Scooch Pooch Records

Scooch Pooch Records ist mit Bands wie ZEKE, den BOTTOM FEEDERS, HOOKERS, LA DONNAS und COUNTDOWNS derzeit eines der coolsten Labels für straighten Punkrock - es gab also jede Menge guter Gründe also, sich Labelboss Jim Ransweiler mal interviewmässig vorzuknöpfen.

Jim, wer steckt denn alles hinter Scooch Pooch Records?

Das Label machen Julie Ransweiler, meine Ex-Frau, und ich. Unterstützt werden wir noch von Andy Socha, der unsere Anzeigen, die Website und das ganze Artwork für uns macht. Andy ist ein alter Freund aus Detroit, der jetzt in Portland wohnt.

Was für einen Background hast du? Was hast du gemacht, bevor du das Label gestartet hast?

Vor Jahren habe ich für ´ne kurze Zeit bei SubPop gearbeitet und für den Manager der SUPERSUCKERS. Dann habe ich noch ´ne Menge Touren organisiert, z.B. für ZEKE, PLEXI, TEEN ANGELS, NINE POUND HAMMER und andere.

Und hast du auch mal selbst in einer Band gespielt?

Nee, ich habe nie in einer Band gespielt, aber Julie war Bassistin bei den TEEN ANGELS. Das war auch unser erster Release auf Scooch Poooch. Sie machten dann noch die LP "Daddy" und eine 7" auf Sub Pop. Zur Zeit spielt Julie in keiner Band, aber sie macht weiterhin Musik. Bei den TEEN ANGELS hat sie aufgehört, weil sie sich stärker auf die Arbeit mit unserem Label konzentrieren wollte.

Wann habt ihr mit Scooch Pooch angefangen? Ich meine, in Europa wird euer Label erst seit einem Jahr so richtig wahrgenommen.

Angefangen habe ich ´94. Ich wollte damals für eine Band aus Seattle eine Platte rausbringen - wer das war, dazu sage ich jetzt nichts, da sie uns verarscht haben. Nachdem sie nämlich die Platte aufgenommen hatten, machten sie einen Rückzieher und sind zu einem anderem Label gegangen. Mit dem Geld, das wir dafür gespart hatten, nahmen wir dann stattdessen die TEEN ANGELS 7" auf und brachten sie raus, und die für die Aufnahmen der NINE POUND HAMMER-7" reichte es auch noch.

Mit welcher Motivation hast du Scooch Pooch gestartet, was waren deine Beweggründe?

Die Liebe zur Musik natürlich. Hätte ich allerdings vorher schon gewußt, was so ein Label alles an stressiger Arbeit bedeutet, hätte ich´s mir sicherlich zweimal überlegt. Man kann also sagen, daß meine Dummheit und die Liebe zu lautem Punk´n´Roll genauso für die Gründung von Scooch Pooch verantwortlich waren wie riesige Mengen Alkohol...

Ich nehme an, du betreibst du Scooch Pooch jetzt als Full-Time-Job mit eigenem Büro.

Das Label ist natürlich ein Full-time-job, das füllt alles aus: 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag... Das hört doch alles nie auf! Trotzdem, an drei Tagen in der Woche arbeite ich für die Regierung, da ich von irgend etwas ja auch meine Miete bezahlen muß. Das ist nichts Großartiges, aber ich kann das Label auch von dort betreiben, kostenlose Ferngespräche führen und Briefmarken abziehen - und das sind zwei große Vorteil, hehe! Als Julie und ich verheiratet waren, hatten wir ein separates Büro - ich brauchte einen Platz, an den ich mich hin und wieder verziehen konnte. Später hab ich dann aber bemerkt, daß sich diese Ausgaben nicht wirklich lohnen. Daher arbeite ich seit zwei Jahren wieder von zuhause aus. Das ist viel praktischer, ich kann arbeiten und über den Tag verteilt auch andere Sachen erledigen. Dadurch, daß ich zuhause arbeite, ist vieles einfacher, die Einschränkungen, die man bei einem festen Job hat, verschwinden einfach.

Wie ist es zur Zeit in Seattle? Nachdem Grunge zum Glück tot ist, gibt es dort jetzt mit Empty und Scooch Pooch gleich zwei coole Labels.

Tja, so ganz stimmt das mit Seattle nicht mehr... Seattle war mir auf Dauer einfach zu nass und regnerisch, darum lebe ich jetzt in Los Angeles. Ich bin im Mai ´97 hier hingezogen, aber Julie wohnt noch immer in Seattle. Seattle ist einfach zu klein und macht dich depressiv, es regnet zuviel, um dort zu bleiben. Eigentlich komme ich aus Detroit, der Heimat von MC5, den STOOGES, GORIES, NEGATIVE APPROACH und natürlich der LAUGHING HYENAS, der besten Band der Welt! Daher fiel es mir auch nicht schwer Seattle zu verlassen. Wir haben mit dem Label die Adresse in Seattle behalten, um Verwirrung zu vermeiden, aber jetzt werden auch bald offiziell nach LA umgezogen sein. Ja, die Szene in Seattle: Die ist ziemlich klein und nicht sehr gut. Außerdem ist es verdammt hart, dort "All-Ages-Shows" zu veranstalten, es gibt einfach zu viele blöde Gesetze. Von unseren Bands kommen auch nur ZEKE und die TEEN ANGELS aus Seattle, die anderen kommen alle von woanders her.

Welche Bands sind denn zur Zeit auf Scooch Pooch, und was werdet ihr dieses Jahr noch für Platten rausbringen?

Zur Zeit haben wir THE HOOKERS aus Lexington, KY, THE FUMES aus Spokane, WA, THE COUNTDOWNS aus Los Angeles und THE LA DONNAS aus Denver auf dem Label. Und alle werden dieses Jahr ein neues Album machen. Außerdem werden wir noch 7"s mit NASHVILLE PUSSY, THE VERDICTS, THE FOXATIONS und THE LA TIMES machen. Letztere werden dir echt den Schädel wegblasen: Der Sänger ist eine Kreuzung aus GG Allin, Elvis und Darby Crash, mit einer Band, die nach einer Mod-Version von MC5 klingt...

Wie wählst du deine Bands aus?

Sie müssen mir gefallen, ganz einfach! Das Markenzeichen Scooch Pooch steht auf allen unseren Veröffentlichungen drauf, daher müssen wir auch wirklich hinter jeder einzelnen Band stehen können. Wenn ich eine Band nicht mag, dann kann ich nicht mit ihr arbeiten. Davon abgesehen muss eine Band einfach Eier haben: auch wenn sie eher ruhige Musik macht, kann sie trotzdem tierisch rocken! Sowas kann man aber nicht erklären, das weißt du einfach, wenn du es hörst.

Was hast du für Prinzipien, wenn du mit einer Band arbeitest?

Als erstes müssen die Bands begreifen, daß wir ein ziemlich kleines Label sind. Ich mache im Prinzip alles, Julie ist eher ein stiller Teilhaber. Obwohl wir in Europa mit Epitaph und hier in den Staaten mit Sub Pop zusammenarbeiten, mache ich noch immer so gut wie alles selbst. Epitaph und Sub Pop helfen beim Vertrieb der Platten, aber ich kümmere mich noch immer um die Pressung der Platten, die Herstellung und so, also alles was dazugehört. Die Bands versuche ich so fair wie möglich zu behandeln und alles zu tun, was ihrem Erfolg nützen kann. Aber manchmal klappt es nicht so wie geplant, und dann hören wir auf, mit der Band zu arbeiten... Gib mir ein paar Drinks aus, mach mich besoffen, und ich erzähle dir ein paar Geschichten über die BOTTOM FEEDERS...

Hat dir der Epitaph-Deal hier in Europa geholfen?

Epitaph ist wirklich eine große Hilfe, vorher haben wir ja mit Cargo in England zusammengearbeitet, was aber nicht soviel brachte. Jetzt sind unsere Platten in 27 europäischen Ländern zu haben, wirklich überall, in Kroatien, Ungarn, der Türkei und auch in Israel... Es ist wirklich toll, wie Epitaph uns unterstützt. In den Staaten arbeiten wir schon über drei Jahre mit Sub Pop zusammen. Das hat sich durch meinen Job dort ergeben, und ich bin ein alter Freund von Bruce Pavitt, dem Gründer und ehemaligen Besitzer von Sub Pop.

Wie siehst du die Zukunft des Garage-Punk? Derzeit steht da fast jeder drauf, aber ist abzusehen, dass ein guter Teil der Leute in einem Jahr wieder abspringen und dem nächsten Trend hinterherlaufen wird.

Ach, Musikstile kommen und gehen, aber es wird immer irgendwelche Leute geben, die laute Musik mit Gitarren, Bass und Schlagzeug machen. Wenn du als Ziel hast, nur ein paar tausend Platten zu verkaufen, kannst du weiterhin rausbringen, was dir gefällt. Daher kommt die bessere Musik auch in den allermeisten Fällen auf Indies raus und nicht auf irgendwelchen Majorlabels. Die Zahl der Garage-Fans wird wohl wieder abnehmen, das sehe ich auch, aber das hat für uns alte Hasen den Vorteil, daß alles wieder etwas familiärer wird. Scooch Pooch wird jedenfalls weiterhin ein Garage/Rock/Punk-Label bleiben. Und sollte ich irgendwas anderes machen will, werde ich ein neues Label starten, aber trotzdem Scooch Pooch weiterführen.

Wie sieht deine "Vinyl-Politik" aus? Du machst auch CDs, aber ziehst du Vinyl vor? Bist du in dieser Hinsicht dogmatisch?

Dazu könnte ich dir jetzt einen stundenlangen Vortrag halten, ich versuch´s aber so kurz wie möglich zu halten. Ich liebe Vinyl, aber wir verkaufen nun mal mehr CDs. LPs sind ziemlich teuer in der Herstellung, aber alles, was ich in meiner Sammlung haben will, bringe ich auf Vinyl raus. Es ist etwas tolles, ´ne neue LP auszupacken: ein tolles Klappcover, das kostenlose Poster oder ein Katalog und, vor allem... the possibility of having your world fuckin' rocked.

Wie alt bist du, und wie kamst du mit Punk in Berührung?

Wie alt bin ich!?! Tja, wenn du es unbedingt wissen willst: die 30 hab´ ich schon erreicht. Zu Punk kam ich 1982. Ich hörte in Detroit einen kleinen Sender im Radio, der jede Woche eine Punk-Sendung brachte. Die hieß "Shock Treatment" und einer der DJs, der später ein guter Freund von mir wurde, war in der Band SHOCK THERAPY. Die spielten dort alles mögliche, von den RAMONES über EXPLOITED bis hin zu den frühen SKREWDRIVER. Vergiß bei denen die politische Seite, du mußt nicht mit allem übereinstimmen, um gute Musik zu lieben! Dann fing ich an, zu Shows zu gehen, und seitdem bin ich dabei. Und weisst du was? Irgendwie vermisse ich die Zeit damals, als man noch gejagt wurde und aufs Maul bekommen hat, wenn man Punk war.

Was war deine erste Punk-Platte, und was sind deine All-Time-Faves?

Uh, meine erste Punk-Platte war entweder ´ne CLASH-7" oder eine DEAD KENNEDYS-LP, das kann ich aber nicht mehr genau sagen, das muß ungefähr zur gleichen Zeit gewesen sein. Meine 5 Lieblingsplatten? Als erstes LAUGHING HYENAS´ "Life of crime", dann BLACK FLAGs "Jealous again", CRO-MAGS´ "Age of quarrel", DWARVES´ "Blood, guts and pussy" und natürlich "Raw power" von den STOOGES.

Und welche aktuellen Platten bzw. Bands magst du - außer denen auf deinem Label?

Ich mag alles mögliche, aber zur Zeit sind vor allem folgenden Platten ständig auf meinem Plattenspieler zu finden:

1. SPIRITUALIZED "Ladies and Gentlemen..."
2. ANY LEE "SCRATCH" PERRY
3. SPACESHITS
4. PRIMAL SCREAM "Vanishing Point"
5. INVISIBLE SCRATCH PICKLES
6. DR. OCTAGON
7. HEPCAT
8. CLASH "London Calling"
9. FUGAZI "Steady Diet of Nothing"
10. ANGRY SAMOANS "Unboxed"
11. ICE CUBE
12. N.W.A. "Straight outta Compton"
13. THE UNDERTONES

Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen, denn ich höre einfach alles, so werden mir unsere Veröffentlichungen oder Musik generell nicht langweilig. Halt, das einzige, was ich nicht mag, ist New Country, Garth Brooks und solcher Scheiß, Klassik mag ich auch nicht besonders, aber sonst...?!

Was ist dein Lieblingsdrink und wie verbringst du deine Zeit, wenn du mal nicht mit dem Label beschäftigt bist?

Mein Lieblingsdrink? Da gibt´s zwei, Gin Tonic und Martini Dry... Allerdings ist Sonntag morgens eine Bloody Mary zum Frühstück auch nicht schlecht! Bis vor kurzem mochte ich auch noch Vanilla Stoli Vodka und Roots Beer. Außerdem kannst du mit billigem Bier oder Rotwein fast nichts falsch machen, haha. Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer wird mir: Ich mag alle Arten von Getränken. Aber das Beste ist doch wohl Boones Farm, Strawberry Hill.

Was sich sonst so mache? Wenn ich keine Platten rausbringe, dann steh ich im Plattenladen und kaufe welche. Außerdem hab´ ich seit kurzem ein neues Auto, ´nen ´78 Pontiac Trans Am, mit dem fahre ich einfach so durch die Gegend. Das ist übrigens das gleiche Modell, das auch Burt Reynolds in "Smokey and the bandit" gefahren hat, bloß ist meiner weiß! Ansonst hab ich in letzter Zeit Unmengen an Filmen gesehen, die besten waren wohl "Boogie Nights", "Jackie Brown" und "The Ice Storm". Montag und Mittwoch abend nehm´ ich mir immer frei, dann schaue ich "Melrose Place" und "90210" an, das ist richtig gute sinnlose Unterhaltung!