erledigt wird - in Deutschland ist das Cargo. "Außerdem bauen wir stark auf unsere loyale Fangemeinde und die vielen Freunde, die wir während der letzten 15 Jahre auf der ganzen Welt gewonnen haben. Natürlich stehen wir auch in regem Kontakt mit anderen Labels und tauschen Informationen aus. Ferner ist unsere Website und das Internet generell eine riesige Hilfe zur Informationsübermittlung."

Die Website unter www.neurosis.com ist in der Tat sehenswert: ausser den üblichen News und Tourdates gibt´s Biographien, Fotogalerien und exklusive Mailorder-Angebote sowie spezielle Visuals - Kunst im Netz. "Wir sind und waren immer eine Underground-Band, deshalb ist es geradezu essentiell, dass Menschen Zugriff auf unsere Kunst haben. Ohne gibt es einfach kein Publikum. Vertrieb und Presse genauso wie Tourneen bieten den Fans immer nur zeitlich und räumlich beschränkte Möglichkeiten, während das Internet keinerlei Grenzen kennt. Deshalb geben wir uns extrem viel Mühe die Website in Zusammenarbeit mit unserem Webmaster Rick Chase so attraktiv und informativ wie möglich zu gestalten." Unter anderem wird dem Besucher ein spezielles Clubangebot unterbreitet, das dem geneigten Fan eine Menge Spezialleistungen bietet: "Man abonniert für jeweils ein Jahr und bekommt im Austausch ein Video, Farbdrucke, vier exklusive TRIBES OF NEUROT-Experimental-CDs und Zutritt zu einer separaten Mitglieder-Sektion der Website. Für diesen Bereich haben wir beispielsweise unsere erste exklusive Radioshow aufgenommen, die unseren Fans Musik näherbringen soll, auf die wir persönlich stehen. Ferner hat der erste Online-Chat mit Abonnenten stattgefunden, der für uns sehr fruchtbar war. Der Austausch von Ideen und Gefühlen ist ganz essentiell, denn er setzt die Impulse für unsere Arbeit. Das Internet hat uns die Möglichkeit gegeben, ein Projekt wie das Abo durchzuführen oder einen Mailorder aufzuziehen, so dass auch Menschen in fernen Ländern heutzutage Zugang zu unserer Musik haben."

Bei den ersten Veröffentlichungen handelt es sich wie gesagt neben Steves Soloalbum um "Dancing With The Sun", einem Livedokument der ungarischen Tribal-Schamanen RASENDE LEICHENBESCHAUER, die schon seit Jahren zu den absoluten Faves der NEUROSIS-Recken zählen. "Es gibt absolut nichts vergleichbares", schwärmt Steve. "Deshalb war es eine wirkliche Ehre für uns letztes Jahr endlich mit ihnen auf einer Bühne zu stehen. Bei dieser Gelegenheit haben wir die Show aufgezeichnet."

In Planung sind bereits die folgenden Projekte: Aus dem GODFLESH-Lager erwarten uns ein neues Final-Album, das laut Justin Broadrick allerdings mehr Krautrock als Minimal-Electronic sein soll, sowie Vitrol von G.C. Green, der ein Jahr auf einem Berg in Wales Alchemie studiert und seine Erfahrungen auf diesem Album vertont hat. Es wird eine EP von Bostons ISIS geben und ein neues Album von Japans Noise-Krachern ZENI GEVA. Die gibt´s noch?"Jawohl, sie leben noch, wir haben erst kürzlich drei Shows mit ihnen in Japan gespielt", freut sich Steve. An interessanten Unbekannten werden San Franciscos TARANTEL vorgestellt, die laut Steve ähnlich wie GODSPEED oder MOGWAI epische Instrumentalmusik spielen. Ferner meldet sich Ex-MELVINS Joe Preston mit seinem Einmann Projekt THRONES zurück. Davon abgesehen erscheint im Herbst die in Europa via Music For Nations veröffentlichte EP "Sovereign", die neben 33 Minuten an neuen NEUROSIS-Songs atmosphärisches CD-ROM-Material bietet, sowie eine TRIBES OF NEUROT-CD namens "60°" mit raren und unveröffentlichten Stücken. Im nächsten Frühjahr folgt dann endlich das erwartete Insekten-Projekt "Adaption And Survival", bei dem mit mutiplen Klanggeneratoren experimentiert wurde.