Everydayhate

Foto

Verdiente Plattenfirmen im Kurzportrait

Wo und wann wurde das Label gegründet und wer steckt dahinter?

Los ging’s 2002 und anfangs war es noch ein reines Grindcore/Goregrind-Label. Mit der Zeit kam aber immer mehr Crust, Hardcore und Death Metal dazu. Mein Name ist Andrzej, ich wohne derzeit in Krakau und mache das Ganze komplett im Alleingang.

Was machst du sonst noch?

Wenn ich gerade nicht „im Büro“ bin, gehe ich auf Konzerte, schaue mir Filme an, höre Musik, lese Bücher und treibe Sport, wie Fahrradfahren und Snowboarden. Außerdem koche ich gerne. Ich liebe es, in der Küche zu stehen. Aber die meiste Zeit stecke ich in mein Label, oft 24 Stunden am Tag.

Welche sind deine bevorzugten Stilrichtungen?

Am liebsten höre ich Grindcore. Aber auch viel Death Metal, Crust, Rock, Blues, Jazz und Black Metal.

Die ersten Bands, die heutigen Bands?

Den allerersten Deal hatte ich mit den polnischen Grindern NEUROPATHIA. Deren Platte ist nach wie vor absolut großartig und immer noch sehr gefragt. Aktuell arbeite ich mit MINDFLAIR, DISTURBANCE PROJECT, FREDAG DEN 13:E, LIVET SOM INSATS, HUMAN CULL, FACADA und vielen anderen zusammen.

Was waren deine drei wichtigsten, besten oder meistverkauften Releases?

Das waren wohl NEUROPATHIA mit „Satan Owns Your Stereo“, die Split-LP von SAY WHY? und LYCANTHROPHY sowie „Bir Devrin Sonu“ von SAKATAT. Gute alte Zeiten! Aber auch der ganze neue Kram ist definitiv empfehlenswert.

Decken die Verkaufszahlen die Herstellungskosten?

Da ich viel Zeit und Energie in die Promotion stecke, ja!

Was fasziniert dich am Labelmachen?

Auf jeden Fall neue Bands zu entdecken und Leute auf Konzerten und Festivals zu treffen.

Deine Labelpolitik?

Grindcore-Propaganda! Ich will die Bands bekannter machen. Dabei versuche ich, so viele Hörer zu erreichen, wie es irgendwie geht, und sie mit der Pest zu infizieren – der Grindcore-Pest!