INSANITY ALERT

Foto

Achtziger-Teutonen-Thrash

Seit der Gründung 2012 sind INSANITY ALERT aus Innsbruck zu einer veritablen Größe in der europäischen Neo-Thrash-Szene gewachsen. Das Geheimnis ihres Erfolges: einerseits eine gewisse ironische Distanz zum eigenen Tun, gleichzeitig ein detailliertes Verstehen, was die Originale aus den Achtzigern so gut machte. Parallel dazu darf dann auch die Optik nicht aus den Augen verloren werden, entsprechend befriedigt das trashige Comic-Artwork von James Callahan alle (niederen) Instinkte. Wer die alten D.R.I. und die heutigen MUNICIPAL WASTE gleichermaßen abfeiert, wer den deutschen Helden KREATOR, SODOM und DESTRUCTION huldigt, hat hier auf jeden Fall seinen Spaß. Ich nahm „Moshburger“, das kürzlich auf This Charmung Man Records erschien, zum Anlass, Heavy Kevy, den man auch als Kevin von der niederländischen Punkband THE APERS kennt, ein paar Fragen zu stellen.

2012 schrieb ich in meiner Konzertkolumne über die MEATMEN-Vorband im Kölner Sonic Ballroom: „Vier Typen im originalen Achtziger-Teutonen-Thrash-Look inklusive Frisur, die auch noch exakt diese Musik spielten, dazu ein Sänger in grünen Shorts mit seltsamem österreichisch-holländischen Dialekt“ – das wart ihr! Eine gute Beschreibung?

Hahaha, ja perfekt! Das war unsere erste Show in Deutschland überhaupt und auch eine gute Party.

Wie „geheim“ ist es, dass Kevin Aper da mitspielt? Und was machen eigentlich die APERS?

Absolut kein Geheimnis. Mit INSANITY ALERT haben wir von den APERS-Kontakten viel profitiert. Ein Beispiel ist da unsere Show im Sonic Ballroom mit THE MEATMEN. THE APERS gibt es noch immer, aber wir sind nicht mehr so aktiv wie früher. Ist auch ein bisschen schwierig, da ich schon seit einigen Jahren in Österreich wohne.

Bitte stell uns deine Bandkollegen doch mal vor. Was machen die sonst bandmäßig?

Dave of Death an der Gitarre, Don Melanzani am Schlagzeug und Zola Gorgon spielt Bass. Dave und Don haben vorher mit -INDYUS- harten Death/Thrash gespielt. Was Zola alles in Rumänien getan hat, weiß ich eigentlich nicht. Aber jetzt geben alle 100% für INSANITY ALERT.

Wie kommt man als Pop-Punk-Szeneikone dazu, von den APERS zu INSANITY ALERT zu switchen? Eigentlich liegen zwischen beiden Stilen doch Welten.

Tja, ist einfach so gelaufen. Hab die Jungs kennen gelernt, bin mitgegangen auf Konzerte, saufen, kiffen. Zwischen Punk und Metal kommt für mich eigentlich Thrash und Crossover. GANG GREEN, D.R.I., SUICIDAL TENDENCIES, NEGATIVE APPROACH – die Liste ist gigantisch. SLAYER gehören schon ewig zu meinen Lieblingsbands, genauso wie RAMONES. Und jetzt sind wir fünf Jahre weiter und ich spiele fast nur mit Metalbands.

Was verbindet Pop-Punk und Thrash?

Loyalität, Leidenschaft und dass beide ziemlich weit entfernt vom Mainstream sind, denke ich. Es geht bei beiden mehr um einen Lebensstil. Scheiß drauf, was hip und populär ist.

Man könnte euch – siehe meine Beschreibung von 2012 – vorwerfen, das Thrash-Genre nur zu parodieren. Euer Statement?

Wenn das für Bands wie S.O.D., D.R.I., EXCEL, MUNICIPAL WASTE, TANKARD, WEHRMACHT und NUCLEAR ASSAULT auch gilt, dann stimmt das.

Wichtig bei Thrash ist das Coverartwork. Warum James Callahan?

Ich schätze James mit seinen „Barf Comics“ schon lange. Er hat für diverse Skateboardmarken geniale Sachen gemacht und auch für MUNICIPAL WASTE. André Bouzikov war zuständig für das Artwork unserer ersten LP, und das war sehr „Classic Thrash“. Für unsere zweite LP wollten wir ein bisschen was anderes, aber doch etwas Irres. James hat das perfekt verstanden und realisiert.

Seht ihr euch als legitime Erben von KREATOR, SODOM und DESTRUCTION?

Wir würden uns selbst niemals mit diesen Legenden auf eine Stufe stellen. Aber wir versuchen mit unserem Sound einfach, die Thrash-Flamme weiter brennen zu lassen. Im Dezember spielen wir in München als Support von SODOM, und da sind wir jetzt schon richtig aufgeregt. Es ist für europäische Bands immer ein bisschen schwieriger als für US-Bands. Wir sind den ersten EU-Bands auch ewig dankbar. They paved the way on which we thrash!

Zum Schluss: Welche drei Thrash-Alben muss man deiner Meinung nach kennen und haben?

Meine Top drei sind: S.O.D. „Speak English Or Die“; NUCLEAR ASSAULT „Game Over“ und MUNICIPAL WASTE „The Art Of Partying“.