BRIEFS

Foto

Drei Fragen an ...

Sie waren die Punkrock-Helden der frühen „Nuller“, 2005 dann sogar auf dem Cover von Ox #63, brachten mit ihrem melodiösen Punkrock, der so musikalisch so bunt war wie die Optik der Band, gute Laune auf jede Bühne. Doch bald nach dem „Steal Yer Heart“-Album vopn 2005 war der Ofen aus, die Band geriet in Vergessenheit, nur hin und wieder fragten sich alte Fans „Was machen die eigentlich?“ Seit kurzem sind Chris und seine Band wieder zurück und ich ließ mir die drängendsten Fragen beantworten.

Chris, THE BRIEFS sind zurück, und du hast in den letzten Wochen ein paar Shows gespielt. Wie kam es dazu, wie war es, wer hat mit dir gespielt – und wird es noch mehr geben?


Die BRIEFS sind nie wirklich weggewesen. Wir haben nur eine kleine Pause gemacht. Zehn Jahre mit vier Jungs in einem Van zu leben macht Spaß, aber manchmal ist es schön, neue Leute zu treffen. Daniel zog nach Oakland, ich nach Berlin, Kicks und Steve E. Nix blieben in Seattle. Wie auch immer, die Pause ist vorbei und wir sind zurück mit einer neuen Single auf Taken By Surprise Records. Die Entscheidung, wieder auf Tournee zu gehen, fiel, weil Mark Stern von unserem alten Label BYO Records vor ein paar Jahren wollte, dass wir auf dem Punk Rock Bowling in Las Vegas auftreten. Wir dachten, dass es Verschwendung wäre, nur eine Show zu spielen, also haben wir eine kleine Westküstentour drumherum organisiert. Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir uns entschieden haben, das wieder öfter zu tun. Das Line-up für Europa ist das gleiche wie in den Staaten. Es gab ein paar Shows in Spanien, bei denen uns unsere Freundin Rachel am Bass aushalf, weil Kicks nicht mitkommen konnte. Wir hatten auch mal eine Vertretung für Daniel, weil wegen der Waldbrände in Nordkalifornien fast seine ganze Stadt in Flammen stand. Also hat er eine Show ausgesetzt. Leider hat Kicks noch nicht das richtige Visum, um nach Europa zu kommen, also wird Pascal Briggs auf der kommenden Tour bei uns Bass spielen, bis wir das geregelt haben. Er ist ein langjähriger Freund der Band und ein wirklich großartiger Musiker. Wir sind alle Fans von THE DISTRICT. Er passt gut dazu! Wir haben vor, erst mal so viel wie möglich zu touren. In Europa sind wir im Dezember 2018. Nicht verpassen!

Was hast du die letzten paar Jahre gemacht? Soweit ich weiß, lebst du seit einiger Zeit in Deutschland und machst Siebdrucke.

Ja, ich bin schon lange hier. Ich habe in verschiedenen Städten gelebt: Berlin, Köln, Düsseldorf, Wuppertal und jetzt München. Ich mag die Abwechslung, haha! Ich bin froh, im Moment nicht in den USA zu leben. Ich habe Mitleid mit meinen Freunden dort. Ich bin jetzt seit drei Jahren in München. Ich betreibe eine eigene Siebdruckerei namens Flatland Screen Painting. Ich drucke Hemden, Poster, Plattencover, was immer anfällt. Ich versuche, in erster Linie für Bands und alles, was mit Musik zu tun hat, zu arbeiten, aber habe auch oft Aufträge von Grafikern und Illustratoren. Der Laden läuft wirklich gut. Ich teile mir die Räumlichkeiten mit Münchens bestem Punkrock-Plattenladen Blackwave Records. Also arbeite ich auch viel mit dessen Besitzer Michl. Wenn du also mal in München bist und einen Nachmittag Zeit hast, komm vorbei und sag hallo.

Wird es neue Aufnahmen, neue Veröffentlichungen geben?

Ja, nach der neuen Single jetzt wird im Frühjahr ein neues Album erscheinen. Und sobald sie veröffentlicht ist, ist eine weitere Tournee in Europa und den USA geplant. Also haltet 2019 nach uns Ausschau!