DIME RUNNER

Foto

Vom Aussterben bedrohte Rebellen

Du würdest niemals ein Interview mit einer Band machen, die erst eine einzige 7“ veröffentlicht hat, die sich eingeölt von deliziösen Strandschönheiten in der Sonne Kaliforniens aalt? Tu dir selbst einen Gefallen und lege deinen Neid beiseite, lass Vernunft walten, denn spätestens im kommenden Jahr, wenn der Name DIME RUNNER Einzug in sämtliche Punk-Expertenrunden erhält, wirst du dich an diese Worte erinnern. Wieder einmal wirst du die Urgewalt eines bombastischen, von den ADOLESCENTS, STITCHES und Mutters kleinen Monstern an den Strand gepeitschten O.C.-Punkrock-Tsunamis verpasst haben, während jene jetzt noch von dir belächelte und bisher einzige Single längst in weit entfernten Galaxien wandelt. Geheimlogen halten die Ablösung der altersschwachen U.S. BOMBS durch DIME RUNNER schon jetzt für möglich, wetten in Großbritannien bereits astronomische Summen auf dieses Ereignis. Befördert werden sie dabei von der Erkenntnis, dass DIME RUNNER jüngst zur besten neuen Band in Orange County gewählt wurden. Nutze also deine Zeit und lausche andächtig den Worten von Sänger Brian Schickling.

Wie würdet du dich selbst in Bezug auf den Titel eurer aktuellen 7“ auf Wanda Records charakterisieren, was macht dich zu einem der „Recharged Rejects“?


Für mich besteht ein enger Bezug zu diesem Titel, denn ich bin selbst einer dieser „Recharged Rejects“. Eine seltene Art, die zwar vom Aussterben bedroht ist und es dennoch immer wieder geschafft hat, aufzustehen und irgendwie zu überleben. Daraus ergibt sich für mich außerdem, dass auch die Songs, die ich schreibe, keine erfundenen Geschichten sind, sondern dass ich alles auch selbst erlebt habe. Selbst wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt in einfachen schwarz-weißen Phrasen erkennbar ist, so ist es doch in der einen oder anderen Form immer irgendwie vorhanden.

Manch einer würde behaupten, dass dieses Rebellendasein spätestens mit Kindern und einer Familie sein Ende findet, was somit auch auf Mitglieder eurer Band zutreffen würde.

Auch wenn ich selber keine eigene Familie habe, so kann ich mit Sicherheit sagen, dass Ryan und Rocky, bei denen es der Fall ist, alles andere als Konformisten sind. Meine einzige Erfahrung mit „Familie“ war, mit einer drogenabhängigen Stripperin und Prostituierten verheiratet zu sein, während ich selber schon völlig am Ende angekommen war. Eine Situation, die sicher alles andere als erstrebenswert oder gut anzusehen ist, vielmehr waren das verdammt beschissene Zeiten. Aus dieser Zeit stammt auch die Phrase „Recharged Reject“, denn ich erinnere mich noch genau daran, wie ich damals im Bezirksgefängnis saß und gedacht habe: „Sieh dir an, was aus dir geworden ist, und sieh dir all diese Leute an. Wir sitzen alle in derselben Hölle fest, sind ausgestoßen und versuchen, uns irgendwie daraus zu befreien. Wenn ich hier rauskomme, dann werde ich zwar noch immer ausgestoßen sein, aber ich werde wieder ins Leben zurückfinden, mich befreien, mich aufladen.“ Ich habe nie dasselbe wie die tumbe Masse gefühlt und werde es auch nie.

Wie du gerade schon ansatzweise erwähnt hast, liegt hinter dir, aber auch hinter deinem Kumpel und Bandkollegen Rocky, eine harte und durch diverse Abhängigkeiten geprägte Zeit. Denkst du, dass Dinge wie Familie, Freunde oder auch die Band dir bis heute dabei helfen, clean zu bleiben, nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen?

Ich kann nur für mich selbst sprechen und da trifft das auf jeden Fall zu. Das gilt nicht nur für die Familie, sondern vor allem auch für meine Freunde, die über die Jahre ein Teil der Familie geworden sind und die mich sowohl in den guten als auch in den schlechten Zeiten immer unterstützt haben. Es gilt außerdem auch für DIME RUNNER, da wir weit über die Band hinaus eine sehr enge Verbindung haben, für die ich sehr dankbar bin. Rocky und ich versuchten damals gerade, unser Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, und dabei fiel uns auf, dass eine der wichtigsten Sachen überhaupt bei all der anderen Scheiße viel zu kurz gekommen war, nämlich Musik, unsere eigene Musik, weshalb es notwendig war, eine Band zu gründen. Heute sind da ich selbst, Rocky Rigs, Danny Drumkiller und Ryan Page, diese Band musste einfach entstehen, es war Schicksal.Wir haben einfach die richtige Chemie gefunden, so dass alles, was wir anfassen, auch funktioniert. Deshalb werde ich auch alles tun, was notwendig ist, um mit diesen Jungs unser ganzes Potenzial auszuschöpfen.

Würdest du sagen, dass sich dein Leben heute an bestimmten Idealen orientiert, derer du dir vorher nicht bewusst warst? Denkst du, dass diese Ideale durch Punk beeinflusst wurden?

Das trifft es, denke ich, ganz gut, da ich zuvor immer versucht habe, das Leben eines anderen zu leben und nicht wirklich ich selbst war, zumindest hat sich das für mich immer so angefühlt. Inzwischen ist mir aber klar geworden, dass ich nur diese eine Chance für mein Leben habe und alles, was mir möglich ist, dafür geben will, der zu sein, der ich sein soll und will. Punk war für mich unglaublich wichtig, da ich mich nur hier akzeptiert gefühlt habe, denn so sehr ich auch auf keinen Fall Teil der großen Masse sein wollte, so sehr war es mir auf der anderen Seite auch wichtig, in irgendeiner Form akzeptiert und anerkannt zu werden. Punk verkörperte genau das, und auch Musik abseits davon half mir dabei, meine Ideale und Ideen zu schärfen. In Musik kann wahre Freiheit stecken.

So, wie du von der Band und Punk sprichst, merkt man, welche große Bedeutung das alles für dich hat. Ist diese Leidenschaft in der heutigen Musik nicht dazu verdammt, außen vor zu bleiben, wenn man Erfolg haben will?

Die BABYSHAMBLES beispielsweise sind eine großartige Band, da sie sehr kreativ mit ihrer Musik umgehen und ihr Image auch wirklich verkörpern, selbst wenn manche behaupten würden, dass das nicht zählt, weil sie nur ein Nebenprojekt der LIBERTINES sind. Für die BLACK KEYS trifft das ebenso zu, bei denen es mich dann auch nicht im Geringsten interessiert, dass sie sehr erfolgreich sind und man einen ihrer Songs ständig in der Werbung hört, sie haben dennoch meinen Respekt.

Wenn man wie ihr aus Fullerton kommt, immerhin Heimat solch legendärer Bands wie T.S.O.L., AGENT ORANGE, ADOLESCENTS, D.I., MIDDLE CLASS und SOCIAL DISTORTION, dann ist es als neue Band sicher alles andere als einfach, gegenüber diesen Geistern der Vergangenheit zu bestehen. Welche Band hat für dich eine besondere persönliche Bedeutung?

Ich habe großen Respekt vor allen von dir genannten Bands, da sie bis heute junge Bands inspirieren und von ihnen noch immer ein unglaublicher Einfluss ausgeht. Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, nur noch in der Vergangenheit und von seinen nostalgischen Gefühlen für alte Bands zu leben, denn dadurch wird einem die Sicht für neue und kommende Bands ebenso genommen wie die eigene Entwicklung. Ein Freund von mir, Drak von Vinyl Solution, hat das mal ganz passend zusammengefasst, indem er sagte: „Es interessiert mich nicht, was alte Säcke wie ich machen, denn auch wenn ich schon verdammt viel Musik gehört habe, interessiert es mich noch immer, was die Kids so treiben, wie sie es schaffen, ihre eigene Art von Kreativität auf die Bühne und ins Studio zu bringen.“ Das ist genau die Antwort, die ich auch auf deine Frage geben würde. Für mich selbst waren immer die ADOLESCENTS und zwar vor allem ihr Song „Kids of the black hole“ von besonderer Bedeutung, da ich mich in diesem Song wiedergefunden habe, mich voll und ganz mit dem Gefühl dieses Songs identifizieren konnte.