Legendäre Compilations

Foto

Do The Pop! (2CD, Shock Records, 2002) - The Australian Garage-Rock Sound 1976-’87

„Do The Pop!“ weicht etwas ab von den bislang hier vorgestellten Kult Samplern, da er von 2002 und damit aus der Neuzeit stammt. Shock Records hatte einfaches Spiel, als sie diese Auswahl zusammenstellten, denn es gibt eine Menge Leute, die Underground-Bands aus Australien vergöttern.

Es ist im Titel zwar von „Australian Garage-Rock“ die Rede, aber eigentlich muss man die meisten Bands auf dem Sampler der frühen Punk-Szene zurechnen. Den Punk brachten Down Under vor allem zwei Bands ins Rollen, RADIO BIRDMAN aus Sydney und THE SAINTS aus Brisbane. Der Name der Doppel-CD, „Do The Pop!“, wurde von einem Titel auf der ersten RADIO BIRDMAN-LP übernommen, einem Tribute-Song für Iggy Pop und THE STOOGES. Selbstverständlich hatten die meisten der frühen Bands ihre Wurzeln im Garage-Rock der Sechziger und Siebziger Jahre in den USA, doch fast zeitgleich gründeten sich in England die ersten Bands, wobei der Austausch innerhalb der Commonwealth-Staaten rasend schnell verlief. Dennoch wurde in Australien musikalisch kein Abklatsch der Bands aus England produziert, im Gegenteil, eine Vielzahl der Bands brachte einen ziemlich eigenständigen Sound zustande.

„Do The Pop!“ fängt mit den beiden vielleicht größten Hits der australischen Underground-Musik an, mit „(I’m) Stranded“ von THE SAINTS sowie „New race“ von RADIO BIRDMAN. Diesen beiden großartigen Songs folgen eine Vielzahl an nicht minder großartigen Songs wie „Aloha Steve & Danno“, ebenfalls von RADIO BIRDMAN, oder „Television addict“ von THE VICTIMS. Hier in Deutschland kennen viele nur eine überschaubare Anzahl an australischen Bands, daher wird man vielleicht von der Menge toller Songs überrascht, die von Bands stammen, von denen man vorher noch nie etwas gehört hat. Für mich war „Face with no name“ von THE PASSENGERS jahrelang ein Song, der mich wegen der Stimme von Sängerin Angie Pepper am meisten begeistert hat. Und mit „Leilani“ brachten die HOODOO GURUS Anfang der Achtziger weltweit die Tanzflächen der Clubs zum Beben.

Selbstverständlich sind hier auch noch andere grandiose Bands vertreten, wie THE CELIBATE RIFLES, THE NEW CHRISTS (mit Rob Younger von RADIO BIRDMAN), THE HARD-ONS, THE SCREAMING TRIBESMEN, THE SCIENTISTS, THE LIME SPIDERS, DIED PRETTY und andere. Insgesamt fünfzig Songs befinden sich auf den zwei CDs. In jedem besser sortierten Plattenladen kann man heute noch die Original-LPs dieser Bands oder zumindest Nachpressungen finden. Von fast allen Bands auf diesem Sampler gab es zuvor ausschließlich Vinyl, so dass viele der Songs der beteiligten Bands zum allerersten Mal auf CD erhältlich waren.