Gut einkaufen

Foto

Studio eins, Karlsruhe

In dieser Serie stellen wir Plattenläden vor, in denen der Fan von Punk, Hardcore und Co. vor allem in Sachen Vinyl fündig wird.

Das Studio Eins in der Karlstraße 85 in Karlsruhe ist eine feste Institution und hat in den 15 Jahren seines Bestehens dreimal den Inhaber gewechselt. Momentan wird der Laden von Daniel „Wani“ Wandres geführt, der ihn von seinen Vorgängern übernahm, der Karlsruher Lokalgröße Martin „Tex Dixigas“ Christoph und Steffen Mall, die ungefähr gleichzeitig Vater wurden und nun anderes zu tun haben. Nachdem Wani hier ab und zu als Aushilfe gejobbt hatte, war es nahezu folgerichtig, dass er ihn als jemand, dem der Laden am Herz liegt und der nebenbei genug Einblicke in den Handel mit gebrauchten Schallplatten hat, komplett übernahm.

Da das Studio Eins ein reiner Second-Hand-Laden ist (mit ganz wenigen Ausnahmen im Bereich „Neuware“, die vorwiegend aus Releases von Dixigas’ Garagerock-Label Red Lounge Records bestehen), muss Wani ein Auge für den Zustand der Platten haben und auch gleich beim Ankauf den Wert und die Wiederverkäuflichkeit der Ware einschätzen. Letzteres verstehen nicht alle Kunden, so dass er für hitzige Diskussionen mit argumentationsresistenten Verkäufern auch manchmal ein gutes Nervenkostüm braucht.

Am Record Store Day nahm der Laden bisher nicht teil, zum einen, weil es in der Stadt nicht unbedingt ein Publikum dafür gibt, zum zweiten, weil die zunehmende Kommerzialisierung dieses Events bei Wani nicht unbedingt auf Begeisterung stößt.

Was das Repertoire angeht, ist das Angebot sehr breitgefächert. Der Schwerpunkt liegt im Vinylbereich (Bestand: ungefähr 20.000 LPs und 10.000 CDs) und da vor allem bei Indie und Punk, aber auch sämtliche anderen Bereiche sind vertreten, wobei „konventioneller Rock“, Jazz und Metal einen hohen Prozentsatz ausmachen.

Doch nicht nur Hörbares gibt es: Wem zur LP-Sammlung noch der passende Plattenspieler fehlt, der wird genauso fündig wie Sammler musikalischer Raritäten, Memorabilia (Buttons, Poster etc.), Bücher und DVDs, je nachdem, was die Kundschaft vorbeibringt. Wer etwas Spezielles sucht, kann sich auch gerne telefonisch erkundigen, ob es gerade zufällig auf Lager ist.

Obwohl das Ladenlokal nicht gerade riesig ist, gibt es manchmal kleinere Events (Lesungen oder Live-Musik), außerdem ist Wani auch als Teil des Studio Eins DJ-Teams in Karlsruhe unterwegs und kooperiert mit der „Top oder Flop“-Schallplattenauktion in der Alten Hackerei, bei der unverkaufte Ware spektakulär zerstört wird – etwas, das man als Karlsruhe-Besucher unbedingt einmal erlebt haben sollte. Und auch, wenn der Inhaber nicht gerade einen Ruf als Quasselstrippe hat, ist für Laufkundschaft gerne mal eine nette Unterhaltung bei einer Tasse Kaffee drin.