35 Jahre später: CANAL TERROR - Zu spät (LP, Aggressive Rock Produktionen, 1983)

Foto

Wer über deutschen Punk in den frühen Achtzigern spricht, kommt an CANAL TERROR nicht vorbei. Mit ihrer ersten – und leider auch einzigen – LP spielten sie einen der wichtigsten Klassiker dieser Zeit ein. Allerdings standen die Aufnahmen im Dezember 1982 im Berliner Musiclab Studio zunächst unter keinem guten Stern.

Die 1980 in Bonn gegründete Band hatte im Dezember 1981 schon drei Songs für den Sampler „Soundtracks zum Untergang 2“ für Aggressive Rockproduktionen, dem Label von Karl Walterbach, aufgenommen. Bei den Aufnahmen zur LP kam es zu Differenzen zwischen der Band und Walterbach. Unter anderem strich dieser den bereits aufgenommenen und fertig abgemischten Song „Saufbauch“ aus der Tracklist, da er bei zwei Saufliedern auf einer Platte – CANAL TERROR hatten schon „100 Mann und ein Befehl“ von Freddy Quinn neu interpretiert – schlechte Kritiken befürchtete. Saufbauch“ erschien dann 1984 ohne Zustimmung Walterbachs als einziger deutscher Beitrag auf dem internationalen Sampler „Bollox To The Gonads – Here’s The Testicles“ von Pax Records, dort allerdings unter dem Titel „Sausbauch“. Aufgrund dessen wurde „Zu spät“ erst im Frühjahr 1983 veröffentlicht.

Die 14 Songs trafen den Nerv der rebellischen Zeit zwischen den Auseinandersetzungen um die Startbahn West, Hausbesetzungen und Kaltem Krieg. Schnell, hart und trotzdem melodisch wechseln sich Pogo-Smasher wie „Staatsfeind“ ab mit langsameren Songs wie „Kosmetikkind“. Die Texte sprechen eine deutliche Sprache – wütend und direkt richten sie sich unter anderem gegen die damals schon sichtbare Macht von Großkonzernen, Verblödung durch TV-Dauerkonsum und die Kälte in der Gesellschaft.

Aber auch innerhalb der Band kam es zu Reibereien. Kurze Zeit nach dem Erscheinen von „Zu spät“ verließ der Sänger Tommy die Band und nach einigen Umbesetzungen und Samplerbeiträgen – unter anderen zwei Songs für „Underground Hits 2“, ebenfalls auf Aggressive Rockproduktionen – lösten sich CANAL TERROR 1984 auf. Von der LP, die mittlerweile insgesamt sechsmal neu aufgelegt wurde, wurden schon von der ersten Pressung über 25.000 Exemplare verkauft. Da LPs damals für 19,99 DM im Plattenladen standen, überspielten wir uns gegenseitig die Scheiben auf Kassette. Auf der Rückseite meines CANAL TERROR-Tapes befand sich – wie bei vielen anderen auch – die erste LP von TOXOPLASMA, die ebenfalls 1983 erschienen war. Suppenkazpers Noize Imperium veröffentlichte dann 1997 eine Version der CANAL TERROR-LP, wie sie nach dem Willen der Band schon 1983 hätte erscheinen sollen – mit dem bei der Erstveröffentlichung fehlenden Song „Saufbauch“.