CHRONICS

Schweden also, wieder mal. Aber keine Angst, diese Schweden latschen nicht in den Schlappen von irgendwelchen HELLACOPTERS herum, sondern beziehen ihre Inspiration von einem Haufen Landsmännern, der weiß Gott schon ein Eckchen länger den Rock´n´Roll zitiert. Will sagen: bei den CHRONICS hört man doch deutlich die guten alten Nordmänner NOMADS im Geäst rauschen, ebenso wie die SONICS. Gut so, denke ich mir da, lege ihre feine "Fire Up“-7"aufs Grammophon und freue mich, dass diese grandiose Rock´n´ ´Roll-Formation im März deutsche Bühnen beehrt und uns mit ein wenig Garagensoul die triste Existenz erhellt. Da man ja im voraus wissen will, mit wem man es zu tun bekommt, habe ich der Band wohlweislich jetzt schon einmal ein paar Fragen gestellt, und sie haben mir sogar geantwortet!

Erzähl mal bitte was über die Entstehung der Band!


Angefangen haben wir mit der Band ´98, kannten uns aber schon von anderen Bands. Grund war, dass wir alle Lust hatten straighten Rock´n´Roll zu spielen. Im Frühjahr haben wir dann erstmals ein paar Shows gehabt und ein paar Demos herumgeschickt. Daraus entstand schließlich die "Fire Up“-7"auf Bad Afro und im Januar 2001 die LP "Soulshaker“. Unsere brandneue LP "Make you move"erscheint dann am 4. März, pünktlich zur Tour.

Ich kenne leider bisher nur die 7“. Die LP soll irgendwie souliger sein, hab ich gehört?!

Eine Menge Leute sagen in der Tat, man höre auf der LP Soul, und das kommt vielleicht daher, dass wir auch Pianos, Orgel, Percussion und Bläser in manchen Songs benutzt haben. Auf alle Fälle hören in der Band alle auch Soul-Musik, und ich habe verdammt nichts dagegen, unsere Musik soulful zu nennen. Die neue LP geht auch wieder in die Richtung. Wir haben mit der Zeit halt eine Menge im Studio dazugelernt und sind mittlerweile in der Lage, sowohl eine gute Song- als auch Soundqualität hinzukriegen. Der Soul ist jedenfalls immer noch da, denke ich!

Aus welcher Ecke Schwedens kommt ihr denn genau?

Wir kommen alle aus Umeå, nahe der Ostküste Schwedens. Die Stadt ist eigentlich bekannt für ihre Hardcore/Punk-Szene, es gibt aber auch ein paar Garage-Bands. Da leben so ca. 100.000 Menschen, es ist also keine richtige Großstadt, aber Landeier sind wir auch nicht gerade.

Läuft dir da ab und an auch mal ein Elch über den Weg?

Mir nicht, aber mein Bruder ist mal morgens aufgewacht, weil ein Elch in seinem Garten war. Und das war mitten in der Stadt. So viel dazu...

Wo wart ihr denn schon so auf Tour?

Wir sind noch nicht sehr weit herumgekommen. Wir haben in Schweden, Dänemark und Norwegen gespielt, aber meistens im Rahmen von Wochenendtouren.

Und wo spielt ihr während der kommenden Tour?

Die Tour ist noch nicht ganz komplett, aber wir wollen auf dem Weg nach Deutschland auf jeden Fall auch noch ein paar Gigs in Schweden und Dänemark klarmachen.

Kommt ihr mit ´nem Volvo nach Deutschland?

Wir fahren zwar tatsächlich mit dem Auto, werden aber wohl aus Platzgründen mit ´nem Van kommen.

Sag doch mal was zu den Einflüssen des CHRONICS-Sounds!

In der Band haben wir einen ziemlich vielfältigen Geschmack. Ein paar Sachen mögen wir alle, und ein paar Sachen findest du halt nur alleine gut. Einigen können wir uns alle natürlich auf die STONES, SONICS und die STOOGES, aber auch auf Bands wie die FLAMIN´ GROOVIES und die fliegenden BURRITO-BRÜDER. Viele 60er-Garage- und 70er-Soul-Bands haben uns alle irgendwie beeinflusst.

Was hältst du denn von den NOMADS?

Die sind einfach die Könige der Garage. Die gibt es jetzt schon 20 Jahre und immer noch bringen sie Platten heraus und spielen auf der ganzen Welt. Das hat sonst keine Band derartig hingekriegt. Im August haben wir zwar auf demselben Festival gespielt, aber persönlich kennen wir sie leider nicht.

Ich habe mal gehört, in Schweden fahren viele Leute mit dicken Ami-Karren herum. Stimmt das?

Ich weiß nicht, ob das besonders viele Schweden machen. Ich habe jedenfalls einen 65er Plymouth Barracuda.

Was ist denn deine Leib- und Magenspeise? Hast du ein cooles schwedisches Rezept für unsere Leser auf der Pfanne?

Also ich ess´ fast alles. Typisch schwedisch ist fermentierter baltischer Hering. Viele sagen zwar, das schmeckt und riecht wie Scheiße, ist aber gelogen. Esst es mit gekochten Kartoffeln und Zwiebeln und ich verspreche euch eine Sensation!

Wer ist denn dein Lieblings-Ramone?

Schwer zu sagen. Die RAMONES waren eine Band, und es waren alle vier, die die Band ausgemacht haben. Aber Joey konnte wirklich singen, deshalb sage ich heute mal Joey.