John Maher / BUZZCOCKS

Foto

Was macht eigentlich ...

John Maher war 1976 mit nur 16 Jahren Schlagzeuger und Gründungsmitglied der BUZZCOCKS aus Manchester. Nach deren erster Auflösung 1981 spielte er zusammen mit Pauline Murray (ex-PENETRATION) bei THE INVISIBLE GIRLS. Ab 1989 reformierten sich die BUZZCOCKS in wechselnder Besetzung mehrfach. 2012 spielte auch John Maher wieder für einige Konzerte bei der Band und gründete 2014 dann THE THINGS. Im Jahr 2015 veröffentlichte er mit Pauline Murray mit „Resolution“ das erste PENETRATION-Album seit 1979.

Doch Maher hat neben der Musik bis heute weitere kreative Interessen wie die Fotografie. Seine erste Kamera kaufte er sich im Alter von 18 Jahren, kurz bevor THE BUZZCOCKS zum ersten Mal in den USA tourten. 2009 entdeckte Maher die Fotografie erneut für sich und präsentierte im Juli 2016 seine erste Fotoausstellung „Nobody’s Home“ in Glasgow. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um sehr reduzierte Landschaftsaufnahmen oder Bilder von Häusern und deren Räumlichkeiten, die meistens seit dem Tod ihrer Bewohner unberührt blieben und denen man ihre bewegte Geschichte deutlich ansieht. Mahers Arbeitstechnik lässt sowohl analoge als auch digitale Elemente zu, verschiedene Einstellungen fügen sich dabei zu einem Gesamtbild zusammen.

2002 zog Maher aus seiner Heimatstadt Manchester nach Harris, die Südregion der Insel Lewis & Harris in den Äußeren Hebriden, deren zerklüftete Landschaften seine Arbeit als Fotograf nachhaltig geprägt haben. Viele seiner mitunter sehr düsteren Aufnahmen entstehen bei Einbruch der Nacht – teilweise bis zu sechs Minuten lang belichtet. Die nächtliche Perspektive ist ihm dabei sehr wichtig: „With night photography I can revisit those same subjects and scenes I see every day and turn them into something the human eye can never record.“

Auf dem Bild „The Green Room“ etwa sieht man ein komplett zerfallenes ehemaliges Wohnzimmer eines Hauses in der Einöde, in dem sich in einer Ecke das Skelett eines Schafes befindet, das auf alten Vinylschallplatten liegt. Vergänglichkeit und Zerfall sind wichtige Aspekte seiner Arbeit. Viele Bilder zeigen Räume mit den verbliebenen Habseligkeiten ihrer Bewohner, die den Eindruck erwecken, dass seit deren Tod nichts verändert worden ist und lediglich Zerfall und Verwitterung Einzug gehalten haben. Teilweise entstanden die Bilder auf der seit 20 Jahren unbewohnten Insel Ensay. Neben der Fotografie hat John Maher aber noch eine andere Leidenschaft, denn bereits seit 1983 restauriert er alte VW Käfer, was ihm schnell den Beinamen „Mr Beetle“ einbrachte.