Cover-Ikonen: BLACK FLAG Damaged (Unicorn/SST, 1981)

Foto

Ein kurzgeschorener junger Kerl mit nacktem Oberkörper zertrümmert einen Spiegel mit der bloßen Faust. Sein Blick ist erstaunlich entspannt, fast schon zufrieden, während ein dicker Schwall Blut die geballte Faust entlangläuft. „Ich lebte für die Shows. Gewalt war mein Mädchen. In Faustkämpfe verwickelt werden, Blut riechen, Nasen brechen – das war mein High“, sagt Henry Garfield über die Zeit, in der er frisch aus dem Publikum zum neuen BLACK FLAG-Sänger erkoren wurde und fortan als Henry Rollins Punk- und Hardcore-Geschichte schreiben sollte. Man glaubt es ihm gerne beim Anblick dieses Fotos, das Ed Colver von Rollins aufnahm. Im Gegensatz zu den meisten von Raymond Ginn aka Pettibon (kurzzeitig selbst als Bassist in der Band aktiver Bruder des BLACK FLAG-Masterminds und SST-Gründers Greg Ginn) gestalteten BLACK FLAG-Artworks, lässt dieses Bild nur wenig Interpretationsspielraum zu und bietet so einen Einblick in das Selbstverständnis der Szene dieser Zeit.

Tatsächlich verkörpert kaum etwas das Brachiale der frühen Tage des kalifornischen Punk so sehr wie das BLACK FLAG-Debütalbum „Damaged“. Laut, schnell, brutal und in vielen Belangen immer ein Stück weit militaristisch anmutend. Auch das Coverfoto war penibel arrangiert: Colver hatte einen rückseitig abgeklebten Spiegel zunächst mit einem Hammer zerschlagen, experimentierte dann ein wenig mit verschiedenen Substanzen, bis er aus roter Tinte, Spülmittel und Pulverkaffee die ultimative Blutmischung hergestellt hatte und Rollins mit der „blutigen“ Faust im Spiegel ablichten konnte. Darüber wurden Pettibons legendäres Flaggen-Logo und der Bandschriftzug in knallrot unten in die Ecke des Albumtitels gesetzt.

Dass sich hinter allen Macho-Inszenierungen und der überschäumenden Wut („Rise above“) in erster Linie Selbsthass und -zweifel verbergen, eröffnet nicht nur der Schlag in den Spiegel. Von Rollins offensiv herausgerotzt, erzählen „Depression“, aber auch „What I see“ und „Gimme gimme gimme“ davon: „I want to live / I wish I was dead“. Was vielen Heranwachsenden aus der Seele sprach, löste bei manchem großes Unbehagen aus: Die 25.000 bereits gepressten, über die MCA-Tochter Unicorn vermarkteten Exemplare der Erstauflage sollten eingestampft werden, weil MCA-Präsident Al Bergamo das Album für „anti-parent“ hielt. BLACK FLAG versahen diese Platten mit Bergamos Aussage „As a parent ..., I found it an anti-parent record ...“ in Stickerform und vermarkteten das Album über SST selbst. Die oft darauf zurückgeführte Klagewelle, die bewirkte, dass die Band zeitweise kein neues Material mehr unter dem Namen BLACK FLAG veröffentlichen durfte, begann erst Ende 1982 und wurde ironischerweise von der Band selbst eröffnet.