Interviews & Artikel : Idiots Records :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 28.02.2017 neu abonniert, kann sich eine dieser beiden Aboprämien aussuchen: VAL SINESTRA "Unter Druck" CD oder PASCOW-T-Shirt (Größe S-XL, bitte angeben!) Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Interviews & Artikel

Idiots Records

Happy 30. Geburtstag!

Eigentlich gratuliert man ja nicht vorab, aber da die Geburtsagsparty bei Erscheinen der Februar-Ausgabe quasi gelaufen ist, machen wir da mal eine Ausnahme. Was da am 4.2. im Dortmunder FZW gefeiert wird? Dass Idiots Records, der Dortmunder Plattenladen „für den besonderen Musikgeschmack“ 30 Jahre durchgehalten hat!

Am 1. Februar 1987 eröffnete „Sir“ Hannes Smith seinen Plattenladen in der Münsterstraße 13 eröffnet – hinter dem Hauptbahnhof, am Eingang zur Nordstadt, die damals schon nicht schön war und heute ein bundesweit bekannter sozialer Brennpunkt ist. Hannes: „Den Laden habe ich nach meiner Band THE IDIOTS genannt, die ich 1978 gegründet hatte.“ Neu im Geschäft war er nicht, schon zuvor verkaufte er Schallplatten und Tapes vor allem von seiner Band aus seinem Schlafzimmer in der Nordstadt heraus. Immerhin, Punkrock hin, Punkrock her, vom Geschäft an sich verstand Hannes was, ist er doch gelernter Einzelhandelskaufmann. Vielleicht ein Grund, weshalb er bis heute mit seinem Laden überlebt hat: rechnen und kalkulieren zu können hilft in diesem Business umgemein ...

1992 kam der Umzug in die Rheinische Straße 14, gegenüber vom Dortmunder U– damals keine attraktive Gegend, heute, nach Umbau des alten Brauereigebäudes und in direkter Nähe zum Konzertort FZW, ist die Ecke schon beinahe schick. Und Idiots Records profitiert davon genauso wie vom anhaltenden Vinylboom. Punk gibt es im Laden natürlich immer noch, seit vielen Jahre schon ist der Laden aber ein Metal-Spezialist, Bands sind dort zu Autogrammsessions zu Gast, man macht Programm. Und mit einem Kaffee oder Bier stöbert es sich entspannt.

Zur Geburtstagfeier am 4.2.2017 im FZW haben sich die IDIOTS, die natürlich auch spielen, Gäste eingeladen unter anderem DIMPLE MINDS, DESASTER, KADAVERFICKER und SCUMFUCK OUTLAWS. Und Hannes’ andere Band HONIGDIEB spielen natürlich auch.

Joachim Hiller

Webseite

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #129 (Dezember16/Januar17 2016)

Suche

Ox präsentiert

LOVE A

Diese Band ist da, um dein Leben zu retten. Oder gemeinsam mit dir unterzugehen. Zwischen Tatendrang und Katerstimmung, zu viel wollen und eigentlich schlafen müssen, Champagnerdusche und den Tabakresten im Aschenbecher ist noch Platz für eine ... mehr

 
 

Newsletter