CREETINS

Der Norden rüstet auf. OMA HANS, TURBOSTAAT, MR. BURNS. Und jetzt die CREETINS. Das Debütalbum heisst "Have you ever hit the ground?" und ist auf Vitaminepillen erschienen. Platte angehört: Cool cool. Nochmal gehört: Wow! Unglaublich "Wow!" sogar! Arschtreter Punkrock as fuck! Die mittlerweile nachgelegte 7" "It´s all riot!" ist nicht weniger "Wow!" und eignet sich somit auch wunderbar als Appetitanreger für vorsichtige/sparsame Plattenkäufer. Die Band existiert seit 1996, was auf Grund des niedrigen Duchschnittsalters mehr als überrascht. Von der Pike an gelernt quasi. Ey, ihr Wisser und Könner und Hippies und alles... Ich hör euch schon: "Nix neues!!!" plärren. Aber stellt euch aber mal vor, ihr wärt noch keine 100 Jahre alt und vernünftig und gelangweilt und motivationslos und abgebrüht, sondern der Punkrock ist gerade erst (vermeintlich) auf eurem Mist gewachsen und verlangt nach ´nem Beat und ein paar Akkorden. Und ihr seht die CREETINS. Dann bleibt ihr beim Punkrock. Oder ihr seid eben genannte Wichtigtuer, Alleskenner, Szenegötter, Fratzenschieber und all solches Gekreuch. Dann seht ihr die CREETINS und freut euch, dass es sowas HEUTZUTAGE noch gibt. Frisch, frech, fett. Da kriegt ihr von so ´n paar Jungspunten das beste von MISFITS, TUBONEGRO, RAMONES und noch ´ne Portion HC in die Fresse gerotzt und jammert immer noch. Fallt tot um! So Jungs und Mädels, genug geschleimt? Dann können wir ja! Ich liebe diese Jungs. Die können was, glaubt´s mir!
Frederick, Matthias und Hendrik, zwei Brüder und ein Bass dazu = Erfolgsrezept! Ich hab mich mit Frederick (Git., Voc.) im Homburger AJZ lecker niedergestreckt bis in die frühen Morgenstunden. Anschliessend waren wir uns einig. Und das nicht nur in puncto "Bier iss alle für Band jetzt!"-stinkt... Das Interview haben wir dann anschliessend per E-Mail geführt. Meine Fragen waren für´n Arsch wie immer, aber ich hab mit meinen Interview-Partnern meist geschulte Ruder-Rumreisser am Start und so geht es dann doch immer irgendwie...

Einen lustigen Abend hatten wir ja nach eurem Konzert in Homburg. Ist das für euch immer so? Bist du ´n abgefuckter Punk-Bastard, der immer feste trinkt wie geht und nie heim oder ins bettwärts will?!

Na logn, Dieter! Vor allem Punkrock-Gigs sind doch die geilsten Partys überhaupt. Erstmal gibst du 100% auf der Bühne, danach gibt´s Freibier und es wird einfach bis zum Umfallen gesoffen. Dabei lernt man dann noch nette Leute kennen, die echt geil drauf sind... Ich kann Punkbands, die nach ihren Gigs gleich die Koffer packen, damit sie auch ja schnell ins Bett kommen einfach nicht verstehen. Alles Penner.

Du und Matthias sind also Brüder? Er ist ´n Stück Jünger als du, oder? Tipp mir mal euer Alter, Line-Up und warum ihr überhaupt Mucke macht, also was euch letztendlich so ruiniert hat!

Jo, der Lütte wird jetzt 18, hab ihn für das Alter aber schon ganz gut erzogen. Er spielt bei uns Schlagzeug. Hendrik, unser Basser ist jetzt 21, meine Wenigkeit singt und spielt Gitarre und ich bin 22 dann auch schon der Oldie. Tja, warum machen wir Mucke? Ich hatte mit etwa 9 Jahren so ´ne Art Eingebung als ich das erste Mal AC/DC gehört hab, da ist der Funke übergesprungen – ich musste sofort ´ne Klampfe haben und irgendwann in einerBand spielen! In meinem Kinderzimmer hab ich mich damals immer als Angus Young verkleidet und bin wie ein absoluter Vollspacken im Zimmer rumgehüpft! Die erste Band hatte ich dann so mit 14 oder 15 in der Schule, woraus dann letztendlich die CREETINS entstanden sind, nachdem wir uns alle mit dem Punkvirus infiziert hatten.

Wie seid ihr denn mit Vitaminepillen in Kontakt gekommen? Hat´s dem Ralf einfach gefallen, oder hattet ihr irgendwelches "Vitamin B”, oder habt ihr´n Demo hingeschickt, oder wie oder was? Das "Making of..." bitte...

Das fing mit ´nem Sampler an. Wir haben dann einen zu Vitaminepillen geschickt, die fanden´s gut, wir fanden das Label geil und schon war der erste Kontakt geknüpft... Das mit der "Have you ever hit the ground" ist dann schon fast automatisch gelaufen, und mittlerweile sind wir schon ein eingespieltes Team. Es bringt schon Spaß mit Myra & Ralf zu arbeiten.

Was meinen denn die Ladys in eurem Leben zu der ganzen Rockstar-Scheisse mit rumfahren, Bier saufen, Groupies dengeln, Läden zerlegen...

Also meine Freundin steht genauso wie ich auch auf die ganze Punkrockscheisse, daher ist sie so gut wie auf jedem Gig von uns mit dabei... kein Problem also! Und für die Groupies ist der Hendrik zuständig, der einzige Single in der Band!

Warum verdammter Punkrock, Mann? Warum nix ordentliches lernen? Mal´n bisschen Kohle scheffeln. R´n´B geht doch ganz gut. Oder Gangster Hip-Hop? Warum immer dieser verdammte Punkrock?

Einmal Punkrock, immer Punkrock. So isses jedenfalls bei mir. Mit den MISFITS hat´s als 13Jähriger angefangen und seitdem komme ich nicht mehr weg vom Punk. Es gibt auch nur sehr wenige Sorten Mucke die mir ausserhalb des Punk/HC-Bereichs wirklich gut gefällt, ausser vielleicht noch ´n paar Crypt-Sachen oder so. Aber Hip Hop kann ich auf den Tod nicht leiden, da krieg ich echt richtige Kotzkrämpfe... Bei Matthias und Hendrik ist es ein bisschen anders, die haben ihren Horizont erweitert und hören dann auch schon mal so altes Hip Hop-Zeugs, 60´s Soul, etc. Für mich ist Punkrock einfach die einzige ehrliche Musik, die dazu auch noch ´ne geile Szene, einen richtigen Hintergrund hat.

Wohin soll´s gehen? Wie hoch, wie weit, wie lange?


Ach, keine Ahnung. Ich hoffe nur möglichst lange! Vor kurzem ist auf Vitaminepillen unsere EP "It´s all riot!" erschienen und als nächstes wird erstmal die "Have you ever hit the ground" in Brasilien veröffentlicht. Bin gespannt, wie das da drüben ankommt! Dann ist als nächstes ´ne Split-Single für´s Frühjahr geplant und worauf wir uns am meisten freuen: wir gehen auf Tour im März! Die wird dann unter dem Motto "Punkrock´s back in town!" laufen Als zweite Band kommen die Vita-Neulinge BITUME mit. Neben Deutschland geht´s auch noch durch die Schwyz und Österreich, also macht euch drauf gefasst, dass wir euch den Arsch aufreissen werden...

Verkauft ihr Drogen? Ich kenn da jemanden, der gerne welche nimmt...


Nee, nee, bevor wir die verkaufen würden, hätten wir die schon selbst geschluckt. (Spritzen schlucken?!) Kannst mir aber gern was schicken! Mmh, und probier mal Absinth aus, hab ich mir letztens mal reingezwiebelt, gar nicht mal so schlecht, nur arschteuer.

Liebst du mich noch?!

Das erzähl ich dir lieber, wenn wir uns das nächste Mal sehen... und stell schon mal das Bier kalt!

Ich kauf mir ´nen zweiten Kühlschrank wenn ihr das näxte mal kommt... Dankeschön für deine Mühen und tschüss bis denn...