AFFENZAUBERHAND

Foto

Bandnamen erklärt

Zum Zeitpunkt unserer Bandgründung waren gerade ROBINSON KRAUSE gemeinsam mit AFFENMESSERKAMPF, die wir bis dahin noch gar nicht kannten, auf Tour. Beide Bands genießen bei uns seitdem ein sehr hohes Ansehen. Deswegen geben wir auch gerne zu, dass wir wohl niemals auf die Idee gekommen wären, uns so zu benennen, wenn es nicht bereits eine Band mit einem ähnlichen Namen gegeben hätte.

Unser Bandname ist zudem eine Anlehnung an eine Halloween-Folge von „Die Simpsons“. Die Affenzauberhand ist ein klassisches Motiv in vielen Schauergeschichten und Gruselfilmen, darunter „Die Affenpfote“, eine Kurzerzählung des englischen Autors William Wymark Jacobs, oder die darauf basierende Verfilmung von Ernest B. Schoedsack aus dem Jahr 1933. Sogar Woody Allen und Alfred Hitchcock waren so fasziniert von der magischen Affenpfote, dass sie nicht umhinkamen, die Handlung eines Films darauf aufzubauen.

Die Affenzauberhand beschert ihrem Besitzer in jedem Fall großes Unheil, wenn er von ihren magischen Kräften Gebrauch macht. In den Geschichten überwiegt jeweils die Verlockung, sich durch diesen Talisman seine innigsten Wünsche und Sehnsüchte erfüllen zu lassen, und alle Bedenken und Warnungen werden daher leichtfertig in den Wind geschlagen. Wird aber der Finger einer Affenzauberhand erst einmal geknickt und daraufhin der Wunsch erhört, ist der Bund mit dem Bösen besiegelt und bindend. Spätestens aber wenn alle Finger der Affenzauberhand zu einer Faust geformt wurden, ist das Leben des Besitzers und das Leben seiner Angehörigen soweit ruiniert, dass ihnen nichts weiter übrig bleibt, als sich zu wünschen, niemals geboren worden zu sein. Und das ist die Wahrheit.

Norbert Lehmur