40 Jahre später: THE DAMNED - New Rose (7“, Stiff 1976)

Foto

Im Oktober 1976 erschien „New Rose“ als Debütsingle von THE DAMNED auf Stiff Records. Die B-Seite enthielt eine Coverversion des BEATLES-Songs „Help“, ungefähr doppelt so schnell gespielt wie das Original. Die Pioniere des britischen Punk huldigten also den Pionieren des Beat und Rock’n’Roll der Sechziger Jahre.

Stiff Records veröffentlichte zu dieser Zeit ein breites Spektrum an Bands aus den Genres Punk, Ska und New Wave wie MADNESS, THE ADVERTS, DEVO, Elvis Costello, Lene Lovich, THE POGUES bis hin zu IAN DURY & THE BLOCKHEADS. Das Motto des Label sprach Bände und fand sich auch auf T-Shirts: „If it ain’t stiff, it ain’t worth a fuck“.


„New Rose“ gilt als die erste Single einer britischen Punkband. Sie erschien einen Monat vor „Anarchy In The UK“ von den SEX PISTOLS und die Produktionskosten beliefen sich auf nur £50. Die erst 1977 in Deutschland erschienene Version mit anderem Cover und zwei anderen Songs auf der B-Seite besaß zusätzlich den Aufdruck „Original Punk Rock“!

Bei dem Song offenbart sich auch der Humor des Sängers Dave Vanian, der mit der Zeile „Is she really going out with him?“ den THE SHANGRI-LAS Tribut zollt und auf deren Song „Leader of the pack“ von 1964 Bezug nimmt. In „New rose“ geht es aber nicht etwa um ein Mädchen oder eine neue Beziehung, wie der Titel es nahe legen könnte, sondern vielmehr, wie Gitarrist und Songautor Brian James sagt, um die aufkommende und energiegeladene Beat- und Rock’n’Roll-Szene der Sechziger Jahre und wie diese eben auch die Jugend der Bandmitglieder begleitet hat.

THE DAMNED spielten diesen essentiellen Song der britischen Punk-Geschichte am 20. Mai 2016 in der Royal Albert Hall in London anlässlich ihres – fast dreistündigen – 40th Anniversary-Konzerts als würdiges Grande Finale in einem Set von 32 Songs, da sämtliche Stücke in umgekehrter Reihenfolge ihres Erscheinungsdatums gespielt wurden. Der Ort des Konzerts mag eine späte Genugtuung für die Band sein, denn auf der damals abgesagten „Anarchy In The UK“-Tour im Dezember 1976, auf der THE DAMNED zusammen mit SEX PISTOLS und THE CLASH hätten spielen sollen, wurde ihnen vom Veranstaltungsmanager der Royal Albert Hall mitgeteilt, sie seien „not considered to be a suitable group for appearance here“. Und mit seinem typischen Humor kommentierte Dave Vanian dies zum Konzertauftakt dadurch, dass er oberhalb der riesigen Konzertorgel der Halle mit einer Maske und einem schwarzem Umhang erschien, in Anspielung auf Gaston Leroux’ Roman „Das Phantom der Oper“ von 1911, seit Mitte der Achtziger vor allem wegen der Musical-Version von Andrew Lloyd Webber bekannt.