CATCH 22

CATCH 22 sind eine Band, die sich in Europa eine ganz respektable Fanbase geschaffen hat, ohne jemals Bühnen diesseits des großen Teiches erblickt zu haben. "Alone In A Crowd", das aktuelle Werk des siebenköpfigen Ska- Hibbel- Mobs erschien letzten Oktober auf Victory Records; Bassist Pat Kays nahm sich kurz meiner an...

Pat, "Alone In A Crowd" ist seit Oktober raus, sag doch mal was zu der Platte.


Ich finde die Produktion ist einiges besser als bei "Keasbey Nights" aber das war auch unser Debüt-Album und wir haben noch ein paar Fehler gemacht. Wir wussten nicht so recht, was wir da eigentlich wollten. Mit "Alone In A Crowd" sind wir ins Studio gegangen und wussten wie es klingen soll, was wir verwenden wollten etc. Es hat geklappt und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Das Album insgesamt beruht auch auf mehr Ruhe. Bei der ersten war das ganz eher zwischen Tür und Angel geschrieben und aufgenommen. Bei "Alone In A Crowd" haben wir uns Zeit genommen alles richtig zu machen.

Was würdest du sagen, wenn ich jetzt sage, dass "Keasbey Nighty" im Gegensatz zu "Alone In A Crowd" langweilig klingt?


Ich denke, damit hast du sogar Recht. Das Songwriting hat sich stark verbessert, meiner Meinung nach. Es kommen einfach mehr Einflüsse durch. Während "Keasbey Nights" eher eine straighte Ska-Punkrock-Mischung war, hast du auf "Alone In A Crowd" Stücke, die nicht ganz und gar in diese Sparte fallen. Das kam aber auch schon bei der "Washed Up!"-EP durch. "Leaving" ist genau so ein Stück, das meilenweit vom alten CATCH 22-Sound entfernt ist.

Wo du gerade die "Washed Up"-EP erwähnst: Was hat es genau mit "The Death Of My Blood Is Your Indulgence" auf sich?

Das ganze war eine Reaktion auf einige Leute, die auf uns zukamen und meinten, da wir auf Victory sind müssten wir auch mehr HC in die Musik einbringen. Mit "The Death Of My Blood Is Your Indulgence" haben wir das getan und ihnen ein Prügelcore-Stück vorgeworfen. Es war eigentlich mehr ein Witz, das Lied hat ja nicht mal einen richtigen Text, sondern einfach nur Gegrunze. Deswegen gab es auch den Wettbewerb, wer uns den Text zuschickt, der da rausgehört wurde, bekommt ´ne Kiste Merchandising. Der Titel ist sehr HATEBREED-mäßig, denk jetzt aber nicht dass ich irgendwas gegen HATEBREED hätte oder mich über sie lustig machen will.

Wie kam es denn zur Zusammenarbeit mit Jamie von HATEBREED?

Ganz einfach: wir haben ihn ins Studio eingeladen. Es ist ja nicht so, dass wir keinen Kontakt zu den anderen Bands auf Victory haben, nur weil wir keinen Hardcore spielen, es ist eher genau das Gegenteil. Wir haben "Hard To Impress" aufgenommen und er hat den Refrain eingesungen. Das ganze kam daher, dass wir alle gerne HATEBREED hören und das auch in die Musik einbringen wollten. Wir haben auch eine Tour mit SHUTDOWN gespielt, es war wirklich toll, SHUTDOWN sind fast alle Straight Edge, wir nicht und wir sind super miteinander klargekommen. Genauso ist es mit Bands wie EARTH CRISIS oder SNAPCASE und uns.

Wann werdet ihr denn mal in Europa zu sehen sein?

Momentan sieht es so aus, dass es vielleicht im April was wird. Wir haben Kontakt zu einigen Booking-Agenturen. Eigentlich hätte es schon im Januar klappen sollen, da wurde es dann aber so, dass wir sofort nach Weihnachten losgeflogen wären und kein Stück der Ferien mehr hätten zuhause verbringen können. Deswegen haben wir das abgesagt. Das mag sich vielleicht blöd anhören, aber wir haben uns eine Zeitlang wirklich den Arsch abgetourt und einige Ferien sausen lassen, deswegen wollten wir dieses Mal zuhause bleiben und bei unseren Familien sein. Touren ist zwar cool, aber es kann auch verdammt anstrengend sein - mittlerweile habe ich mich seit fünf Tagen nicht duschen können.

Habe ich dich gerade auf Tour erwischt?

Ja, wir sind in Rhode Island mit REEL BIG FISH und MIDTOWN. Ein paar Dates sind noch über, aber es war eine großartige Tour, wir haben nie vorher so gute Shows gespielt. Tolles Publikum und tolle Bands. Und auf jeder Show viele Kids, REEL BIG FISH ziehen wirklich enorm.

Gab es nicht auch einen üblen Unfall auf der Tour?

Ja, das war wirklich traurig. MIDTOWN hatten einen Crash mit ihrem Van und dabei ist ihre Merch-Verkäufer schwer verletzt worden. Stacey liegt jetzt im Krankenhaus ohne Krankenversicherung, das ist verdammt übel ich wünsche ihr eine gute Besserung. MIDTOWN geben alle Gagen an sie, so dass die Rechnung vom Krankenhaus wenigstens zum Teil bezahlt werden kann.