SHIVERY PRODUCTIONS

Foto

Verdiente Plattenfimen im Kurzportrait

Wo und wann wurde das Label gegründet und wer steckt dahinter?

Wir, also Daria, Pascal und Heinzel, haben das Label Anfang 2012 in Würzburg gegründet. Angetrieben von der Motivation, die Bands live zu sehen und zu unterstützen, die wir lieben. Anfangs ging es uns nur darum, Shows zu veranstalten. Wenig später kam dann die Idee, Shivery zu einem Label auszubauen.

Was macht ihr sonst noch?

Daria und Pascal studieren beide in Würzburg, wobei Daria gerne Mal eine Pause in Frankreich einlegt. Heinzel hat recht schnell gemerkt, dass ihm das Studieren nicht taugt und hält sich seitdem mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Während Heinzel, Bass/Gesang bei 52 HERTZ, und Pascal, Schlagzeug bei DEAREST, leidenschaftlich gern ihr Geld auf Touren verlieren, findet sich Daria auf einer Reise durch den Libanon auch schon mal in einem NATO-Stacheldraht wieder.

Welche sind eure bevorzugten Stilrichtungen?

Mit der Zeit haben wir uns alle in verschiedene Richtungen entwickelt, finden jedoch einen gemeinsamen Konsens im Screamo/Emo/Post-Hardcore.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Unsere ersten Releases waren unter anderem von SENDING LIGHTS, HINDSIGHTS, MINUS TREE und CROOKS, damals noch hauptsächlich auf Tape. Über unseren Tape-Release von OLD GRAY haben wir uns dann zunehmend in die Richtung entwickelt, in der wir uns heute bewegen. Zuletzt waren das und werden es Platten von REASON TO CARE, ECHO BASE und VIVA BELGRADO sein.

Was waren eure drei wichtigsten, besten oder meistverkauften Releases?

Wichtig waren für uns alle Veröffentlichungen, sonst hätten wir sie nie herausgebracht. Manches würden wir heute vermutlich nicht mehr releasen, da sich unser Geschmack mit der Zeit verändert hat. Jedoch hatte jeder Release zu seiner Zeit seine Berechtigung. Was sich am besten verkauft hat, waren vermutlich das OLD GRAY-Tape und die 52 HERTZ-EP.

Decken die Verkaufszahlen die Herstellungskosten?

In der Theorie schon. Praktisch lässt die Deckung der Kosten jedoch meist sehr lange auf sich warten. Wir halten uns jedoch mit dem Verkauf von Distro-Artikeln über Wasser.

Was fasziniert euch am Labelmachen?

Ein Label zu betreiben, bringt viele positive Aspekte mit sich. Uns bedeutet es wirklich viel, wenn uns Bands, die uns privat begeistern, bei ihren Releases dabeihaben wollen und wir diese damit unterstützen können. Wir sind an der Entwicklung einer Band beteiligt und entwickeln uns mit dieser. Außerdem entstehen dadurch oftmals auch Freundschaften, die ohne Shivery niemals zustande gekommen wären. Auch uns persönlich hat Shivery viele neue Türen geöffnet und uns in unserem Leben definitiv weitergebracht.