BAFFDECKS

1997 hatten die BAFFDECKS mit "Blut an der Hand" (seinerzeit auch auf einer Ox-Compilation zu hören) einen kleinen Hit. Dieser Umstand und wirklich coole und wilde Liveshows (u.a. auf Touren mit EXPLOITED und WIZO) sorgten dafür, dass die Karlsruher immer präsenter wurden. Allerdings wurden sie 1997 auch von ihrem damaligen Label getrennt, da SPV kurzerhand ihr Sublabel Armageddon Recs. auflösten. Nach einer 7" in Eigenregie kamen die BAFFDECKS dann beim Rostocker Qualitätslabel für mitdenkenden Metalpunkcore, Dröönland Production unter. Anfang Oktober gab´s dann mit "Vergessene Träume" das neue Album und Gitarrist und Texter Michael aka "Gert" nahm sich Zeit für ein kleines Gespräch.

Die neue Platte kommt auf Dröönland Production und nicht mehr bei Armageddon/SPV raus...


"Der Imre hat bis jetzt die ganzen DRITTE WAHL-Sachen rausgebracht und macht jetzt halt auch noch die SKEPTIKER und PROLLHEAD. Wir haben vor zwei Jahren auf dem Force Attack-Festival gespielt und da wurden wir gerade von SPV gedroppt. Imre war recht angetan von unserem Konzert und hat uns zugesichert, dass er die neue Platte machen will."

Ist der SPV-Deal wegen mangelnder Verkaufszahlen geplatzt?

"Nein. SPV haben das Armageddon-Label komplett aufgelöst und alle Bands rausgekickt, weil Bands, die unter 10.000 Platten verkaufen sich für die nicht rentieren würden. Das ist ja doch schon ein halbes Majorlabel und die meinten, dass kleine Bands zuviel Arbeit machen."

Verliert man eigentlich an Akzeptanz in der sog. Punkszene, wenn man aus dieser Majorecke kommt?

"Wir hatten schon Probleme damit. Manche Leute meinten, man könnte uns nicht ernst nehmen weil wir eben nicht auf einem "richtigen" Punk- oder Hardcorelabel waren. Es gab auch mal Ärger bei Konzerten deswegen. Es war nie so richtig schlimm, weil Armageddon halt ein richtig geiles Label mit viel kleinen Bands war. Da sind ja auch coole Bands wie z.B. DAYGLO ABORTIONS daruf gewesen. Ich bin trotzdem froh, dass wir bei Dröönland gelandet sind, weil die Leute da mehr Ahnung von der Szene haben und lieber Anzeigen im Plastic Bomb oder im Ox als im Rock Hard schalten."

Ihr geniesst ja, wie z.B. DRITTE WAHL, grosse Akzeptanz in der grösstenteils unpolitschen Metalszene. Kann durch eure Musik ein anderes Bewusstsein in dieser Szene geschaffen werden?

"Ich habe auch Heavys kennengelernt, die sich mit der Zeit in den Punk verloren haben. Die kriegen dann über Metalmags was über uns mit."

Sind die BAFFDECKS dann so eine Art Einstiegsdroge?

"Könnte man so sagen, gerade bei uns in der Gegend sind früher Leute mit SLAYER-Shirts zu unseren Gigs gekommen, und die rennen mittlerweile mit Shirts von BOYSETSFIRE durch die Gegend."

Euer Sänger hat auf dem Album keinen einzigen Text geschrieben. Irgendwie merkürdig, haben doch meistens die Sänger einen grossen Mitteilungsdrang...

"Das Ding ist, dass er einfach kein Talent dazu hat. Er macht die ganzen Gesangsmelodien und sowas alles, aber Texte schreiben hat nicht geklappt. Deswegen schreiben unser anderer Gitarrist und ich die Texte, das klappt besser."

Ihr spielt ja öfters auf Benefizverantaltungen, wie z.B. auf dem Tier- und Menschenrechtsfestival in Speyer. Seid ihr irgendwie politisch aktiv?

"Richtig aktiv sind wir nicht, aber immer für solche Sachen zu haben. Wir unterstützen die Sache durch unsere Konzerte, wo wir z.B. Flyer verteilen. In irgendwelchen Organisationen sind wir nicht, finden aber politische Arbeit auf jeden Fall unterstützenswert. Ich empfinde solche Konzerte wie in Speyer durchaus als politischen Aktivismus."

Wart ihr schon im Ausland unterwegs?

"Wir waren gerade mit RADIKALKUR in Österreich unterwegs. Mit RECHARGE haben wir mal eine Ostblocktour gemacht, da waren wir dann in Tschechien und Polen."

Ihr scheint auch auf NDW-Musik zu stehen, schließlich finden sich auf euren Platten Coverversionen von den FEHLFARBEN und EXTRABREIT.

"IDEAL haben wir auch mal gecovert, das sind halt Jugendsünden. Hat doch jeder mal gehört..."

Was bringt die Zukunft für die BAFFDECKS?

"Wir machen jetzt erstmal schön locker. Dann stehen noch zwei Touren an; eine im Dezember mit MOLOTOW SODA und dann noch so eine Festivalgeschichte über Weihnachten. Im April geht´s dann wohl mit BRIGHTSIDE auf Tour."