AJZ BAHNDAMM

Foto

Hingehen

Wermelskirchen. Tiefste bergische Provinz. Firmensitz von Obi. Fachwerkhäuser. Schieferfassaden. Rentnerparadies. Neben Solingen und Remscheid an der A1 gelegen. Inmitten dieses Spießeridylls liegt in Rufweite zur örtlichen Polizeiwache seit knapp 25 Jahren in einer ehemaligen Schraubenfabrik das AJZ Bahndamm.

Von den Einheimischen wird das AJZ liebevoll schlicht „Der Bahndamm“ genannt, dessen Ursprünge sogar noch weiter als 25 Jahre zurückreichen, und das sich dank der vielen engagierten Menschen allen immer mal wieder auftauchenden lokalen Widerständen zum Trotz dort behaupten konnte.

Von außen eher unscheinbar, kommt man nach dem Betreten in den Thekenbereich, an dem es Getränke zu günstigen Preisen gibt. Hier befinden sich auch Kicker, Flipper und ein Billardtisch, der bei Konzerten gerne als Merchandise-Stand herangezogen wird. Dahinter liegt der eigentliche Konzertraum, welcher Platz für etwa 200 Besucher bietet und eine Bühne hat, die ausreichend hoch ist. Bestechend ist der Sound bei den Konzerten, dank der über die Jahre immer besser gewordenen Technik und kundigen Mischern. Hier finden in regelmäßigen Abständen mitreißende Konzerte zu sehr fairen Preisen statt. Und über die Jahre gaben sich hunderte Bands die Klinke in die Hand, darunter US-Legenden wie NOFX, GREEN DAY und GORILLA BISCUITS, aber auch heimische Größen wie EA80, BOXHAMSTERS oder TOXOPLASMA kamen beziehungsweise kommen gerne hierher.

Vor, während und nach den Konzerten lädt der kultige Hinterhof zum Plauschen oder Rauchsuchtfröhnen ein. Im oberen Stockwerk befinden sich für die weit gereisten Bands ausreichend Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten. Zusätzlich bietet das AJZ in seinem Keller etlichen Bands mit seinen Proberäumen eine Heimat, darunter Ox-relevante wie SKIN OF TEARS, KANNIBAL KRACH oder THE AFTERMATH.

Aber nicht nur Punk und Hardcore werden hier geboten, sondern auch Metal, Reggae und HipHop. Wem es in der Woche daheim zu langweilig ist, der kann mittwochs am „Kneipentag“ zu guter Musik sein Bierchen am Tresen schlürfen und mit anderen netten Menschen klönen, an jedem ersten Mittwoch findet dazu eine Jamsession statt. Regelmäßig gibt es Festivals wie die Solinger Heartcoretage und das NRW DeathFest, aber auch Partys mit wechselnden DJs.

In einer guten halben Autostunde ist das AJZ Bahndamm von Köln, Düsseldorf oder dem Ruhrgebiet aus zu erreichen und lasst euch sagen – es lohnt sich! Es muss ja nicht immer der angesagte Klub in der Großstadt sein. Ein guter Grund, ins Bergische zu fahren und den Bahndamm auszuchecken, ist das Festival zum 25-jährigen Bestehen, das am 21. und 22. August 2015 stattfinden wird. Hingehen!