SULATRON RECORDS

Foto

Alles psychedelisch!

Seit ein paar Jahren gibt es eine immer größer werdende Gruppe von Bands, die an die Traditionen psychedelischer Musik der Sechziger und Siebziger Jahre anknüpfen. Neben Labels wie Nasoni Records oder World In Sound, die regelmäßig den Musikmarkt mit Tonträgern aus dem Bereich psychedelischer Musik versorgen, macht seit ein paar Jahren auch Dave Schmidt mit seinem Label Sulatron Records auf sich aufmerksam. Dies geschieht vor allem durch hochwertige Veröffentlichungen und ein besonderes Engagement für Psychedelic. Dies mag nicht zuletzt daran liegen, dass er selbst als Musiker aktiv ist bei Formationen wie ZONE SIX und ELECTRIC MOON. Darüber hinaus zeichnet sich sein Label aber auch verantwortlich für Alben von VIBRAVOID, den dänischen Noise-Trip-Psychedelikern ØRESUND SPACE COLLETIVE und ELECTRIC ORANGE.

Dave, seit wann gibt es das Label eigentlich schon?

So richtig offiziell seit Ende 2006.

Was war der Grund beziehungsweise Anlass, einen unternehmerisch ja durchaus riskanten Schritt zu unternehmen und ein Plattenlabel zu gründen?

Eigentlich blieb mir nichts anderes übrig. Als Langzeitarbeitsloser, ohne aktuelle Qualifizierung, wollte ich nicht bis zum Lebensende Hartz IV in Anspruch nehmen und damit Gefangener des Staates sein und für diesen immer und überall beschissene Drecksarbeiten machen zu müssen. Darüber nachgedacht hatte ich jahrelang, also musste es irgendwann losgehen, denn Kontakte hatte ich ja schon ohne Ende.

Kannst du ein wenig zu den ersten Veröffentlichungen erzählen und wie alles losging?

Was soll ich großartig erzählen? Dass wenig Geld und zu viel Arbeit da war? Und nicht genug Releases erschienen, um die nötige Medienaufmerksamkeit zu erzeugen? Der steinige Weg, den alle durchmachen müssen, die gerade anfangen ... Die erste CD war SEIDs „Creatures Of The Underworld“. Danach erschien von ELECTRIC ORANGE „Platte“ und so ging es dann immer weiter. Es ist das alte Rezept, das sich erfreulicherweise offenbar immer noch durchsetzt: Gute Musik bringt doch irgendwann den nötigen Erfolg!

Wie entsteht ein neues Albumprojekt?

Entweder haben Freunde etwas Spannendes oder wir haben wieder was Schönes selbst produziert. Nach guten Scheiben suchen muss ich wirklich nicht. Die kommen von alleine.

Gibt es nähere Kontakte zu ØRESUND SPACE COLLECTIVE und VIBRAVOID?

Ja, logisch, ich habe schon einige Male bei ØRESUND SPACE COLLECTIVE mitgespielt und Scott Heller in Kopenhagen besucht. Christian Koch von VIBRAVOID ist seit etwa zehn Jahren ein Freund von mir. Das gemeinsame Live-Spielen mit VIBRAVOID und ELECTRIC MOON macht irre viel Spaß! Natürlich auch mit anderen Bands, zum Beispiel mit TRACKER. Deshalb gibt es auch die Sulatron Labelnights, beispielsweise kürzlich im Vortex in Siegen, mit den drei genannten Bands.

Und was sind die nächsten Projekte?

Gerade ist die LP/CD „Gravity Zero“ von VIBRAVOID erschienen. Und die LP „Among The Monster Flowers Again“ von SEID ist eine Veröffentlichung ihres Debütalbums von 2002 auf Vinyl. Wirklich toller Psychedelic-Rock aus Norwegen. Danach wird die neue SULA BASSANA-CD/Doppel-LP erscheinen, dann ein neues Live-Album von ELECTRIC MOON, auch als Doppel-LP. Dann kommt eine ELECTRIC MOON-Single, sowie die CD „D-Tune“ mit Aufnahmen von ELECTRIC MOON, die vorher nur auf Vinyl zu bekommen waren ...