30 Jahre später: CRO-MAGS - The Age Of Quarrel (Profile, 1986)

Foto

Es gibt vermutlich keine Platte, die ich in meinem Leben häufiger gehört habe als „The Age Of Quarrel“, das 1986er Debüt von den CRO-MAGS. Dieses Album gilt gemeinhin als Blaupause für den New York Hardcore. Und das, obwohl die ersten Releases von AGNOSTIC FRONT eher am Start waren. Außerdem finde ich bis heute, dass die CRO-MAGS sich von Anfang an deutlich anders angehört haben als das, was man bis heute unter klassischem NYHC versteht.

Das Album wurde 1986 im Eastside Studio in der Lower East Side, New York in der Besetzung John Joseph (v), Harley Flanagan (b), Parris Mitchel Mayhew (g) und Mackie Jayson (dr) aufgenommen und im selben Jahr von Profile Records veröffentlicht. „The Age Of Quarrel“ prägt bis heute meine Vorstellungen von perfekter Musik: schneller, brachialer, aber niemals prolliger Hardcore ohne jede Metal-Legierung, dafür mit feinen Melodien und Breakdowns, Gangshouts, Abwechslung in Tempo und Songstrukturen und dazu die unverwechselbare Stimme von John Joseph.

Das sind die Punkte auf der Habenseite, doch die CRO-MAGS haben auch immer wieder negative Schlagzeilen gemacht: Homophobie, Gewaltexzesse, der unsägliche, bis heute andauernde Rosenkrieg zwischen John Joseph und Harley Flanagan und und und. Liest man aktuelle Interviews mit den beiden, so kann man nur zu einem ziemlich klaren Schluss kommen: Harley ist immer noch ein gewaltbereiter, unreifer Vollidiot, wohingegen John erwachsen geworden ist und in sich zu ruhen scheint.

Besagter Rosenkrieg führte bereits im Veröffentlichungsjahr von „The Age Of Quarrel“ zur Trennung von John Joseph, auf dem Nachfolger „Best Wishes“ (1989) übernahm Harley neben dem Bass auch den Gesang. Heraus kam ein stilistisch ganz anderes, aber nicht minder spannendes Hardcore-Album, aber das ist eine andere Geschichte. Danach wurden die CRO-MAGS immer metallischer, mal war John wieder dabei, mal wieder nicht, und die Band wurde für mich immer uninteressanter.

Was bleibt, ist das vermutlich beste Hardcore-Album aller Zeiten, fantastische Konzerte mit vom Stagediven geschundenen Knochen und das Wissen, durch „The Age Of Quarrel“ 1986 im Alter von damals 15 Jahren Niveau und Richtung meiner weiteren musikalischen Sozialisation entscheidend positiv geprägt zu haben. Was kann man mehr wollen. Doch, da gibt es etwas: Die aktuelle Bandbesetzung mit John, Original-Drummer Mackie Jayson, A.J. Novello (LEEWAY) und Craig Setari (SICK OF IT ALL) könnte sich von einer reinen Showinkarnation, die vom Legendenstatus der CRO-MAGS lebt und lediglich durch Touren die Geldmaschinerie am Laufen hält, zu einer ernstzunehmenden Band wandeln und ein neues CRO-MAGS Album aufzunehmen. Harley Flanagan würde vor Wut wahrscheinlich einfach explodieren.