Sehenswert: ROCK’N’ROLL HIGH SCHOOL

Foto

USA 1979, Regie: Allan Arkush

Als „The Pope of Pop Cinema“ wird der Regisseur und Produzent Roger Corman oft bezeichnet, bei dem zahlreiche später erfolgreiche Regisseure wie Martin Scorsese, Francis Ford Coppola, Jonathan Demme oder Joe Dante das Handwerk lernten. 1978/79 war er als Produzent maßgeblich in die Entstehung von „Rock ’n’ Roll High School“ involviert, jener typischen US-Highschool-Komödie, die für RAMONES-Fans immer „der“ RAMONES-Film sein wird, auch wenn die Band eigentlich nur eine Nebenrolle spielte. Corman hatte dabei eine zeitgemäßere Version der Teenie-Filme im Sinn, die er in den Sechzigern gedreht hatte. Dass in dem von Allan Arkush und Joe Dante – beide führten Regie und waren am Drehbuch beteiligt – verantworteten Film, zu dessen zahlreichen Arbeitstiteln „Heavy Metal Kids“ oder „Disco High“ gehörten, dann eine Punkband eine Rolle spielte, war eher Zufall (auch CHEAP TRICK und VAN HALEN waren im Gespräch). Die Story des mit geringem Budget in einer leerstehenden (und in der Schlussszene auch wirklich gesprengten) Schule in Los Angeles gedrehten Films ist simpel: Die Vince Lombardi High School hat ein Problem mit aufsässigen SchülerInnen, ihre Anführerin, eine gewisse Riff Randell, ist RAMONES-Fan. Ihr mühevoll ergattertes Konzertticket wird ihr von der Rektorin weggenommen, dabei will sie Joey doch ihren Song „Rock ’n’ roll high school“ präsentieren. Die Situation eskaliert, die Schüler besetzen die Schule, die RAMONES unterstützen sie im Kampf gegen Erwachsenenwillkür und für den Rock’n’Roll, und am Schluss fliegt alles in die Luft – „School’s out“ von ALICE COOPER erklingt dazu. Bemerkenswert ist, wie viele der Namen aus dem Film später Punkfans beeinflussten: der Name der Schule wurde von einem Hamburger Label „okkupiert“, RIFF RANDELL nannte sich in den Neunzigern eine süddeutsche Punkband, eine andere firmierte als THE EAGLEBAUERS. Im Soundtrack sind die RAMONES zu hören mit „Rock ’n’ roll high school“, „I want you around“ und einem Live-Medley aus „Blitzkrieg bop“, „Teenage lobotomy“, „California sun“, „Pinhead“ und „She’s the one“ vertreten, neben DEVO und ALICE COOPER. Der Film ist auf DVD erhätlich.

 


In dieser Rubrik erinnern wir an Filme, die vor langer Zeit erschienen sind, die man aber unbedingt (noch mal) gesehen haben sollte.