Legendäre Compilations

Foto

THEY SHALL NOT PASS (LP, Abstract, 1985)

„No pasarán!“ („Sie [die Faschisten] werden nicht durchkommen!“) war die Parole einer Rede, die Dolores Ibárruri Gómez, Mitglied der kommunistischen Partei Spaniens und Protagonistin des spanischen Bürgerkriegs, am 18. Juli 1936 in Madrid hielt. Die Parole wurde im selben Jahr auch von den britischen Antifaschisten bei der „Battle of Cable Street“ in London verwendet. Vor diesem historischen Hintergrund muss man den Titel der Compilation „They Shall Not Pass“ sehen, welche Songs von Bands, primär aus Leeds, aus der Zeit von 1981 bis 1983 beheimatet, die mehrheitlich einem linkspolitischen und gewerkschaftsnahen Umfeld entstammen und sich durch ihr antifaschistisches Engagement hervortaten. Anlass dieser Zusammenstellung waren die britischen Bergarbeiterstreiks, die um die Jahreswende 1984/85 ihren Höhepunkt erreichten und bei denen Margret Thatcher im Zentrum der Kritik stand.

Die REDSKINS – zwei Mitglieder waren Aktivisten der Socialist Workers Party – sind mit zwei (ihren vermutlich besten) Songs vertreten, „Lean on me“ und „Unionize!“, dem musikalischen Schlachtruf der Gewerkschaften. Beide Songs sind sehr druckvoll, wobei sie mit ihren Bläsersätzen Energie und Aufbruchsstimmung vermitteln: „We can talk of riots and petrol bombs / And revolutions all day long / But if we fail to organise / We’ll waste our lives on protest songs“, heißt es in „Unionize!“. Nicht minder gewichtige Vertreter des politischen „Sound of Leeds“ waren THE THREE JOHNS, die mit drei Songs den umfangreichsten Beitrag zum Sampler beisteuern, und die befreundeten THE MEKONS, die es seit 1977 in wechselnder Besetzung bis heute gibt. Die THREE JOHNS positionierten sich früh gegen das politische Establishment in Großbritannien und versahen ihr Debüt „Atomic Drum Bop“ (1984) in großen Buchstaben mit dem Slogan „Rock n’ Roll versus Thaatchiism“. Ferner finden sich hier die von den RAMONES beeinflussten NEWTOWN NEUROTICS, die bereits 1981 mit ihrer Single „Kick Out The Tories!“ ein klares politisches Statement abgaben. Darüber hinaus gibt es jeweils einen Song von Vicky Talbot und Carlton B. Morgan auf dem Sampler.

Ein Highlight ist der Beitrag der SISTERS OF MERCY, wenngleich diese nicht zwingend als Vorzeigeband in Sachen linkspolitischen, gewerkschaftsnahen Engagements verbucht werden können. Die Band um Andrew Eldritch steuert zwei Songs aus ihrer frühen Phase bei und zwar die beiden Stücke der „Body Electric“-Single von 1982. Doch der Beitrag der SISTERS OF MERCY auf diesem Sampler passt in der Retrospektive immer noch gut, denn noch 2014 ließ Sänger Andrew Eldritch auf die Frage, was ihn im Leben anpisst, verlauten, das seien die Republikaner in den Vereinigten Staaten, die Tories in England und Margaret Thatcher, der er bis heute immer noch die Schuld an allem gibt.