SIR REG

Foto

Schwedische Kelten

Kaum ein Jahr nach dem Debütalbum haben die Schweden SIR REG mit „A Sign Of The Times“ ihr zweites Album auf Heptown Records veröffentlicht und wissen erneut mit bestem Celtic Punk à la FLOGGING MOLLY, DROPKICK MURPHYS und REAL McKENZIES zu gefallen. Wie eine schwedische Band dazu kommt, so einen Sound zu machen, wollte ich von Frontmann Brendan Sheehy wissen, und fand in seinem Namen schon einen Teil der Erklärung.

Brendan, fangen wir ganz klassisch an: Wer spielt in der Band, wo kommt ihr her, was habt ihr vor der Band getan und was macht ihr im echten Leben?

SIR REG bestehen aus mir, Gesang und Akustikgitarre, Karin Ullvin, Geige, Erik Dahlqvist, Drums und Background-Gesang, Mats Lindström, Bouzouki, Juba, Bass und Jimmy Gava, E-Gitarre und Background-Gesang. Ich komme aus Irland, Juba kommt aus Finnland und der Rest der Band aus Schweden. Karin und ich spielen schon seit ungefähr zehn Jahren zusammen Irish Folk. Wir spielten in unterschiedlichen Konstellationen mit mit vielen verschiedenen schwedischen Musikern und daraus sind später SIR REG entstanden. Die restlichen Leute haben ebenfalls viel musikalische Erfahrung und spielten in Bands verschiedener Stilrichtungen. Jeder von uns hat einen unterschiedlichen Hintergrund und trägt damit zum Gesamtsound von SIR REG bei.

Wer oder was ist SIR REG?

SIR REG ist ein Spitzname, den sich ein paar von uns untereinander gegeben haben. Wir albern gerne herum und dabei entstanden eines Tages diese britischen Upper Class-Spitznamen, wie man sie auch aus dem Monty Python-Sketch „Die Weltmeisterschaft der Oberschicht-Trottel“ kennt. Unter diesen Namen war auch Sir Reginald. Auf der Suche nach einem Bandnamen, entschieden wir uns dann für SIR REG, eine Kurzform von Sir Reginald. Eine Schnapsidee. Später fanden wir heraus, dass der Mädchenname von meiner Mutter McGrane war, was ursprünglich „Sohn von Rayny“ bedeutet. Rayny ist wiederum ein Spitzname für Reginald.

Welche Rolle spielt irischer Folk in der schwedischen Musikszene?

Die Celtic-Punk-Szene hier ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Bands wie FLOGGING MOLLY und DROPKICK MURPHYS hatten großen Einfluss darauf. Durch ihre Tourneen und Shows auf großen Festivals haben sie diese Musik den „normalen“ Musikfans näher gebracht. Irische Folk-Musik ist hier in Schweden mittlerweile sehr beliebt. In Stockholm gibt es zum Beispiel viele Irish Pubs, in denen Schweden die irischen Balladen lauthals mitsingen.

Und wie seid ihr zu der Musik gekommen? Welche andere Musik ist euch noch wichtig?

Es ist einfach so passiert. Ich bin Ire, also war es wohl eine natürliche Sache, obwohl ich mich in meiner Jugend nie für Irish Folk interessiert hatte. Das änderte sich erst, als ich nach Schweden zog, Heimweh bekam und dies quasi mit irischer Musik kompensierte. Die anderen haben, wie gesagt, unterschiedliche musikalische Wurzeln, und das hilft uns dabei, unseren Sound interessant zu gestalten. Um ehrlich zu sein, ist uns jede Art von Musik wichtig. Niemand von uns hört privat ausschließlich Irish Folk. Man könnte denken, dass zu viele Einflüsse den Songwriting-Prozess negativ beeinflussen, und dass jedes Mitglied die eigene Song-Idee durchsetzen will, aber so etwas gibt es bei uns kaum. Bei uns ergänzt sich einfach alles perfekt.

In eurer Brust scheinen zwei Herzen zu schlagen: eins für Folk und eins für Punk. Die Kombination aus beidem ist Celtic Punk.

Es ist fast so, als ob wir zwei Bands in einer wären: Eine traditionelle Band und eine Rock/Punk-Band. Punk und Irish Folk haben eines gemeinsam: beide Stile wurden schon immer von Leuten benutzt, die sich Gehör verschaffen und ihre Meinung loswerden wollten. Es ist Musik für und über ganz normale Menschen. Die Kombination beider Stile wirkt perfekt, und ich glaube, deshalb ist diese Szene sozusagen explodiert. Es ist so einfach, sich mit ihr zu identifizieren. Und das Beste daran: Man muss noch nicht einmal Ire sein, um Gefallen an der Musik zu finden!

Um ehrlich zu sein, erinnert ihr mich an FLOGGING MOLLY. Bin ich der Erste, der das sagt? Inwieweit schmeichelt euch das, inwieweit stimmt das einfach nicht?

Nein, du bist definitiv nicht der Erste und sicherlich nicht der Letzte, der das sagt. Natürlich wird man mit anderen Bands verglichen, die ähnliche Musik spielen. Die Parallelen liegen auf der Hand, sonst würde man uns nicht in die Kategorie Celtic Punk stecken. Der Vergleich mit FLOGGING MOLLY erfreut uns sehr. Anfangs wurden sie mit POGUES verglichen, heutzutage werden neue Bands des Genres mit FLOGGING MOLLY, DROPKICK MURPHYS und TOSSERS verglichen. Vielleicht vergleicht man die nächste Generation mit uns. Alles ist möglich, haha!

In der ganzen Welt gibt es Celtic-Rock-Bands – warum ist es gerade irische Musik und nicht zum Beispiel schwedische? Gibt es schwedische Folk-Musik und ist diese gut?

Vielleicht liegt es daran, dass es außerhalb Schwedens kaum Leute gibt, die Schwedisch verstehen? Und ja, es gibt ein paar schwedische Bands, die großartige Folk-Musik und Mischformen spielen, das beste Beispiel ist die Band KEBNEKAJSE, die Schweden-Folk mit Progressive-Rock mischen, sowas wie die schwedische Version von HORSLIPS.