DEFECTORS

Auch in Dänemark stehen Garagen. Und Gott sei Dank werden die nicht nur zum Parken von Autos benutzt, sondern gelegentlich auch mal als Proberaum. Im besten Falle kommt da dann herrlicher 60er-Garage-Rock raus wie bei den DEFECTORS. Die wohnen in Aarhaus und haben nicht nur eine Garage, sondern jetzt auch ihr zweites Album auf dem Markt. "Baby Gimme Love"heißt es, ist grandios gut und somit Grund genug, sich mal mit Sänger Mort Harder zu unterhalten.

Für die Akten bitte. Wer seid ihr und was macht ihr?


Wir sind die DEFECTORS. Eine Sixties-beeinflusste Garagenband mit Punk-Attitüde. Im einzelnen wären das ich, Mort Harder, Gesang. Dann ist da Martin Budde, der spielt Orgel und ist nebenbei noch bei einer Psychobillyband namens GODLESS WICKED CREEPS, Mik Stegger spielt Gitarre, Torben Skovgaard den Bass und Jonas Jorgensen das Schlagzeug.

Dann gib mir doch bitte noch ´ne kleine Einführung in die Geschichte der DEFECTORS.

Martin wollte in seiner Psycho-Band eine Orgel dabei haben, das wollten die andern aber nicht und so musste eine zweite Band her: THEE FUZZ ARTS. Das war dann der Grundstein der DEFECTORS. 1998 bin ich eingestiegen und unter dem Namen THE PERSUADERS machten wir ein Demo. Nur leider gab´s schon ein paar Bands mit diesem Namen, also mussten wir den dann wieder ändern. Dann stieg auch der Gitarrist aus und wurde durch Mik Stegger aus meiner alten Punkband ersetzt. Ab dann hießen wir THE DEFECTORS. Mit dem Line-Up haben wir dann ein neues Demo gemacht, "Allright Girl“, und hatten auch zwei Angebote von Plattenfirmen auf dem Tisch. Eine englische und eine dänische. Wir haben uns dann für die dänische entschieden. Kick Music war das, wo wir heute auch noch sind. In Kurzfassung.

Ist Dänemark ein guter Ort für Rock´n´Roll?

Oh nee, haha. Ich glaube, hier gibt es nicht genug Leute, die rocken wollen. Es gibt viele Bands hier, aber nicht genug Publikum. In unserer Stadt spielen wir so vor ca. 100 Leuten, in anderen Städten sind es vielleicht 20 oder 30. Die haben dann zwar ordentlich Spaß, aber es werden halt nicht mehr.

Sowas wie eine Garagen-Szene gibt es also nicht bei euch?

Bestimmt nicht. Ich glaube, wir sind sogar die einzige Garagenband in Dänemark. Obwohl, warte mal, BABY WOODROSE gibt´s ja jetzt, die sind auch so Sixties-beeinflusst, aber psychedelischer. ON TRIAL lieben wir auch und die BURNOUTS ebenfalls. Bei uns gibt es eine Menge Punkbands.

Dann mal was zum neuen Album. Wann und wo habt ihr aufgenommen?

Auf einer Farm hier bei Aarhaus, wo wir alle leben. Aufgenommen hat das ein Typ namens Tue Madsen, der spielt Gitarre bei der berühmten dänischen Metal-Band GROPE. Auf jeden Fall hat er sich da jetzt ein Studio aufgebaut und bis jetzt sieben oder acht lokale Bands produziert und auch ein bisschen schwedischen Rock´n´Roll. Garage hat er noch nie gemacht und zuerst hielt er uns für etwas seltsam, aber dann stand er doch drauf. Die Tracks sind übrigens alle live aufgenommen. Kaum Overdubs, die haben wir nur benutzt, wenn wir uns mal so richtig verspielt haben.

Und wenn du "Baby Gimme Love"mit euren bisherigen Platten vergleichst, was denkst du dann?

Der Sound ist ein bisschen mehr... wie heißt das Wort denn jetzt... heavier. Es knallt auf jeden Fall mehr aus den Boxen. Es klingt viel mehr live als die vorherigen. Ich denke, es hat viel von einer Live-Platte.

Die wievielte offizielle Platte ist das eigentlich? Erst die zweite oder?

Genau. "Vertigo" war eigentlich auch nur ein Demo. Das haben wir auf der letzten Deutschlandtour als Promo gehabt. Kann man aber über unsere Homepage oder auf unseren Konzerten bekommen. Irgendwie ist die ziemlich begehrt geworden, viele schreiben uns, dass sie die unbedingt haben möchten.

Das erste, was man auf dem neuen Album hört, ist das Zitat: "The popularity of rock´n´roll will probably be short-lived“. Wo stammt das her?

Ich glaube, das war von einer Platte, die unser Gitarrist mitbrachte. Ich glaube, die hieß "How To Learn To Speak More Advanced English"oder so ähnlich.

Das glaubt ihr doch wohl selber nicht.

Nee, ich denke, unser Album beweist doch das Gegenteil.

Wo wir grad dabei sind. Viele Leute reden, wenn sie von den STROKES oder den WHITE STRIPES sprechen, neuerdings gerne von den Rettern des Rock´n´Roll. Denkst du, dass der Rock´n´Roll gerettet werden muss?

Ich glaube nicht. Die Mehrheit hat während der Neunziger halt viel anderen Kram gehört, aber wenn du eine gute Rockband gesucht hast, hast du auch eine gefunden. Das Gewicht lag halt eine Zeitlang nicht so darauf. Aber Retter des Rocks? Ich weiß nicht. Selbst in Rezensionen unserer Platten lese ich jetzt STROKES-Vergleiche. Da sehe ich aber nun wirklich keine Parallelen. Die hängen alle irgendwie mehr in den 70ern.

Das neue Album kommt ja jetzt wie schon "Let Me..."auf E.S.P./Kick Music. Seid ihr darüber glücklich?

Frag doch so was nicht, haha. Naja, ich sag mal, wir hätten gern ein Label, das mehr für diese Art von Musik übrig hat. Auf diesem Label sind wir die einzigen, die solch eine Musik machen und ich denke, sie wissen nicht so richtig, wie sie die promoten sollen.

Aber die glauben doch an euch, oder?

Nach "Let Me..."wohl nicht mehr, haha. Aber ich denke, sie halten es für lustig, eine Band wie uns auf ihrem Label zu haben. Eigentlich veröffentlichen die ja dänische Popmusik.

Wie bitte!? So was wie Britney Spears etwa?

Nee, schon ein bisschen erwachsener. Aber keine Rock´n´Roller. Doch, warte mal. Ich glaube, das neue Album der NEKROMANTIX erscheint auch hier.

Ihr habt da ja mit "You Belong To Me"einen Elvis Costello-Song auf dem Album. Zweifellos einer der ganz Großen, aber er ist ja nun weder für sein Wirken in den Sechzigern noch für Garage-Rock berühmt. Was bedeutet Costello euch?

Stimmt, das war eine Idee des Produzenten. Wir kamen ins Studio und wollten ein paar Coversongs machen, wussten aber nicht so richtig was, und er bat uns dann, das doch mal zu spielen, weil er ein riesiger Costello-Fan ist und wollte das Stück mal von einer Garagen-Band hören. Ist übrigens auch ein First Take, nur mal so zum Ausprobieren. Dann fanden wir aber, dass das ziemlich cool klingt, so als wäre es eigentlich ein Garagensong.

Costello ist jetzt aber nicht einer eurer persönlichen Favoriten?

Mik findet ihn klasse, ich kann damit nicht so richtig was anfangen.

Und dann gibt´s noch einen Coversong...

Ja, von einer norwegischen Garagenband namens THE LUST-O-RAMA. Ich glaube, aus dem Jahr 1989. Die Platte haben wir letztes Jahr zufällig gefunden und fanden sie alle cool.

Sonst noch Vorbilder?

Ja wir alle lieben die FUZZTONES und die STROLLERS. Und natürlich die MIRACLE WORKERS und ganz klar GRAVEDIGGER V. Die haben aber glaube ich nur eine einzige Platte gemacht.

Was bedeuten euch denn die Sechziger? Ihr seid ja wohl auch eher Kinder der Achtziger.

Ja, ich bin gerade 30 geworden.

Happy Birthday.

Danke. Auf jeden Fall mochten wir alle schon immer die Optik, den Stil und die Klamotten der Sechziger. Wir haben auch schon immer 60s Musik gehört. STONES und TROGGS und so was. Unser Haupteinfluss sind aber, glaube ich, die Achtziger-Bands, die Sechziger-Musik gespielt haben.

Wie viel Ironie schwingt denn bei euch mit?

Oh, überhaupt keine. Wir meinen das total ernst und haben Hölle Respekt vor den Meistern der Achtziger. Wir machen uns definitiv nicht lustig über irgendwas oder irgendwen.

Ist die Band für euch ein Hobby oder ist das euer Beruf?

Rein vom Finanziellen her ist das ein Hobby. Wir können davon nicht leben, wenn du das meinst.

Und was macht ihr um eure Miete zu bezahlen?

Ich mach gar nichts. Ich bekomme Sozialhilfe. Die anderen arbeiten aber: Martin hier in Aarhaus als Manager in einem Club, der macht das mit dem Geld, und Torben ist Elektriker. Das ist ganz praktisch, denn so kann er unser ganzes Equipment reparieren, wenn es mal wieder kaputt ist.

Ist das eigentlich schwierig zu bekommen? Ihr benutzt doch ganz viel original 60s Kram?

Nee, es gibt da einen ganzen Haufen Websites wo man so was noch bekommt. Aber leider hält es nie besonders lange, das kann ich dir sagen.

Wo wir gerade von Websites reden, eure hat gerade den "Knights Of Fuzz Award"gewonnen. Was bitte ist das denn?

Kennst du Timothy Gassen? Der ist Amerikaner und hat ein Buch geschrieben, das heißt "The Knights Of Fuzz“. Das ist so was wie die Garage-Bibel. Mit Biographien und Diskographien von allen Bands, die in den Achtzigern Garage gespielt haben. Kam letztes Jahr auch auf CD-ROM raus. Auf jeden Fall hat der Typ wohl auch ´ne Homepage und ist ständig auf der Suche nach Bands, die sich diesem Sound verschrieben haben. Hab ich aber auch nicht gewusst, bevor wir den Preis dann bekommen haben.

Letztes Jahr wart ihr ja das erste Mal in Deutschland auf Tour. Wie waren denn die Reaktionen?

Richtig, richtig großartig. Das Publikum ist richtig mitgegangen, was wir in Dänemark leider vermissen. Es waren zwar nicht unbedingt mehr Leute da als zu Hause, aber in Deutschland kannte uns ja auch noch keiner. In der Schweiz haben wir auf einem Festival vor 500 Leuten gespielt. Das war das größte Konzert, das wir jemals hatten.

Gibt´s denn schon neue Tourpläne für Deutschland?

Jajajajaja. Es wird wohl zwei Touren geben dieses Jahr. Die erste wahrscheinlich im April. Genaues steht aber leider noch nicht. Aber sobald es etwas konkretes gibt, steht es auf unserer Website.

Danke dir. Wir seh´n uns im April.

Ich danke dir. Bis denn.

Diskographie:
"Baby Gimme Love" (CD, ESP, 2001) • "Vertigo" (CD, 2000) • "Let Me" (CD/LP, ESP, 1999) • "Allright Girl" (CD, 1998) • V.A."It Came From Hell" (Crazy Love, 1999)