BRÜCKENTICK

Foto

Verdiente Plattenfirmen im Kurzporträt

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

Gegründet Anfang 2010 in Flensburg. Da bleiben wir auch erst mal.

Von wem gegründet worden und wer steckt heute dahinter?

Von Hauke und mir, Micha. Hauke macht aktuell nicht mit. Er ist ständig mit FRAU POTZ und hin und wieder mit WAREHOUSE unterwegs. Heute mache ich das zusammen mit Andi.

Lebt ihr von eurem Label?

Nein. Darum geht es auch gar nicht.

Was macht ihr sonst noch?

Arbeiten, rumhängen, zusammen in ’ner Band spielen, Bier trinken. Reihenfolge ist beliebig.

Welche sind eure bevorzugten Stilrichtungen?

Gibt es eigentlich nicht. Da wir uns aber im Punk/HC/D.I.Y.-Sumpf rumtreiben, meistens Sachen, die dort verwurzelt sind.

Eure Label-Vorbilder?

Alle Labels, die aus Bock und ohne sich einer Verwertungslogik zu unterwerfen geile Sachen auf Vinyl rausbringen. Da gibt es ja so einige ...

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Angefangen haben wir mit SEENOT, wo Andi und ich auch selbst gespielt haben, ALWAYS WANTED WAR und EGOZID. Das waren zwei Split-Singles. ALWAYS WANTED WAR sind immer noch „bei uns“, dazu gekommen sind WAREHOUSE, RHA., DIANE PARKER’S LITTLE ACCIDENTS und PACK OF WOLVES. Und natürlich der famose Henri Parker.

Was waren eure drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen?

Jedes Release ist wichtig. So viele haben wir ja auch noch nicht gemacht. Und Verkaufszahlen sind ziemlich egal.

Was fasziniert euch am Labelmachen?

Es macht einfach einen Heidenspaß, Bands zu unterstützen, von denen wir Fans sind. Den Prozess von der Aufnahme über die Gestaltung des Artworks und so weiter bis zur fertigen Pressung zu begleiten, ist immer wieder aufs Neue spannend.

Eure Labelpolitik?

Grundsätzlich nur Vinyl. Wir verstehen uns als unkommerzielles D.I.Y.-Label. Und wir „arbeiten“ natürlich nur mit Bands, die wir mögen – menschlich wie musikalisch.