PALMS

Foto

Art-Metal-Supergroup

Mitte 2010 löste sich die Post-Rock-Szenegröße ISIS nach 13 Jahren Bandgeschichte auf. Noch im selben Jahr beschlossen drei der fünf ehemaligen Mitglieder, weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Ziel war es, sich von der festen Rollenaufteilung der Ex-Band zu lösen und einen neuen Sound zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Bemühungen sind PALMS, mit Aaron Harris am Schlagzeug, Jeff Caxide am Bass und Bryant „Cliff“ Meyer, zuständig für Gitarre und Keyboard. Musikalisch nicht wirklich weit von ruhigeren ISIS-Momenten entfernt, drückt der unverwechselbare Gesang von DEFTONES-Frontmann Chino Moreno dem selbstbetitelten Debüt seinen eigenen Stempel auf. Eigentlich schon für Ende 2012 geplant, erschien „Palms“ nun im Juni dieses Jahres über Ipecac, die auch schon ISIS-Platten veröffentlichten. Cliff, der das Album selbst produziert hat, erzählt uns im Folgenden mehr zu seiner Zusammenarbeit mit Chino.

Was für eine Bedeutung steckt hinter dem Namen PALMS? Das Wort steht übersetzt ja sowohl für Palmen als auch für Handflächen ...

Hier in Südkalifornien ist natürlich eine der beiden Alternativen dabei naheliegender, aber verschiedene Interpretationsmöglichkeiten machen durchaus Sinn. Außerdem ist es einfach ein guter Bandname.

Was für ein Konzept steckt hinter PALMS beziehungsweise gibt es überhaupt ein Konzept?

Kein tiefgreifenderes Konzept, als zu versuchen, Songs zu schreiben, die uns gefallen – die Entstehung des Albums war ein ziemlich organischer Prozess. Wir wussten natürlich, dass wir etwas anderes als bei ISIS machen wollten, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Und was war die Motivation dafür, den Fokus mehr auf den Gesang zu legen als bei ISIS?

Es gab keine – wir wären auch mit ein paar Zeilen hier und da zufrieden gewesen. Allein Chino ist dafür verantwortlich, denn er hat sich bei weitem mehr eingebracht, als wir uns je hätten vorstellen können.

Bei PALMS gibt es gewisse Ähnlichkeiten mit den ruhigeren ISIS-Songs. Inwieweit habt ihr ältere Ideen, vielleicht sogar welche von ISIS verwendet?

Ich denke nicht, dass wir irgendwelche alten Ideen verwendet haben. Es sind drei Leute von ISIS dabei, das bedeutet 13 Jahre des gemeinsamen Schreibens und Spielens. Das hat sicherlich seine Auswirkungen, und es ist unvermeidbar, dass PALMS und ISIS bis zu einem gewissen Punkt einen ähnlichen Sound haben.

Welche Rolle spielte Chino?

Im Wesentlichen schrieben wir drei die Musik und die Vocals kamen vollständig von Chino. Aber das lag nur daran, dass die Umstände es nicht anders erlaubten. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schreiben von Songs in Zukunft anders ablaufen könnte.

Wann und wie kreuzten sich die Wege von DEFTONES, Chino und euch? Kannst du dich erinnern, was ihr vorher auf künstlerischer und persönlicher Ebene voneinander hieltet?

Aaron Harris hat Chino durch gemeinsame Freunde kennen gelernt, und er war auch Drum Tech bei ein paar DEFTONES-Touren, bei der er Chino einige Demos vorgespielt hatte, die ihm offensichtlich gefallen haben. Wir alle haben die Jungs seitdem näher kennengelernt und sie sind auf jeden Fall nette Zeitgenossen und eine Wahnsinnsband.

Jeff hat mal gesagt, die Kommunikation bei PALMS sei wesentlich besser und die Rollen weniger festgelegt als bei ISIS. Inwieweit haben solche Probleme zum Ende von ISIS beigetragen?

Nun, bei ISIS waren wir zu fünft und jeder jeweils ein bestimmter Teil der Band. Beim Schreiben für PALMS waren wir nur drei Typen in einer völlig neuen Situation und wir konnten machen, was wir wollten, ohne uns einen Scheiß um irgendwas zu scheren. Das ist natürlich eine etwas sorgenfreiere Atmosphäre. Mit ISIS waren wir an dem Punkt angelangt, wo die Band hauptsächlich unser Job war. In mancher Beziehung war das gut, in anderer offensichtlich weniger.

Was für Bilder entstehen in dir, wenn du dir selbst PALMS anhörst?

Ehrlich gesagt sehe ich unseren Proberaum. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf Boyle Heights, L.A., haha.

Gibt es weitere Musikstile, abseits von ISIS und PALMS, die du gerne erkunden würdest?

Ich mache tatsächlich einiges solo unter dem Namen TAIGA, ziemlich krautrockiges, synthielastiges und soundtrackartiges Zeug. Es gibt ein Tape, das bald über VCO/Zombi erscheint, was ziemlich cool ist. Ich mache auch noch einige elektronische Produktionen – ich stehe sehr auf Keyboards, Sequencer, das Aufnehmen und den ganzen anderen nerdigen Scheiß.

DEFTONES sind momentan sehr erfolgreich und Chinos Hauptbeschäftigung. Da stellt sich die Frage, ob auch irgendwelche Konzerte mit PALMS geplant sind.

Ja, wir werden in einigen Wochen eine Handvoll Shows in Südkalifornien spielen und dann müssen wir einfach sehen, wie und wann sich mehr ergibt.