Legendäre Compilations

Foto

Flipside Vinyl Fanzine Vol. 1- LP, Gasatanka, 1984

Der Titel verweist darauf, dass es sich hier um eine musikalische Ausgabe des amerikanischen Flipside Fanzines handelt. Das Fanzine wurde bereits 1977 in den beiden kalifornischen Städten Whittier und Pasadena gegründet. Nach heutigem Standard war das Flipside eine multimediale Firma, die neben der Printausgabe seit 1978 auch Videozines auf VHS-Kassetten und Platten veröffentlichte. Die Redaktion bestand aus einer Reihe von musikverrückten Leuten aus ganz Kalifornien, die jeweils in ihren Städten am Puls der Punk-Szene saßen.

Aus dem ursprünglich einfach fotokopierten Heft war 1984 bereits ein richtiges Magazin mit Hochglanzcover geworden. 1983 belief sich die Auflage für die USA bereits auf 6.500 Stück, zudem wurden in Deutschland für den europäischen Markt ebenfalls weitere größere Stückzahlen gedruckt. Während das Maximum Rocknroll-Fanzine aus San Francisco für D.I.Y.- und Hardcore-Punk stand, zelebrierte das Flipside den gediegenen „Fuck you“-Punkrock-Stil. Es ging hier eher um Bands, die zwar Punk spielten, sich aber nicht unbedingt einer speziellen Szene zuordnen lassen wollten. Dementsprechend fiel die Bandauswahl für die erste Ausgabe des „Flipside Vinyl Fanzine“ ausgesprochen prächtig aus.

Als Eröffnungssong schallt dem Zuhörer eine umwerfende Live-Version des DICKIES-Überhits „Gigantor“ entgegen und es geht weiter mit spannenden Songs von Bands, von denen viele damals bei uns in Europa noch nicht bekannt waren. Doch wegen dieses geilen Samplers habe ich mir in der Folgezeit eine ganze Reihe von Platten von einigen der Highlights zugelegt. Da wären zum Beispiel KRAUT aus New York, die mit „An Adjustment To Society“ und „Whetting The Scythe“ zwei großartige Punkrock-Scheiben herausgebracht haben. KRAUT-Gitarrist Doug Holland startete später bei den CRO-MAGS erst richtig durch. Eine weitere tolle Band waren F aus Florida, die einen unerhört grandiosen Stop & Go-Hardcore spielten. Ihre „You Are An E.P.“-12“ von 1984 gehört zu meiner Top-10-Liste der besten 12“s aus den Achtziger Jahren.

In Deutschland bereits bekanntere Bands waren zu dem Zeitpunkt des Erscheinens des Samplers ADRENALIN O.D. (New Jersey), SCREAM, GOVERNMENT ISSUE und BLACK MARKET BABY (Washington, DC), FREEZE (Boston), TSOL oder auch WHITE FLAG aus Kalifornien.

Es gab insgesamt drei Ausgaben des „Flipside Vinyl Fanzine“, wobei das Hamburger Label Weird System 1986 eine „Best Of Flipside Vol. 1 & 2“-LP mit dem Titel „Paranoia You Can Dance To“ veröffentlichte. Das Flipside-Fanzine durchlief eine ganze Reihe von schwierigen Phasen, so dass im Jahr 2000 endgültig Schluss war. Todd Taylor, der ehemalige Chefredakteur, gründete 2001 das Razorcake-Fanzine, welches seit 2005 als „wohltätiges Non-profit-Magazin“ erscheint und von vielen Lesern als Nachfolger des Flipside-Fanzines betrachtet wird.