TRUE MOON

Foto

Malmö, not Gothenburg

Die schwedische Postpunk-Band begeisterte mich mit ihrem Debütalbum so sehr, dass ich Karolina und Tommy ein paar Fragen mailte.

Wie kamt ihr zum Musikmachen?

Tommy: Ich spiele seit 2000 in Punk- und Hardcore-Bands, weil ich mich inspiriert fühlte selbst Musik zu machen, nachdem ich ein paar Jahre vorher Bands wie REFUSED und OUTLAST live erlebt hatte.

Karolina: Ich singe schon immer, und irgendwann fing ich dann auch an, eigene Lieder zu schreiben und dazu auf der Gitarre zu spielen. Für mich war das immer wie eine Art Therapie.

Ihr kennt euch von eurer anderen gemeinsamen Band, VÅNNA INGET.

Tommy: Genau, 2011 gründeten wir zusammen VÅNNA INGET, es war unsere erste gemeinsame Band.

Davor gab es bei dir noch SISTA SEKUNDEN. Alle inaktiv?

Tommy: Ich sehe TRUE MOON nicht als meine Hauptband an, aber in die stecken wir im Moment am meisten Energie. VÅNNA INGET arbeiten aber an neuem Material, und mit SISTA SEKUNDEN werden wir auch wieder ein paar Shows spielen.

Wie ging das mit TRUE MOON los?

Tommy: Karolina und ich hatten die Idee, musikalisch mal was ganz anderes zu machen als VÅNNA INGET und all die anderen Bands, in den wir davor waren. Außer uns beiden sind noch Fredrik Orevad an den Drums dabei und Linus Segerstedt an der Gitarre. Nichtz zu vergessen Jari Haapalainen.

Musikalisch sehe ich bei euch eine Menge Einflüsse aus dem britischen Post-Punk der späten Siebziger und frühen Achtziger.

Tommy: Ja, diese musikalischeÄra hat uns sehr inspiriert. Klar haben uns da manche Bands mehr beeinflusst als andere, vor allem aber haben wir aus der Musik jener Jahre die Erkenntnis gewonnen, dass gute Lieder nie klischeehaft sind. Und ich habe mich noch nie auf nur eine Musikrichtung festgelegt, schon immer für viele andere Stile interessiert.

Karolina, bei dir hört man aus dem Gesangsstil viel Siouxsie Sioux heraus. Welche anderen Sängerin siehst du noch als Vorbild an?

Karolina: Siouxsie? Großartig! Ich liebe aber auch Stevie Nicks und Courtney Love. Inwiefern die alle mich aber wirklich beeinflussen, kann ich nicht sagen. Ich denke da nicht groß drüber nach, singe einfach.