SOULSELLER RECORDS

Foto

Verdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Auf Soulseller bin ich aufmerksam geworden, weil das Label vor einem Jahr die IMPERIAL STATE ELECTRIC/BLOODLIGHTS-Splitsingle veröffentlicht hat, die allerdings stilistisch ziemlich aus dem Rahmen des Labels fällt. Aber auch ganz aktuelle Veröffentlichungen wie das erste Album von DEVIL sind richtig gut.

Wann, wo und von wem wurde Soulseller gegründet?

Ich, Jorn Rap, habe Soulseller Records irgendwann in den späten Neunzigern in meiner Heimatstadt Hilversum in den Niederlanden gegründet, wo ich heute noch ansässig bin. Damals habe ich bei Damnation Records – R.I.P. – ausgeholfen und während dieser Zeit einen kleinen Mailorder gegründet, und bald darauf gab es die erste Veröffentlichung.

Kannst du vom Label leben oder ist es nur ein Hobby?

Ich könnte wahrscheinlich davon leben, aber ich liebe es auch, mein Leben zu leben und zu reisen, was recht teuer ist. Daher arbeite ich auch in einer Kneipe, das Label wird immer ein Hobby bleiben, egal, was kommen wird.

Hast du stilistische Vorlieben?

Ich höre gerne alle möglichen Formen – extremen – Metals, mag aber auch verschiedene andere Rockbands.

Gibt es Labelvorbilder oder solche, die du bewunderst?

Vorbilder oder Bewunderung wären die falschen Worte, aber Labels, deren Tun ich von Anfang an verfolge, sind zum Beispiel Osmose oder Napalm. Natürlich mag ich nicht alles, was sie veröffentlichen, aber ich kann anerkennen, dass sie immer ihren eigenen Weg gingen.

Welches war die erste Band auf deinem Label, welche Bands sind es heute?

HIPNOSIAs „Violent Intensity“-10“ war meine erste Veröffentlichung. Diese Scheibe werde ich nie bereuen und ich bin immer noch sehr stolz darauf, wie übrigens auf alle meine Veröffentlichungen. Heute spiegelt die Bandliste meinen persönlichen Geschmack mit Bands wie THORNIUM, MAIM, SVARTAHRID, DEVIL, QUADRIVIUM, BLACK CRUCIFIXION, HERETIC, ALVERG wider, dazu kommen neue Signings wie DEATH TO THIS WORLD, ENTRAPMENT, ULVERHEIM, um nur einige zu nennen.

Welche Veröffentlichungen waren die wichtigsten, welche verkauften sich am besten?

Früher gab es einen regelrechten Ansturm auf altes Material von BLACK CRUCIFIXION, was sich aber inzwischen wieder gelegt hat. Die Band hat eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen. REGUGNANTs „Epitome Of Darkness“ war als erster Longplayer auch eine gute Veröffentlichung. Das DEVIL-Debüt „Time To Repent“ wurde soeben erst veröffentlich und läuft bislang prima – die Band hat es aber auch wirklich verdient. Ich denke, dass jede einzelne Veröffentlichung gleich wichtig ist, egal, wie sie sich verkauft hat.

Warum betreibst du ein Plattenlabel?

Um Musik zu veröffentlichen, die ich mag, und um jenen Bands, die ich mag, die Möglichkeit zu geben weiterzukommen. Außerdem genieße ich nahezu alle Facetten, welche die Arbeit mit Musik so mit sich bringt.

Wie sieht deine Labelpolitik aus?

Ich veröffentliche nur Musik, die ich mag, und unterstütze damit Bands und Menschen, die ich mag.

Welche Bands hättest du gerne auf deinem Label?

Ganz einfach: GUNS N’ ROSES, ENSLAVED und IMPERIAL STATE ELECTRIC.