30 Jahre später: DAG NASTY - Can I Say (Dischord, 1986)

Foto

„Can I Say“ ist für viele die Blaupause für emotionalen Hardcore. Ein Album, das den Dischord-Sound der Mittachtziger geprägt hat wie kein anderes. Ein Album, das auch nach dreißig Jahren nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Rauher, emotionaler Gesang, schnelle, intelligente Gitarrenriffs, treibender, brillanter Sound. Zehn Songs, die auf den Punkt kommen, und Texte, die so genial schlicht und persönlich gehalten sind, dass man sich leicht mit ihnen identifizieren kann.

Aber der Reihe nach. Nach einem gescheiterten Versuch, nach dem Ende von MINOR THREAT gemeinsam mit Lyle Preslar (ebenfalls MINOR THREAT) und Glenn Danzig, der die MISFITS gerade aufgelöst hatte, eine neue Band an den Start zu bringen, sowie einem kurzen Gastspiel bei THE MEATMEN, gründete der ehemalige MINOR THREAT-Bassist/Gitarrist Brian Baker 1985 DAG NASTY. Mit dabei waren Roger Marbury, Colin Sears und als Sänger Shawn Brown. Man spielte erste Shows und nahm die ersten Demos auf. Zu dieser Zeit machte der aus Boston zurück nach Washington D.C. gezogene Dave Smalley (ex-DYS) den Roadie für DAG NASTY. Als Shawn Brown die Band wenig später verließ, fragte Brian Baker Dave Smalley, ob er ihn ersetzen wolle. Er wollte.

Und so schrieben sie gemeinsam noch den Opener „Values here“, bevor DAG NASTY im März 1986 im Inner Ear Studio unter der Regie von Ian MacKaye und Don Zientara zehn Songs aufnahmen, welche erstmals den aggressiven Hardcore von MINOR THREAT mit melodischen Elementen kombinierten. Neun dieser Songs waren bereits mit Shawn Brown entstanden und auch mit diesem aufgenommen worden, wurden aber erst Jahre später in verschiedenen Versionen veröffentlicht.

Wer Dave Smalley bereits von DYS kannte, wird sich sehr gewundert haben, denn sein früheres Geshoute ist auf „Can I Say“ einem sehr emotionalen und eindringlichen Gesang gewichen, und man nimmt ihm ab, wie er sein Inneres nach außen kehrt. Im Vergleich zu den Demo-Aufnahmen mit Shawn Brown wird deutlich, wie gut die Entscheidung war, Smalley ans Mikrofon zu holen. Und auch der Sound von Brian Bakers Gitarre, der massiv den Flanger-Effekt einsetzt und völlig anders als bei MINOR THREAT spielt, macht „Can I Say“ zu etwas Besonderem. Neben dem bereits erwähnten Opener „Values here“ ist „Under your influence“ zu erwähnen, da dieses Lied offenbar im Rahmen eines Wettbewerbs für MINOR THREAT geschrieben, aber von diesen nicht mehr aufgenommen wurde, wie auf einem DAG NASTY Konzert am 10. Juni 1988 erklärt wurde, bei dem die Band den Song mit den originalen Komponisten aufführte. Textlich steht er in einer Linie mit dem MINOR THREAT-Song „Bottled violence“. Auch die Lyrics – etwa von„Never go back“ – haben bis heute nichts von ihrer Durchschlagskraft verloren: „All these smiling faces, have lost their shine / I think I’m getting older, I just don’t relate“. Im Gegensatz zu der anderen wichtigen Dischord-Emo-Band, die deutlich experimentelleren RITES OF SPRING, waren DAG NASTY noch tief im Achtziger-Hardcore verwurzelt.

Nach ein paar Monaten verließ Dave Smalley DAG NASTY, um sich wenig später den gerade sängerlosen DESCENDENTS anzuschließen, die sich daraufhin in ALL umbenannten. Später gründete er DOWN BY LAW, die bis heute aktiv sind. Auch Roger Marbury ging seiner Wege und spielte unter anderem mit Vic Bondi bei ALLOY. Nach zwei weiteren Alben lösten sich DAG NASTY auf und Brian Baker heuerte nach einigen Irrwegen – erinnert sich jemand an die Sleaze-Metal-Band JUNKYARD? – bei BAD RELIGION an. 1992 und 2002 kam das Line-up von „Can I Say“ wieder für Studioaufnahmen zusammen, von denen das 1992er „Four On The Floor“ ganz okay und das 2002er „Minority Of One“ hervorragend gelungen ist, aber wie die beiden andern 1980er Alben nicht ansatzweise an „Can I Say“ heranreichen.

Seit einiger Zeit spielen DAG NASTY auch wieder vereinzelte Shows und kamen im April 2016 erstmals für einige Gigs nach Europa – allerdings mit Ur-Sänger Shawn Brown am Mikro. Weder Dave Smalley noch Brian Baker konnten das hohe Niveau von „Can I Say“ auf einer ihrer späteren Platten je wieder erreichen. Und noch eine Sache macht „Can I Say“ besonders – welcher Sänger ist schon für seine Zweitband bekannt?