CAUSEY WAY

Schande über euch! Da geht mal eine Band auf Tour, die aus den gängigen musikalischen Rastern fällt, die live, was ich seit einem zufällig besuchten Konzert in den USA wusste, eine unglaubliche Bühnenshow entfaltet und die man durch ihre beiden Platten auf Alternative Tentacles und Fueled By Ramen durchaus bereits kennenlernen konnte - und was passiert? Die paar Shows auf deutschem Boden sind eher schwach besucht, denn der Bauer frisst nicht, was er nicht kennt, doch die paar Anwesenden im Gleis 22 zu Münster standen mit breitem Grinsen im Mund da und hatten am Ende des Abends das Gefühl, mal wieder eines jener Konzerte erlebt zu haben, an die man sich auch nach Jahren noch erinnert. Stellt euch einen Bastard aus DEVO, NO MEANS NO und MAN OR ASTRO-MAN? vor, performt von strange aussehenden Menschen in strahlend weisser Kleidung, die so aussehen, als sei die Band ein Therapieprojekt einer psychiatrischen Klinik. Logisch, dass ich ein Interview wollte, das freilich auf dem indirekten Weg per Elektronenpost entstand.

Welcher Weg ist "The Causey Way"? Und wer ist Causey überhaupt?


"Der "Causey Way" ist der einzig Wahre. Es gibt keinen anderen. Causey ist ein Mann. Und wie jeder andere Mann steigt er zuerst mit einem, dann mit dem anderen Bein in seine Hosen. Aber das ist auch schon alles, was er genauso wie alle anderen macht.

Und wer ist Mama Causey? Eine Metapher oder ein Mensch?

"Mama Causey ist wirklich Causeys Mutter. Sie ist die gute Seele der Band und hat für Alles und Jeden immer ein paar Antworten parat. Sie hat Causey alles beigebracht und jeder kann sicher noch viel von ihr lernen: schickt eure Fragen an mamacausey@thecauseyway.com"

Was wisst ihr über eine Band namens DEVO?

"Nie davon gehört. Wer soll denn das sein?"

Ach so. Was anderes: Wo habt ihr diese Bassistin her? Sie ist wunderschön! Krieg ich ihre Adresse und die Telefonnummer?

"The Truth, so ihr Name, wurde nicht von Causey gefunden. "The Truth" fand THE CAUSEY WAY im Jahr 1997 und das Causeymeter zerbrach, als sie es berührte, weil sie mehr "causey" war als das "Causeymeter" zu messen vermochte..."

Welche Drogen habt ihr der Lady gegeben, damit sie in eurer Band spielt anstatt eine Modellkarriere zu starten?

"Haha, jetzt wirst du aber etwas albern."

Na gut, aber wenn wir gerade über Drogen sprechen: irgendwelche Erfahrungen?

"Klingt für mich jetzt langsam so, als hättest du ein Problem...!?"

Ich!? Hast du oder irgendwer in deiner Familie mal unter religiösem Fanatismus gelitten? Ich frag bloss, weil du aussiehst wie einer dieser TV-Show Prediger.

"Nein, keiner in meiner Familie. Obwohl ich einen Onkel habe, wenn auch kein mir nahestehender, der sich seine Schuhe immer mit Seiten aus der Bibel ausgepolstert hat, weil er glaubte, dass das gegen seine entzündeten Fußballen hilft."

Wie lautet die Botschaft, die THE CAUSEY WAY rüberbringen will? Und was macht diese Botschaft so gefährlich, dass einer von euch einen Helm trägt, wenn er auf der Bühne steht?

"Den Helm trägt er nur, weil er so einen Eierkopf hat."

Wo hast du diese grandiose Brille her, die du auf der Bühne immer trägst? Die ist wirklich très chic !

"Na ja, wie so oft bestimmt die Funktionalität das Design... Doctor Causey St. Causey würde mir hierbei sicher zustimmen."

Auf der Bühne tragt ihr alle weisse Kleidung. Weiss als die Farbe der Unschuld?

"Unschuld? Eher weniger... Niemand bei THE CAUSEY WAY könnte sich zurecht unschuldig nennen. Die Meisten fühlen sich zu Causey hingezogen, weil die Welt alle Unschuld und Reinheit, die sie so lieben und verehren, zerstört hat. Causey bietet ihnen allen einen Neuanfang und eine Möglichkeit damit zu beginnen, die Welt in seinem und ihrem Sinne zu ändern."

Stell doch bitte mal unseren Lesern die Causeys vor.


"Da gäbe es zu viel zu erzählen. Ich denke es reicht, wenn ich dir die Mitglieder des ACE, desAural Communications and Entertainment, sprich die performende Truppe von THE CAUSEY WAY vorstelle, die du ja bereits in Münster angetroffen hast. Diese Konstellation wechselt allerdings von Tag zu Tag in Zusammenhang mit ihren Verpflichtungen in unserem Causey Way-Komplex. Das ACE, das du gesehen hast, schließt selbverständlich Causey ein, The Truth, Dr. Causey St. Causey, The Good Shepherd und mich, The Button."

Wo kommt THE CAUSEY WAY denn eigentlich her? Aus einem radioaktiven Teich irgendwo im Sumpf, aus dem Weltraum oder aus der verdreckten Garage eurer Eltern?

"Wir leben in einem langsam, aber sicher immer autarker werdenden Gebäudekomplex. Ich kann deinen Lesern natürlich nicht die genaue geographische Lage verraten, da sie noch nicht das "Causey Level C" erreicht haben, aber ich kann euch schon mal sagen, dass er in den Foothills in Nord Florida liegt."

Was macht eigentlich das Recording? Was habt ihr bis jetzt so rausgebracht und mit welchen Veröffentlichungen können wir in nächster Zeit rechnen? Und was war entscheidend dafür, dass ihr bei Alternative Tentacles unterschrieben habt?

"Was unsere bisherigen Veröffentlichungen anbelangt, da hätten wir "WWCD" auf Put It On A Cracker, "With loving and open arms" auf Alternative Tentacles und dann noch "Testimony" auf Fueled By Ramen. Wir haben auch noch ein paar Songs auf diversen Compilations, aber die neue Platte kommt im Januar 2001 auf Alternative Tentacles. Vorher bringen wir aber noch eine EP auf What Else Rec. raus. Jello Biafra hat wohl was von einem gewissen Haufen"religiöser Irrer" da unten in Florida gehört und beschlossen, selbst mal einige Nachforschungen anzustellen. Der Haufen Irre entpuppte sich jedoch als ruhige, sehr logische und liebende Gemeinschaft. Jello war überwältigt von Causey, der ihn tagelang in unserem Komplex sowohl unterhalten als auch unterrichtet hat. Jello war so von Causey überzeugt, dass er ihm anbot, er könne alles haben was er besitzt. Causey hat aber nur um eines gebeten, nämlich dass Jello uns dabei unterstüzt, die neue Platte rauszubringen."

"The Causey Way is not a cult" habt ihr auf einem Cover stehen.

Was soll uns das sagen?


"Technisch gesehen sind wir eine Sekte, aber lass uns doch nicht auf definitorischen Kleinigkeiten herumreiten. Es gibt eben Gründe für diese Art der Strukturierung. Doch man muss wohl immer mit der Dummheit der Uninformierten und Ungläubigen rechnen."

Was hat es mit dieser Verbindung zu MAN OR ASTRO-MAN? auf sich?

"Wer oder was sind MAN OR ASTRO-MAN? Wir haben in der letzten Zeit mit so vielen Dingen auf diesem Planeten eine Verbindung... Uns da um alles Gedanken zu machen, was so kursiert, wäre unsinnig. Es gibt einfach zu viele Dinge, die es noch zu tun gibt. Aber du weisst ja wie das so ist : Der Tag hat nur 24 Stunden, viel zu wenige also. Und es hört niemals auf."

Es scheint mir so, als teilt ihr alle diese Faszination zu elektronischen Geräten auf der Bühne.

"Causey teilt alles..."

Was benutzt du so an Equipment?

"Ich habe eine Yamaha Orgel und ein spezielles Gerät, das mir ein Freund, der bei Casio arbeitet, gebastelt hat."

Mögt ihr Europa und Deutschland? In eurem Newsletter schreibt ihr, dass ihr darüber nachdenkt ein europäisches Hauptquartier in Rotterdam zu gründen. Dabei frag ich mich dann, was ist ein bzw. der "Causey-Komplex"?

"Europa, und Deutschland im speziellen, ist großartig. Sehr sehr "causey". Wir wollen sobald es uns möglich ist wiederkommen, aber finanziell sieht es momentan eher nicht so aus.Wir verwenden im Moment auch mehr Zeit darauf, hier in den USA zu arbeiten, womit unsere internationale Aufgabe und die dazugehörigen Mittel letztendlich sehr langsam gedeihen. Wir sehen Rotterdam als großen Favoriten für den Sitz unseres geplanten Europa-Hauptquartiers. Wir schauen uns das vorher nämlich genauestens an. Was es kostet, den Komplex zu errichten, Landkäufe, die politische Situation, Hochwassersicherheit, medizinische Versorgung und so weiter. Die Möglichkeiten sind gegeben und wir sind uns sicher, dass die Leute es voll und ganz unterstützen werden. Die Menschen haben uns immer gezeigt, dass der Komplex im Endeffekt genau dort ist, wo Anhänger und Befürworter des "Causey Way" leben und sich aufhalten. Der Komplex an sich ist somit, wie du siehst, nicht einmal von Nöten, wird aber schon bevorzugt.

Wir haben über 2000 Hektar Land in Florida, um die Unterbringung der immer größer werdenden Anzahl von Menschen, die hierher kommen um hier zu leben, zu gewährleisten. Wenn also irgendeine Person den "Causey Level C" erreicht hat, dann ist die- oder derjenige herzlich eingeladen, hier bei uns zu leben."