WILD HONEY RECORDS

Foto

Verdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

Wild Honey wurde 2007 gegründet und ist bis heute in Bergamo, Italien beheimatet. Ein offizielles Büro gibt es nicht, nur Franz’ Wohnung.

Von wem gegründet und wer steckt heute dahinter?

Wir, Franz und Lisa, haben zusammen damit angefangen. Seit Beginn waren es immer wir beide und werden es wohl auch bis zum Ende bleiben.

Lebt ihr von eurem Label?

Nein. Wir glauben an die Idee, eben nur das zu veröffentlichen, was uns gefällt. Dabei wollen wir gleichzeitig eine Art „family feeling“ schaffen, was vielleicht blauäugig klingen mag.

Decken die Verkaufszahlen die Herstellungskosten?

Ist doch egal, solange wir glücklich sind, diese Platte veröffentlicht zu haben.

Was macht ihr sonst noch?

Ich studiere Kunstgeschichte und Franz macht gerade sein Diplom in Sprachen und Literatur und betreibt die Booking-Agentur Otis Tours.

Eure bevorzugten Stilrichtungen?

Rock’n’Roll, Soul, Folk, Punkrock, Jazz und viele andere. Das mag undifferenziert klingen, aber wir sind musikalisch vielseitig interessiert und jedes Mal begeistert, Neues und Altes zu entdecken.

Eure Labelvorbilder?

Die reichen von Stax, Motown, Chess über Sub Pop und SST bis hin zu Goner, In The Red und Alien Snatch. Es gibt unzählige, die uns in ihrer Attitüde, ihrem Geschmack oder ihrer Philosophie ansprechen. Müssten wir uns festlegen, wären es Shake Your Ass aus Italien, die uns auch bei unseren ersten Schritten tatkräftig zur Seite gestanden haben.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Die erste Platte war die „Down My Spine“-Single der MOJOMATICS. Für 2012 steht die neue MOVIE STAR JUNKIES-Platte „Son Of The Dust“ an, danach das vierte Album der MOJOMATICS: „You’re The Reason Of My Troubles“. Dazu noch ein neues Album der TUNAS und eins von Adam McBride ... Wir können gar nicht glauben, dass all diese großartigen Künstler mit uns arbeiten wollen! Vier Platten in einem halben Jahr ist für uns zwar etwas riskant, aber wir sind sicher, dass sie die Mühen und das Wagnis wert sein werden!

Eure wichtigsten beziehungsweise besten Veröffentlichungen?

Für uns ist jede einzelne Veröffentlichung unheimlich wichtig. Bei der Auswahl der Bands lassen wir uns viel Zeit, was auch der Grund dafür ist, dass wir bisher noch nicht allzu viele Platten veröffentlicht haben. Wir müssen zu 100% hinter dem Album stehen und lassen es wochenlang bei uns zu Hause oder im Auto rotieren, bevor wir entscheiden, es zu veröffentlichen. Es geht dabei also nicht ausschließlich um die Musik – jede Platte hat für uns einen Bezug zu einer Phase oder einem Ereignis in unserem Privatleben, und wir freuen uns, einige unserer Lieblingsbands zu veröffentlichen.

Was ist so faszinierend an der Labelarbeit?

Zunächst macht man es natürlich wegen der Liebe zur Musik, hat jedoch noch keine Ahnung, was man alles beachten muss. Man sammelt Erfahrungen, lernt Strategien zu entwickeln, das Budget zu kalkulieren und ganz generell sehr viel dazu. Außerdem machen wir es in dem Bewusstsein, damit für eine gute Sache einzustehen.

Eure Labelpolitik?

Wir veröffentlichen auf Vinyl, legen Wert auf gutes Songwriting und ansprechendes Artwork, arbeiten D.I.Y mit dem Minimum an Hype, aber dem Maximum an Liebe und Arbeit. Wir setzen keine Verträge auf, bei uns läuft alles fair per Handschlag. Die Musik und die Menschen stehen im Mittelpunkt und wir versuchen die Preise so niedrig wie möglich zu halten – trotz steigender Kosten.