Aus dem Schrank geholt: PUNK – WAS UNS KAPUTTMACHT, WAS UNS ANMACHT

Foto

Klaus Dewes (Heyne Verlag, 1986, 140 S.)

Wer im Jahr 2017 wissen möchte, wie es sich vor über dreißig Jahren anfühlte, ein Punk zu sein, findet oft nur wenige authentische Informationsquellen. Sicherlich kann man die Protagonisten von damals direkt ansprechen, doch die können sich leider oft als redselige Alt-Punks herausstellen, die wie dereinst Opa etwas über den Krieg erzählen. Viele Bücher über die damalige Zeit sind eher sozialwissenschaftliche Abhandlungen oder waren Abschlussarbeiten für die Uni. Absolut authentische Eindrücke von der Denkweise und dem Lebensstil der Punks der Achtziger Jahre erhält man in dem Buch „Punk. Was uns kaputtmacht, was uns anmacht“ von Klaus Dewes, erschienen 1986, wobei sich das Lesen anfühlt, als würde man durch einen Zeittunnel fliegen.

Plötzlich steht man auf der Domplatte in Köln und ist von jeder Menge Punks wie Fussel, Manni, Hexe, Maria, Bocki, Bomber und vielen weiteren umgeben. Klaus Dewes suchte damals den direkten Kontakt zu den Punks, hat sie als solche wahrgenommen, sich weder angebiedert noch ihnen Honig um den Mund geschmiert. Nach einer gewissen Zeit ließen sich die Punks auf Dewes ein und erlaubten ihm, sie zu fotografieren oder zu interviewen. Gelungen ist ihm damals ein kleines, sehr feines Buch mit einer Vielzahl an Porträts von ziemlich interessanten Punks, entstanden zwischen 1983 und 1984. Inhaltlich geht es hier um „Straßenpunks“, da der spätere Einfluss des Hardcore-Punk noch nicht zum Tragen gekommen war. Die Lebensläufe weisen oft auf schwere Probleme im Elternhaus, der Schule oder mit der Gesellschaft generell hin, wobei die Punks absolut ungeschönt und offen über ihre Situation berichten. Die Ablehnung der gesellschaftlichen Konventionen und Normen scheint ein wichtiger gemeinsame Nenner sein. Nicht arbeiten zu müssen für irgendwelche Ausbeuter steht ebenfalls ganz oben auf der Liste, plus die Suche nach der großen eigenen Freiheit. Abgerundet wird das Ganze von Tagebucheinträgen, Sprüchen und Zeichnungen. Heute ist das Buch für kleines Geld antiquarisch im Netz erhältlich.