IRON CROSS

"We fought. We got beat up. We drank. We slept with every girl we could. We toured. We put records out. We had a BLAST. We never knew we had done anything that anybody would be interested in so many years later. And ya know what? We were never Nazis!" (Sab Grey/IRON CROSS)
IRON CROSS war eine in den Achtzigern auf Grund ihres Namens sehr umstrittene Band. Den meisten müsste sie durch den von AGNOSTIC FRONT gecoverten Track "Crucified for your sins" bekannt sein. Da sie inzwischen wieder existieren und sogar ein paar Gigs in Deutschland spielen, wurde es Zeit für ein kleines Interview. Frontmann Sab Grey beantwortete die wichtigsten Fragen.

Fangen wir mit der Geschichte von IRON CROSS an: Wann habt ihr angefangen, wie seid ihr zusammengekommen, wo kommt ihr her?


Tja, damals so Ende ´80, Anfang ´81 haben wir angefangen ein paar Shows zu spielen, wir wurden aus ´ner Menge Clubs verbannt, haben zusammen rumgehangen, haben ein paar Platten rausgebracht, haben getourt, gesoffen, uns gekloppt und uns dann Mitte ´85 getrennt. Wir kannten uns, weil wir zusammen rumhingen, und darum ging´s uns auch. Wenn jemand die Band verließ, stieg einfach ein anderer Freund von uns ein. Wir kommen eigentlich alle aus DC.

Mit welchen anderen Bands haben IRON CROSS damals gespielt?

Wir haben mit einer Menge großartiger Bands gespielt: THE EXPLOITED, UK SUBS, SOCIAL DISTORTION, BLACK FLAG, THE EFFIGIES, NEGATIVE APPROACH, THE NECROS, THE MEATMEN, NAKED RAYGUN, THE BIG BOYS, AGNOSTIC FRONT, MURPHY´S LAW und vielen anderen mehr.

Wie fühlt sich´s an, wieder auf der Jagd zu sein, nach so vielen Jahren? Wie unterscheidet sich die "Szene" von heute zu der von damals?

Es macht einfach nur verdammt Spass. Die "Szene" ist total anders, zumindest gibt´s jetzt eine.

Wie war die aktuelle Tour? Mit wem seid ihr getourt? Was waren die Highlights, habt ihr irgendwelche guten Stories mitgebracht?

Die Tour war der grösste Spass, den ich je hatte! Es war alles gut, in jeder Ecke des Landes. Wir sollten eigentlich mit FORCED REALITY spielen, aber die haben sich zwei Wochen vor Beginn der Tour aufgelöst. Highlights? Das Publikum in San Francisco, die besoffenenen Exzesse und das komplette Ausrasten in Denver und Madison, Wisconsin. Die besten Shows für mich persönlich waren die in Chapel Hill und Danbury, CT. Die Stories bleiben geheim... niemand ausserhalb des Vans muss davon wissen...

Meinst du, dass ihr heutzutage mehr geachtet oder eher mehr geächtet seid?

Wir werden definitv mehr geachtet. Damals durften wir nirgendwo spielen. Wir wurden nicht gebookt, weil wir mal bei Rot über die Ampel gegangen sind...

Warum denkst du, missversteht man euch? Denkst du, es ist der Name?

Zum Glück sieht´s heute nicht mehr so aus, jeder weiss, dass wir weder rechts sind, noch es je waren. Die einzigen Typen, die uns missverstanden haben, waren die, die schon ihre eigene Meinung von uns hatten. Sie hatten schon ihre eigene Meinung gebildet und was wir sagten oder was die Wahrheit war, hat sie nicht interessiert. Also: fuck ´em! Ja, ich glaube, dass die unseren Namen und das Skinhead-Ding benutzt haben, um das zu rechtfertigen.

Gibt´s irgendwelche Pläne für eine neue Platte, für neues Material? Irgendwelche anderen Tour-Pläne?

Ja, wir machen eine Split-CD mit COMBAT 84 Ende des Jahres mit eingen neuen Sachen und ein paar, die wir nie aufgenommen haben wie z.B. "I Don´t Love You Anymore" und meine andere Band SAB GREY AND THE ARTICULATE REDNECKS werden genau wie ich mit meinem Solo-Projekt SAB GREY was aufnehmen. Und wenn´s nach mir gehen würde, würden wir nonstop touren!

Was hat euch dazu gebracht, eure "neue" Platte rauszubringen? Wie seid ihr mit GMM in Kontakt gekommen?

Naja, Mark Noah hat sich bei uns gemeldet, genau wie andere Plattenfirmen auch, aber Mark haben wir am meisten gemocht. Wir dachten, dass es eine gute Idee sei, den ganzen alten Kram in einem Abwasch rauszubringen, weil es ausser einem grossen Haufen beschissener Bootlegs und den verdammt seltenen EPs, die wir damals rausgebracht haben, nichts von uns zu kaufen gab.

Welche Bands magst du denn heute am liebsten?

Mir gefallen THE TEMPLARS, PRESSURE POINT, AGNOSTIC FRONT, THE HUDSON FALCONS, SIXER, THE AGENCY, PATRIOT, THE DROP-KICKS, STOUT, THE TRADITIONALS, RANCID, ANTI-HEROS und natürlich Country, Rockabilly, Blues und Jazz am besten.