VERBAL ABUSE

Foto

Three strikes (and you are out)

Die legendäre „Decade Show“ von VERBAL ABUSE, SICK PLEASURE und den FUCK UPS in San Francisco im Jahre 1994 hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich war damals 19 und musste 30 Dollar in einen falschen Ausweis investieren, um die Show sehen zu können. Für nur drei Dollar erlebte ich dann eines der besten Konzerte meines Lebens. Auf der Bühne stand damals Nicki Sicki, der auch heute noch der Kopf von VERBAL ABUSE ist. Im Laufe der Jahre und durch meine eigene Band SCHEISSE MINNELLI habe ich Nicki besser kennen gelernt und besuche ihn seither regelmäßig, wann immer ich in Oakland bin. Im Rahmen der letzten Tour habe ich das nachfolgende Interview mit Nicki geführt.

Nicki, damals haben viele Leute Benefiz-Gigs für dich gespielt, speziell in Texas und Kalifornien, damit du deinen Anwalt bezahlen konntest, um nicht 25 Jahre in den Knast zu gehen. Was war dein „Third Strike“, was hast du gemacht?


Ich hatte nie einen „Strike“, das hier ist Texas, wir haben das da nicht. Was du meinst, ist in Kalifornien, da heißt es ja nach drei Strikes lebenslänglich. In Texas haben wir etwas, das heißt „kriminelle Karriere“, einen „Strike“ bekommst du erst, wenn du ein Gewaltverbrechen verübst, eine „kriminelle Karriere“ ist es, wenn du wieder und wieder für den selben Scheiß angeklagt wirst. Darauf stehen dann 25 Jahre bis lebenslänglich. Das war das sechste Mal, dass ich für Speed-Besitz angeklagt wurde.

Wie viel?

Beim letzten Mal war es ein halbes Pfund. Während ich im Knast saß, hat mein Kumpel Damon die „Free Nicki Sicki Campaign“ gestartet und innerhalb von drei Wochen 14.000 Dollar zusammengebracht. Davon habe ich meinen Anwalt bezahlen können, der dann dafür sorgte, dass zumindest die „Kriminelle Karriere“-Anklage fallengelassen wurde.

Und wie lange hast du gesessen?

Acht Jahre ohne Option auf Entlassung bei guter Führung. Aber besser als lebenslang. Sie haben mich gekriegt, da war ich schon auf der Flucht, ich war auf Bewährung und das war meine sechstes schweres Vergehen. Ich hatte ein Jahr gesessen und das war schlimm genug! Nach 25 Jahren hätte ich vielleicht nicht mehr rausgewollt, dann bist du „institutionalisiert“ und du kennst nichts anderes mehr als Knast.

Wann wurdest du entlassen?

Mein Erinnerungsvermögen, was Jahre betrifft, ist nicht so gut, aber ich bin seit circa sieben Jahren draußen.

Hast du danach gleich wieder gespielt?

Ich bin freitags rausgekommen und samstags gab’s gleich einen Gig mit HUMUNGUS ...

War damals noch Cheetah Chrome von DEAD BOYS in der Band?

Nein, er war damals schon wieder in New York ...

Wann ging es dann mit VERBAL ABUSE weiter?

Kurz danach, HUMUNGUS waren bald schon wieder Geschichte, da Joe, der Gitarrist, in North Carolina wohnte. Brett Dodwell, der Original-Bassist von VA, und ich haben dann wieder angefangen zu jammen. Kurz darauf hatten wir ein Line-up zusammen und haben wieder Gigs unter dem Namen VERBAL ABUSE gespielt, um Joie, den Original-Gitarristen anzupissen. Der Drecksack hat meiner Stiefmutter Schmuck geklaut. Er selbst hatte immer davon gesprochen, die Band allein wegen der Kohle wieder zusammenzubringen, ein Grund mehr, ihn bei der neuen Band außen vor zu lassen.

Aber bei der „Decade Show“ hat er gespielt, oder?

Das stimmt, er war der Typ auf der Bühne im GUNS N’ ROSES-Kostüm ...

Wann bist du in die Bay Area gezogen?

Ich musste zunächst meine Bewährungsstrafe in Texas absitzen, im Anschluss bin ich dann gleich nach Kalifornien gezogen.

Hast du VA dann in Kalifornien wieder ins Leben gerufen?

Nein, die ganze Band ist mit mir, bereits das zweite Mal, von Texas nach Kalifornien gezogen.

Wie kam es dazu, dass Dave Chavez von SICK PLEASURE zu VERBAL ABUSE zurückkehrte?

Brett wollte nicht in Kalifornien bleiben, daher kam Dave zurück. Ed, unser Gitarrist, hat dann auch die Band verlassen, dadurch war die Stelle des Gitarristen eine Weile nicht besetzt, aber inzwischen ist Ed wieder an Bord.

Ihr wart gerade mit DAYGLO ABORTIONS in den USA auf Tour, wie kam das zustande?

Eigentlich sollten Dayglo mit MDC touren, doch bei denen gab es einen Trauerfall, also sind wir kurzfristig eingesprungen. Allerdings war der Booker anfangs skeptisch wegen meiner Bewährung und ob es dadurch nicht Probleme geben würde. Ich habe die Sache dann aber klargestellt und so konnte es losgehen. Die Tour lief für uns super, allerdings mussten wir das letzte Drittel der Tour, an der Ostküste, alleine bestreiten, weil DAYGLO ABORTIONS nach einigen Tour-Gigs in Kanada nicht mehr in die USA gelassen wurden.

Sucht man im Internet nach dem Namen VERBAL ABUSE, stößt man auf einen Wikipedia-Eintrag, in dem zu lesen ist, dass du die Band mit Hilfe der Einnahmen aus dem SLAYER-Punk-Tribute „Undisputed Attitude“ wieder ins Leben gerufen hast. Ist da was dran?

Nein, das ist Quatsch. Ich hatte einen Tantiemen-Scheck in Höhe von 14.000 Dollar bekommen, damals wurde ich gerade per Haftbefehl gesucht. Das war an einem Freitag und die Banken waren schon zu, so dass ich ihn nicht einzahlen konnte. Am nächsten Tag haben mich die Bullen dann erwischt und ich bin wieder in den Knast gewandert – noch mit dem Scheck in der Tasche. Der hat mir dann geholfen, den Anwalt zu bezahlen.

Ihr habt einige Songs zu unserer gemeinsamen Split-CD beigesteuert, wie kamen die Aufnahmen zustande?

Es sind Songs der ersten Demos, die wir für eine neue VA-Platte aufgenommen haben. In nächster Zeit werden wir dann ins Studio gehen und die Scheibe einspielen ...

Konntest du auch im Knast Musik machen?

Das soll mancherorts möglich sein, aber nicht in Texas. Die einzige Begegnung, die ich mit einem Instrument hatte, war, als man mir mit einer Gitarrensaite ein Tattoo gestochen hat, haha.

Wie sieht’s mit einer Europatour aus?

Wir wollen auf jeden Fall in Europa touren, allerdings wollen wir erst die neue Scheibe aufnehmen ...

Bist du mit dem aktuellen Line-up zufrieden?

Es ist ein geniales Line-up, besonders freue ich mich darauf, endlich Dave und Ed mal gemeinsam in der Band zu haben, komplettiert wird das Ganze durch Drummer Geza.

Willst du den Leuten in Deutschland noch etwas sagen?

Macht euch bereit für uns, sobald die Scheibe draußen ist, werden wir Europa in Schutt und Asche legen!