EBUS MUSIC

Foto

Wo und wann gegründet, heute wo ansässig?

Ebus Music startete als D.I.Y.-Kassettenlabel, brachte dann aber auch CDs, Vinyl, ein eigenes Fanzine und ein T-Shirt heraus. Der erste, archäologisch nachgewiesene Start war im September 1990. Tatsächlich lassen sich die Anfänge sogar auf den September 1988 zurückdatieren, wo unter dem Vorgängernamen FTM-Tapes meine erste eigene Kassette von WILD ROSES erschien – „The Exit“. 1988 war das Label noch in Frankfurt-Fechenheim ansässig, seit 1990 und bis heute in Frankfurt-Rödelheim.

Von wem gegründet und wer steckt heute dahinter?

Von mir und ich authentisch, Carsten.

Lebst du von deinem Label?

Ich lebe „mit“ meinem Label. Ich plane „für“ und zehre „von“ meinem Label. Zum Beispiel beim Remastern alter Veröffentlichungen oder beim Ausgraben alter Kataloge. Ab 1990 gab’s sogar einen echten Mailorder mit vielen anderen Bands und Labels. Aber grundsätzlich war Ebus Music immer ein nicht formatgerechtes, massenuntaugliches Non-Trend-Unternehmen.

Was machst du sonst noch?

Auch ohne Studium oder erlernten Beruf verdiene ich meine Brötchen in einem Ingenieurbüro. Sonst unterzeichne ich viele Petitionen für eine bessere Erde, habe in Frankfurt eine monatliche Sendung bei Radio X und bin als HERR EBU und als Bassist der HACKE PETERS auch live unterwegs. Meine Begabung ist die Synästhesie beim Hören von Klang und beim „Scannen“ von Persönlichkeiten.

Welche sind deine bevorzugten Stilrichtungen?

Ich achte mehr auf Inhalte als auf Stilrichtungen. Ebus Music hat viel experimentelle Elektronik veröffentlicht, zum Beispiel DSIP, M.NOMIZED oder Compilations wie die „Elemental I“. Das Sublabel Qualitativus Recordicus ist hingegen auf Gitarrendominanz ausgerichtet, von Bands mit viel Hingabe, Idealismus und Spaß an der Sache.

Deine Label-Vorbilder?

Gibt es nicht. Es hat sich alles entwickelt und ohne Scheuklappen kam alles so wie ich mich darauf eingelassen habe.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Damals: FRONTEC FORMATIC, DSIP, SCHMERTZ DER WELTEN, M.NOMIZED ... Heute: HERR EBU, CITY OF CARS, LAFFTRAK ...

Was waren deine drei wichtigsten oder besten oder meistverkauften Veröffentlichungen?

1. Meistverkauftes und wichtigstes Tape: „No Darkness today“ von ALWAYS WELCOME. 2. Beste und meistverkaufte CD: „Slower“ von DOC WÖR MIRRAN. 3. Wichtigste und beste LP: „Werkstatt Wasserstadt“ von DIE WELTTRAUMFORSCHER. 4. Wichtigste und beste EP: „Das Ende der Welt“ von LAFFTRAK. Die vierteiligen Trilogien sind eben die besten.

Was fasziniert dich am Labelmachen?

Neues zu entdecken, Gutes zu verbreiten, dank der Non-Profit-Mentalität auch jetzt noch am Start zu sein.

Deine Labelpolitik?

Achtung und Fairness, grenzüberschreitende Offenheit, absolutistische Entscheidungsfreiheit